Demokratiebildung in der Kita

Fachpraxis und Politik entwickeln zunehmend pädagogische Konzepte, die sich mit „Demokratie lernen“ oder einer „Demokratiepädagogik“, meist in Form von Partizipation, Bildungsteilhabe und Inklusion, befassen.

Bildung und Demokratie mit den Jüngsten

Im Projekt „Bildung und Demokratie mit den Jüngsten“ wurde in einer ersten Phase (BilDe 1) eine Bestandsaufnahme zur Systematisierung der theoretischen Diskurse erstellt.  Darauf aufbauend erfolgte in BilDe 2 eine empirische Auseinandersetzung damit, ob und wie Demokratiebildung bildungspolitisch und curricular gerahmt ist und wie sie in der Praxis der Kindertagesbetreuung umgesetzt wird.

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Demokratiebildung im Ganztag

Im Projekt „Demokratiebildung im Ganztag“ wird untersucht, wie im pädagogischen Alltag des Ganztags Demokratiebildung verstanden und praktiziert wird und wie die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Akteure gelingt. Die Forschungsergebnisse werden in einer Praxisbroschüre für das pädagogische Personal und Lehrkräfte alltagsnah aufbereitet sowie in einem Forschungsbericht für die Wissenschaft zugänglich gemacht.

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