Kooperation

Kooperation ist eine mit vielen positiven Erwartungen überladene Problemlösungsstrategie, auf die in Politik, Wirtschaft und in der psychosozialen Arbeit gerne zurückgegriffen wird, wenn komplexe Aufgaben bearbeitet werden müssen. In dieser Studie werden am Beispiel der Kinder- und Jugendhilfe sowie den angrenzenden gesellschaftlichen Bereichen die Bedingungen für und Erfahrungen mit Kooperation untersucht. Ziel dabei ist es, zu einem tieferen Verständnis von Kooperationsprozessen im Allgemeinen und in der Kinder- und Jugendhilfe im Besonderen beizutragen. In der Kinder- und Jugendhilfe gibt es eine große Anzahl von Aussagen zu Kooperation, angefangen von gesetzlichen Vorschriften bis hin zu fast schon mystischen Heilsversprechen über den Nutzen von Kooperation. Differenzierung, Diversifizierung, Spezialisierung sowie Pluralisierung der Gesellschaft haben die Unübersichtlichkeit vergrößert und ihrerseits den Bedarf an (interinstitutioneller) Kooperation erhöht. Diese Entwicklungen sowie ihre jugendhilfeinterne Bearbeitung werden in der Studie dargestellt.

Die Forschungsperspektive gilt dem Prozess der Kooperation, d.h. die Funktionalität von Strukturen, Prozessen sowie Handlungsabläufen für den Kooperationszusammenhang selbst stehen im Vordergrund und nicht die Funktionalität für einzelne Beteiligte oder externe Akteure.

Die empirische Grundlage bilden vier ethnographisch orientierte Fallanalysen in zwei Regionen (57 qualitative Interviews, Beobachtungen und Dokumentenanalysen) in denen durch die Anwendung verschiedener qualitativer Erhebungsmethoden dichte Beschreibungen komplexer Beziehungen zwischen Organisationen vorgenommen wurden. Hinzu kommen quantitative Erhebungen bei öffentlichen und freien Trägern der Jugendhilfe, die Aufschluss darüber geben, welche Verbreitung Kooperation in der Kinder- und Jugendhilfe bislang gefunden hat.

Ansprechpartner: Dr. Eric van Santen und Dr. Mike Seckinger

Veröffentlichung der Ergebnisse

Santen, Eric van/Seckinger, Mike (2018): Netzwerke und Kooperation im Kinderschutz. Professionelle Herausforderungen bewältigen. In: Böwer, Michael/Kotthaus, Jochem (Hrsg.): Praxisbuch Kinderschutz. Herausforderungen bewältigen. Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 298-313

Santen, Eric van/Seckinger, Mike (2017): Kooperation und Konflikt. In: Kessl, Fabian/Kruse, Elke/Stövesand, Sabine/Thole, Werner (Hrsg.): Soziale Arbeit - Kernthemen und Problemfelder. Reihe: Soziale Arbeit GRUNDLAGEN. Band 1. 1 Aufl. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 194-201

Seckinger, Mike (2012): Kooperation trotz Konkurrenz. Zusammenarbeit von freien Trägern in widrigen Umwelten. Oder: das Marktprinzip ist nicht geeignet, ein System wie die Kinder- und Jugendhilfe zu steuern. In: Sozialmagazin. Die Zeitschrift für soziale Arbeit. 37. Jg., H. 10, S. 26-32

Santen, Eric van/Seckinger, Mike (2012): Kooperation im ASD. In: Merchel, Joachim (Hrsg.): Handbuch Allgemeiner Sozialer Dienst (ASD). München: Ernst Reinhardt, S. 341-356

Seckinger, Mike (2010): Kooperation ein Kinderspiel ‑ oder nicht? Bedingungen für eine gelingende interinstitutionelle Kooperation im Kontext von Kinderschutz. In: Erziehungs­beratung aktuell. Mitteilungen der LAG Bayern, H. 2, S. 24‑33

Seckinger, Mike (2010): Kooperation zwischen Kindergarten und Schule: kein einfaches Unternehmen. In: Diller, Angelika/Leu, Hans Rudolf/Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Wie viel Schule verträgt der Kindergarten? Annäherung zweier Lernwelten, München, Verlag Deutsches Jugendinstitut, S. 201‑213

Pluto, Liane/Santen, Eric van/Seckinger, Mike (2006): Kooperation - Verhängnis oder Verheißung? In: Institut für soziale Arbeit e. V. (Hrsg.): Kinder psychisch kranker Eltern zwischen Jugendhilfe und Erwachsenenpsychiatrie. Juventa, S. 31-47 (2. Auflage)

Seckinger, Mike (2006): Was zeichnet eine funktionale Kooperation zwischen dem ASD und den verschiedenen pädagogischen Institutionen und Einrichtungen aus? In: Kindler, H./Lillig, S./Blüml, H./Meysen, Th./Werner, A. (Hrsg.), Handbuch Kindeswohlgefährdung nach § 1666 BGB und Allgemeiner Sozialer Dienst (ASD). München: Verlag Deutsches Jugendinstitut, 111/1-4

