Dr. Christine Steiner

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Dr. Christine Steiner
Christine Steiner
+49 89 62306-227
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 München

Bildungs- und Jugendforschung, Lebensverlaufsanalyse, Arbeitsmarktsoziologie

Bildungs- und Sozialpolitik, Organisationssoziologie, Ostdeutschlandforschung

Mitglied in der / im

  • Sektion "Bildung und Erziehung" der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS)
  • Sektion „Soziale Ungleicheit und Sozialstrukturanalyse” der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS)
  • Research Network 10 “Sociology of Education” der European Sociological Association (ESA)
  • Research Network 30 “Youth and Generation” der European Sociological Association (ESA)
  • WERA International Research Network "Extended Education"

 

Mitglied im Local-Stakeholder-Netzwerk des Projektes "Children Hybrid Integration: Learning Dialogue as a way of Upgrading Policies of Participation" (CHILD UP) der EHS Dresden (seit 2019)

Mitglied des Arbeitskreises "Jugend, Bildung, Beruf" der Landeshauptstadt München, Referat für Arbeit und Wirtschaft (seit 2017)

Mitglied des Facharbeitskreises "Bildung" der Landeshauptstadt München, Referat für Bildung und Sport  (seit 2015) 

Mitglied des wissenschaftlichen Expert_innenrates 2017 der Transferstelle politische Bildung

Mitglied des wissenschaftlichen Beirates des Projektes "Wissen von Schülerinnen und Schülern über sexuelle Gewalt in pädagogischen Kontexten" (2015-2017) 

Aktuell 
 
Lebenswelten bayerischer Mittelschüler*innen im Übergang Schule – Beruf: Befunde aus einer Längsschnittstudie. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, Ausgabe 38/2020. URL: https://www.bwpat.de/ausgabe38/braun_etal_bwpat38.pdf
(mit Frank Braun und Tilly Lex)
 
Bridge or Hurdle? Social Relationships in Preparatory Classes and Beyond within German schools. Intersections. East European Journal of Society and Politics, [S.l.], v. 5, n. 4, mar. 2020. ISSN 2416-089X. DOI: https://doi.org/10.17356/ieejsp.v5i4.578.
 
How Many, How Long, How Diverse?: Measuring and Analysing Participation in Extracurricular Activities. In Bae, Sang Hoon; Mahoney, Joseph L.; Maschke, Sabine & Ludwig Stecher (Eds.): International Developments in Research on Extended Education: Perspectives on extracurricular activities, after-school programmes, and all-day schools, Opladen, Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2020, pp. 87-114. (mit Natalie Fischer und Désirée Theis)
 
Bayerische Mittelschüler*innen auf dem Weg in die Ausbildung. Eine Expertise des Deutschen Jugendinstituts im Auftrag des DGB Bayern. München: DGB Bayern, 2019 (mit Frank Braun und Tilly Lex) Download
 
Erfolg in der Schule - Erfolg im Beruf? Bildungs- und Erwerbsbeteiligung von Mädchen und jungen Frauen. Schüler - Wissen für Lehrer. Heft "Mädchen" 2019, S. 54-57. 
 
Handbuch Kindheits- und Jugendsoziologie. Springer Reference Sozialwissenschaften, Wiesbaden: Springer VS, 2018 (Hrsg. mit Andreas Lange, Herwig Reiter und Sabina Schutter) 

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seit 2008 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Jugendinstitut e.V.

2004 „Bildungsentscheidungen als sozialer Prozess. Eine Analyse in ostdeutschen Familien“, Promotion (Soziologie) an der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg

1997 bis 2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Sozialforschung Halle e.V. (zsh)

1991 bis 1996 Studium der Sozialwissenschaften an der Humboldt-Universität Berlin