Befunde aus 15 Jahren Forschung zur Ganztagsschule
Gut zwei Drittel aller Schulen sind als Ganztagsschulen organisiert. Der Ausbau wird seit 16 Jahren stark vorangetrieben. Etwa die Hälfte aller Schüler:innen in Deutschland besucht entsprechende Angebote am Nachmittag. Mit einem weiteren Anstieg der Ganztagsangebote und ihrer Nutzung ist zu rechnen, wenn ab dem Jahr 2026 der Rechtsanspruch auf ganztägige Förderung für Grundschulkinder eingeführt wird. Diese Entwicklung wurde und wird von vielfältigen Forschungsarbeiten begleitet.
Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG, 2005–2019) hat als großes bundesweites Projekt den Ganztagsschulausbau von der ersten Stunde an wissenschaftlich begleitet. StEG hat aufgezeigt, welche Rahmenbedingungen an den Schulen zu einer Verbesserung und stärkeren Nutzung der außerunterrichtlichen Angebote durch Kinder und Jugendliche beitragen. Zu diesen Rahmenbedingungen zählen insbesondere die Entwicklung und Organisation des Ganztags sowie die Lernkultur an der Schule, die Zusammenarbeit des schulinternen Personals sowie die Kooperation mit außerschulischen Partnern und die Gestaltung einzelner Angebote, um zur individuellen Förderung beizutragen. In dem Anschlussprojekt "Qualität für den Ganztag" (GTS-Bilanz) wurden Befunde, Desiderata und Weiterentwicklungsperspektiven aus 15 Jahren Ganztagsschulforschung erarbeitet.