Santen, Eric van/Seckinger, Mike (2006): Wie kann die Kooperation des ASD mit Schutz­stellen und Heimen gestaltet werden? In: Heinz Kindler/Susanne Lillig/Herbert Blüml/Thomas Meysen/Annegret Werner (Hrsg.), Handbuch Kindeswohlgefährdung nach § 1666 BGB und Allgemeiner Sozialer Dienst (ASD). München: Verlag Deutsches Jugend­institut, 101/1-4

Santen, Eric van (2006): Was zeichnet eine funktionale Kooperation zwischen dem ASD und anderen Behörden aus? In: In: Heinz Kindler/Susanne Lillig/Herbert Blüml/Thomas Meysen/Annegret Werner (Hrsg.), Handbuch Kindeswohlgefährdung nach § 1666 BGB und Allgemeiner Sozialer Dienst (ASD). München: Verlag Deutsches Jugendinstitut, 112/1-4

Gragert, Nicola/Santen, Eric van/Seckinger, Mike (2005): Eltern – die vergessenen Koopera­tionspartner der stationären Hilfen? In: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 36. Jg., H. 2, S. 74-86

Santen, Eric van/Seckinger, Mike (2005): Fallstricke im Beziehungsgeflecht – die Doppelebenen interinstitutioneller Netzwerke. In: Petra Bauer/Ulrich Otto (Hrsg.), Institutionelle Netzwerke in Sozialraum- und Kooperationsperspektive. Tübingen: dgvt-Verlag, S. 201-220

Seckinger, Mike (2004): Kooperation im Kinder- und Jugendhilfeausschuss. Forum Jugendhilfe 1/2004, S. 57-64

Seckinger, Mike (2003): Lücken im Kooperationsnetz? – Ein Blick von außen auf Kooperations­beziehungen von Frühförderstellen. In: fiduz Vertrauen, Zutrauen. Infoblatt der medizinischen Abteilung der Arbeitsstelle Frühförderung Bayern, Ausgabe Nr. 12, S. 42-44

Santen, Eric van/Seckinger, Mike (2003): Kooperation: Mythos und Realität einer Praxis. Eine empirische Studie zur interinstitutionellen Zusammenarbeit am Beispiel der Kinder- und Jugendhilfe. München Deutsches Jugendinstitut / ISBN 3-87966-402-1 Weiter  Download

Santen, Eric van/Seckinger, Mike (2003): Kooperation zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Eine qualitative Feldstudie. Aus: Cornelia Schweppe (Hrsg.): Qualitative Forschung in der Sozialpädagogik, S. 121-146

Seckinger, Mike (2001): Kooperation eine voraussetzungsvolle Strategie in der psychosozialen Arbeit. In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 50 Jg., Heft 4, 279-292.

Pluto, Liane/Santen, Eric van/Seckinger, Mike (2001): Kooperation in der Kinder- und Jugendhilfe auf dem Prüfstand. In: Agogik, H. 1, 24. Jg., S. 3-30

Pluto, Liane/Santen, Eric van/Seckinger, Mike (2001): Kooperation - Verhängnis oder Verhei­ßung? In: Institut für soziale Arbeit e. V. (Hrsg.): Kinder psychisch kranker Eltern zwischen Jugendhilfe und Erwachsenenpsychiatrie. Soziale Praxis, H. 21. Münster: Votum, S. 31-47

Santen, Eric van/Seckinger, Mike (1999): Kooperationszusammenhänge als Objekt der Forschung - methodische Anmerkungen. Rundbrief Gemeindepsychologie, 5, Heft 2, 19-35

Pluto, Liane/Santen, Eric van/Seckinger, Mike (1999): Institutionelle Kooperationsbeziehungen in der Kinder‑ und Jugendhilfe. In: Deutsches Jugendinstitut (Hrsg.) Das Forschungsjahr 1998, S. 45‑56

Seckinger, Mike (1998): Vernetzung und Kooperation in der Jugendhilfe. In: Bernd Röhrle, Gert Sommer und Frank Nestmann (Hrsg.): Netzwerkintervention. Fortschritte der Gemeindepsycholo­gie und Gesundheitsförderung Bd.2. dgvt‑Verlag Tübingen, S. 259-267

Santen, Eric van/Seckinger, Mike/Weigel, Nicole (1997): Wann, wie und warum Kooperation ‑ Kooperationsverhalten von Jugendverbänden. In: Spielräume Extra, S. 18‑19

Seckinger, Mike (1997): Qualität durch Kooperation ‑ eine begründete Hoffnung? In: BMFSFJ: Qualitätssicherung durch Zusammenarbeit, Qs, H. 10, 1997, S. 44‑49

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