Editorial

von DJI-Online Redakteurin Susanne John

mehr Informationen


Auf einen Blick

Was heißt Gender Mainstreaming? Welche Verfahren gibt es? Welche Unterstützung bietet das DJI? Wo setzt Gender Mainstreaming in der Kinder- und Jugendhilfe an?

mehr Informationen


Blick von Außen

von Dr. Reinhard Winter, sowit Tübingen Der Sozialwissenschaftler arbeitet seit vielen Jahren in der Jungen- und Männerforschung. In zahlreichen Gender Trainings setzt er sich für eine stärkere Sensibilisierung in Geschlechterfragen ein.

mehr Informationen

Das Team des DJI-Projekts "Gender Mainstreaming in der Kinder- und Jugendhilfe"

Elisabeth Helming
Annette Engellandt
Dr. Reinhilde Schäfer


Interview

Vier Jahre lang begleitet das DJI die Einführung und Umsetzung von Gender Mainstreaming in der Kinder- und Jugendhilfe mit einem Forschungsprojekt. Durch Seminare und Workshops werden die TrägerInnen auf dem oft steinigen Weg zu mehr Geschlechtergerechtigkeit unterstützt. Kein leichtes Unterfangen. Es gibt erste Erfolge, aber gemeinsam sind noch viele Hindernisse zu überwinden.

mit Dr. Reinhilde Schäfer, DJI: GM - aber wie?

mit Elisabeth Helming, DJI: Wie wird GM in der Kinder- und Jugendhilfe-umgesetzt?