Heinze, Franziska (2019): Bewährte Modelle der Radikalisierungsprävention verbreiten. In: Marks, Erich/Fünfsinn, Helmut (Hrsg.): Gewalt und Radikalität. Ausgewählte Beiträge des 23. Deutschen Präventionstages (11. und 12. Juni 2018 in Dresden). Mönchengladbach, S. 275-284
Reiter, Stefanie/Buchheit, Frank/Strobl, Rainer (2019): Evaluation deradikalisierender Maßnahmen – Wirkungen der Prävention gegen gewaltbereiten Extremismus bestimmen. In: Zeitschrift für Evaluation. 18 Jg., H. 1, S. 171-178
Figlestahler, Carmen/Langner, Joachim (2019): Religion as a Challenge in Preventing Radicalization? Empirical Insights from Germany. In: Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline/Abs, Hermann J./Müller, Paulena (Hrsg.):Thematic Papers Based on the Conference Migration, Social Transformation, and Education for Democratic Citizenship. Essen: InZentIM, Earli, Universität Duisburg-Essen, S. 219–231. PDfile: Download
Bischoff, Ursula/Greuel, Frank/Heinze, Franziska/König, Frank/Zimmermann, Eva (2019): Ein Modellprojekt ist ein Modellprojekt? Gegenstandskonstruktionen im Bundesmodellprogramm "Vielfalt tut gut". In: Frank, Carola/Jooß-Weinbach, Margarete/Loick Molina, Steffen/Schoyerer, Gabriel (Hrsg.): Der Weg zum Gegenstand in der Kinder- und Jugendhilfeforschung. Methodologische Herausforderungen für qualitative Zugänge. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 245-265
Schau, Katja/Langner, Joachim/Glaser, Michaela/Figlestahler, Carmen (2018): Confronting Anti-Democratic and Violent Islamism. An Overview of Developments and Challenges in a New Pedagogical Field. In: Kärgel, Jana (Hrsg.): "They Have No Plan B". Radicalization, Departure, Return - Between Prevention and Intervention. Bonn, S. 173-186
Jukschat, Nadine (2018): Rezension zu Böcker, Julia;Dreier, Lena;Leistner, Alexander (2018): Zum Verhältnis von Empirie und kultursoziologischer Theoriebildung. Stand und Perspektiven. Weinheim & Basel: Beltz Juventa In: ZQF - Zeitschrift für Qualitative Forschung, 19. Jg., H. 1+2, S. 328-332
Jukschat, Nadine/Wollinger, Gina Rosa (2018): Not, schnelles Geld oder Beruf? Zum Selbstverständnis reisender und zugereister Täter/innen des Wohnungseinbruchs. In: Boers, Klaus/Schaerff, Marcus (Hrsg.): Kriminologische Welt in Bewegung. Reihe: Neue Kriminologische Schriftenreihe der Kriminologischen Gesellschaft e.V. Band 117. Mönchengladbach: Forum Verlag Godesberg, S. 604-614 [online unter: http://www.krimg.de/drupal/files/9783942865944.pdf]
Jukschat, Nadine (2018): Radikalisierung im digitalen Zeitalter - Risiken, Verläufe und Strategien der Prävention. In: Boers, Klaus/Schaerff, Marcus (Hrsg.): Kriminologische Welt in Bewegung. Reihe: Neue Kriminologische Schriftenreihe der Kriminologischen Gesellschaft e.V. Band 117. Mönchengladbach: Forum Verlag Godesberg, S. 165-167 [online unter: http://www.krimg.de/drupal/files/9783942865944.pdf]
Walter, Elisa/Roscher, Tobias (2018): Pädagogische Ansätze in der Prävention von Rassismus und rassistischer Diskriminierung. In: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Referat Öffentlichkeitsarbeit (Hrsg.): Projekte zur Prävention von Rassismus und rassistischer Diskriminierung. Berlin, S. 9–12. PDfile: Download [online unter: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/publikationen/projekte-zur-praevention-von-rassismus-und-rassistischer-diskriminierung/130894]
Greuel, Frank (2018): Das (zu) weite Feld der Prävention oder: Wo Prävention beginnen und enden sollte. Blogbeitrag. [online unter: https://blog.prif.org/2018/04/16/das-zu-weite-feld-der-praevention/ (15.06.2018)]
Armborst, Andreas/Biene, Janusz/Coester, Marc/Greuel, Frank/Milbradt, Björn/Nehlsen, Inga (2018): Evaluation in der Radikalisierungsprävention. Ansätze und Kontroversen. Reihe: PRIF Report. Band 11/2018. Frankfurt: Peace Research Institute/ Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung [online unter: https://www.hsfk.de/publikationen/publikationssuche/publikation/evaluation-in-der-radikalisierungspraevention-ansaetze-und-kontroversen/]
Langner, Joachim (2018): Pädagogische Ansätze in der Prävention von islamistischer Radikalisierung. Projekte zur Prävention islamistischer Radikalisierung im Bundesprogramm „Demokratie leben!“. Berlin: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, S. 10-11. PDfile: Download
Milbradt, Björn/Heinze, Franziska/König, Frank (2018): Politische Bildung in einer Welt des Umbruchs. Die gesellschaftliche Polarisierung nimmt zu, politische Diskurse verschärfen sich, autoritäre und rechtspopulistische Parteien haben Zulauf: Was bedeuten diese Entwicklungen für die politische Bildung? In: DJI-Impulse. Demokratie lernen. Wie sich politische Bildung in Zeiten von Digitalisierung und gesellschaftlicher Polarisierung wandeln muss. Nr. 119, H. 1, S. 4-9
Bischoff, Ursula/König, Frank/Zimmermann, Eva (2018): Pädagogik wirkt?! Wirkungsevaluationen in der pädagogischen Präventionsarbeit. In: Glaser, Michaela/Frank, Anja/Herding, Maruta (Hrsg.): Gewaltorientierter Islamismus im Jugendalter. Perspektiven aus Jugendforschung und Jugendhilfe. Reihe: sozialmagazin. Sonderband. Band 2. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 147-157
Zimmermann, Eva/König, Frank (2018): Wie wirkt politische Bildung? Wege zur Erfassung von Wirkungen und Wirkungsbedingungen in der politischen Bildung. In: Journal für politische Bildung. 8 Jg., H. 3, S. 22-26
Schau, Katja/Langner, Joachim/Glaser, Michaela/Figlestahler, Carmen (2018): Demokratiefeindlichen islamistischen Angeboten entgegenarbeiten. Entwicklungen hin zu einer spezifischen pädagogischen Fachpraxis. In: Glaser, Michaela/Frank, Anja/Herding, Maruta (Hrsg.): Gewaltorientierter Islamismus im Jugendalter. Perspektiven aus Jugendforschung und Jugendhilfe. Reihe: Sozialmagazin Sonderband. Band 2. Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 90-99
Heinze, Franziska/Reiter, Stefanie (2018): Methodische Standards der Evaluation zwischen Schema F und Innovation - Weiterführung einer politikfeldübergreifenden Diskussion. In: Zeitschrift für Evaluation. 17 Jg., H. 1, S. 188-197
Milbradt, Björn/Biskamp, Floris/Albrecht, Yvonne/Kiepe, Lukas (Hrsg.) (2017): Ruck nach rechts? Rechtspopulismus, Rechtsextremismus und die Frage nach Gegenstrategien. Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich [online unter: ebook: 978-3-8474-1039-3 €19,99]
Greuel, Frank/Schau, Katja (2017): Problemarchitekten und Bearbeitungsmanager. Zur Konstruktion des Problemgegenstands in der pädagogischen Prävention von Rechtsextremismus und Islamismus. In: Forum Gemeindepsychologie. 22 Jg., H. 1, [online unter: http://www.gemeindepsychologie.de/fg-1-2017_03.html]
Bischoff, Ursula/König, Frank/Zimmermann, Eva (2016): Partizipationsförderung durch die Stärkung von Dissenskompetenz. In: Der Bürger im Staat. 66 Jg., H. 4, S. 293-300
Schmidt-Lux, Thomas/Wohlrab-Sahr, Monika/Leistner, Alexander (2016): Kultursoziologie – eine problemorientierte Einführung. Weinheim: Beltz Juventa [online unter: https://www.beltz.de/produkt_produktdetails/30874-kultursoziologie_eine_problemorientierte_einfuehrung.html]
Schau, Katja (2016): Wie kann pädagogische Prävention von Islamismus bei Jugendlichen gelingen? Erste Erfahrungswerte aus der Praxis. In: Landesinstitut für Schulentwicklung/Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg/Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (Hrsg.):Jugendliche im Fokus salafistischer Propaganda. Was kann schulische Prävention leisten? – Teilband 1 –. Paderborn: Bonifatius, S. 32-37 [online unter: http://www.ls-bw.de/site/pbs-bw-new/get/documents/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/Dienststellen/ls-bw/Service/Publikationen/Schulart%C3%BCbergreifend/Salafismus.pdf]
Dreier, Lena/Erhard, Franz/Leistner, Alexander (2015): Linksextremismus zwischen Akklamation, Transkription und Dekonstruktion. Eine Typologie pädagogischer Problemaneignung. In: Soziale Probleme. 26 Jg., H. 1, S. 67-89 [online unter: http://link.springer.com/article/10.1007/s41059-015-0002-z#page-1]
Greuel, Frank/König, Frank/Reiter, Stefanie (2015): Reducing Prejudice in Pluralistic Societies. Trends in Non-Formal and Informal Anti-Prejudice Education in Germany. In: Italian Journal of Sociology of Education. Sonderheft 1/2015, Youth Work, Non-Formal Education and Youth Participation. (hrsg. v. Morciano, Daniele/Scardigno, Fausta/Merico, Maurizio), 7 Jg., H. 1, S. 207-230. PDfile: Download [online unter: http://journals.padovauniversitypress.it/ijse/content/reducing-prejudice-pluralistic-societies-trends-non-formal-and-informal-anti-prejudice]
Herding, Maruta/Langner, Joachim (2015): Wie Jugendliche zu Islamisten werden. In: DJI-Impulse. Jung und radikal. Politische Gewalt im Jugendalter. Nr. 109, H. 1, S. 14-17 [online unter: http://www.intern.dji.de/fileadmin/user_upload/bulletin/d_bull_d/bull109_d/DJI_1_15_Web.pdf]
Bischoff, Ursula/Johansson, Susanne/König, Frank/Leistner, Alexander/Schau, Katja/Zimmermann, Eva (2015): Einmischen, mitmischen, aufmischen - Partizipation in und durch politische(r) Bildung. In: Tremmel, Jörg/Rutsche, Markus (Hrsg.): Politische Beteiligung junger Menschen. Grundlagen - Perspektiven - Fallstudien. Wiesbaden: Springer VS, S. 49-74
Bischoff, Ursula/Greuel, Frank/Johansson, Susanne/König, Frank/Reiter, Stefanie/Zimmermann, Eva (2015): Nachhaltige Impulse für eine wirksame Interventions- und Präventionsarbeit. Ergebnisse der Programmevaluation des Bundesprogramms "TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN", Abschlussbericht 2015. Halle (Saale): DJI. PDfile: Download
König, Frank/Bischoff, Ursula/Beierle, Sarah (2014): Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus. Programmevaluation des Bundesprogramms "TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN": Wissenschaftliche Begleitung der Beratungsnetzwerke / Abschlussbericht. Halle: DJI. PDfile: Download
Schau, Katja/Hartmann, Greta (2014): Hussein Hamdan, Hansjörg Schmid (2014): Junge Muslime als Partner. Ein empiriebasierter Kompass für die praktische Arbeit. (2014): Weinheim, Basel: Beltz Juventa In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 9. Jg., H. 4, S. 512-514. PDfile: Download [online unter: http://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/17298/15064]
Leistner, Alexander/Schau, Katja/Johansson, Susanne (2014): Gesamtbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Bundesprogramms „INITIATIVE DEMOKRATIE STÄRKEN“. Berichtszeitraum 01.01.2011 – 31.12.2014. Halle (Saale): DJI. PDfile: Download
Beierle, Sarah/Bischoff, Ursula/Greuel, Frank/Johansson, Susanne/König, Frank/Reiter, Stefanie/Zierold, Diana/Zimmermann, Eva (2013): Leistungen und Wirkungen. Ergebnisse der Programmevaluation des Bundesprogramms "TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN". Zwischenbericht 2013. Halle (Saale): DJI. PDfile: Download
Bischoff, Ursula/Greuel, Frank/Johansson, Susanne/König, Frank/Zierold, Diana/Zimmermann, Eva (2012): Handlungsansätze in der Rechtsextremismusprävention. Ergebnisse der Programmevaluation des Bundesprogramms "TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN". Zwischenbericht 2012. Halle (Saale): Deutsches Jugendinstitut, S. 221, PDfile: Download

Kontakt

+49 345 68178-29
Deutsches Jugendinstitut Außenstelle Halle
Franckeplatz 1
Haus 12/13 06110 Halle