OECD-Fachkräftebefragung

Bader, Samuel/Bloem, Simone/Riedel, Birgit/Seybel, Carolyn/Turani, Daniel (Hrsg.) (2019): Kita-Praxis im internationalen Vergleich. Ergebnisse der OECD-Fachkräftebefragung 2018. München: DJI. PDfile: Download [online unter: www.dji.de/icec]

Pubikationen der Equal Access Studie

Erhard, Katharina/Scholz, Antonia/Harring, Dana (2018): Die Equal Access Study. Konzeptioneller Rahmen und Forschungsdesign. Reihe: ICEC Working Paper Series. Band 1. München: DJI. PDfile: Download [online unter: www.dji.de/icec]
Erhard, Katharina/Scholz, Antonia/Harring, Dana (2018): The Equal Access Study. Conceptual Framework and Study Design. Reihe: ICEC Working Paper Series. Band 1. München: DJI. PDfile: Download [online unter: www.dji.de/icec]
Scholz, Antonia/Erhard, Katharina/Hahn, Sophie/Harring, Dana (2018): Inequalities in Access to Early Childhood Education and Care in Germany. The Equal Access Study. Reihe: ICEC Working Paper Series. Band 2. München: DJI. PDfile: Download [online unter: www.dji.de/icec]
Garvis, Susanne/Lunneblad, Johannes (2018): Inequalities in Access to Early Childhood Education and Care in Sweden. The Equal Access Study. Reihe: ICEC Working Paper Series. Band 3. München: DJI. PDfile: Download [online unter: www.dji.de/icec]
Japel, Christa/Friendly, Martha (2018): Inequalities in Access to Early Childhood Education and Care in Canada. The Equal Access Study. Reihe: ICEC Working Paper Series. Band 4. München: DJI. PDfile: Download [online unter: www.dji.de/icec]

 

SAMMELBÄNDE

Klinkhammer, Nicole/Schäfer, Britta/Harring, Dana/Gwinner, Anne (Hrsg.) (2017): Monitoring Quality in Early Childhood Education and Care. Approaches and experiences from selected countries. München: DJI. PDfile: Download [online unter: www.dji.de/icec]
Klinkhammer, Nicole/Schäfer, Britta/Harring, Dana/Gwinner, Anne (Hrsg.) (2017): Qualitätsmonitoring in der frühkindlichen Bildung und Betreuung. Ansätze und Erfahrungen aus ausgewählten Ländern. Reihe: DJI-Fachforum Bildung und Erziehung. Band 13. München: Verlag Deutsches Jugendinstitut [online unter: https://shop.budrich-academic.de/produkt/qualitaetsmonitoring-in-der-fruehkindlichen-bildung-und-betreuung/?v=3a52f3c22ed6]
Schoyerer, Gabriel/Weimann-Sandig, Nina/Klinkhammer, Nicole (Hrsg.) (2016): Ein internationaler Blick auf die Kindertagespflege. Deutschland, Dänemark, England und Frankreich im Vergleich. Reihe: DJI-Fachforum Bildung und Erziehung. Band 12. München: Deutsches Jugendinstitut

 
 
ARBEITSPAPIERE

 

Gaugel, Julia (2017): Recht auf einen Betreuungsplatz: Gleicher Zugang für alle? Norwegen, Deutschland und Frankreich im Vergleich. München: DJI. PDfile: Download [online unter: www.dji.de/icec]
Schäfer, Britta (2015): Flexible Betreuungsangebote und das Wohlbefinden von Kindern: Ein Spannungsverhältnis? Erfahrungen und Erkenntnisse aus der internationalen Forschung. Arbeitspapier. München: DJI. PDfile: Download [online unter: http://www.dji.de/icec]

 
 
BEITRÄGE IN ZEITSCHRIFTEN UND SAMMELBÄNDEN

 

Scholz, Antonia/Harring, Dana (2019): (Ungleiche) Zugänge zu Kindertagesbetreuung in Deutschland, Schweden und Kanada:. Eine institutionenbezogene Perspektive. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 14 Jg., H. 2, S. 234-239
Klinkhammer, Nicole (2019): Frühe Bildung und Teilhabe in internationaler Perspektive. In: Kompetenzteam "Frühe Bildung in der Familie" des BMFSFJ/Lena Correll & Julia Lepperhoff (Hrsg.): Teilhabe durch Bildung. Strategien in Familienbildung und Kindertageseinrichtungen. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 21-34
Scholz, Antonia (2017): Flüchtlingskinder und ihr Zugang zu Kindertagesbetreuung. Chancen und Herausforderungen an der Schnittstelle von Kita und Flüchtlingssozialarbeit. In: Migration und Soziale Arbeit. Sonderheft 1/2017, Flucht und Asyl als Herausforderung und Chance der Sozialen Arbeit. (hrsg. v. Kunz, Thomas/Ottersbach, Markus), S. 144-154
Klinkhammer, Nicole/Schäfer, Britta (2017): Qualitätsentwicklung und -sicherung in der frühkindlichen Bildung und Betreuung: internationale Perspektiven. In: Klinkhammer, Nicole/Schäfer, Britta/Harring, Dana/Gwinner, Anne (Hrsg.): Qualitätsmonitoring in der frühkindlichen Bildung und Betreuung. Ansätze und Erfahrungen aus ausgewählten Ländern. Reihe: DJI-Fachforum Bildung und Erziehung. Band 13. München: Verlag Deutsches Jugendinstitut, S. 11-32
Eberhart, Janina/Hahn, Sophie/Seybel, Carolyn (2017): Key factors and challenges of research-informed policy making in ECEC: examples from longitudinal studies. In: International Journal of Child Care and Education Policy. Longitudinal studies in ECEC – challenges of translating research results into policy actions. (hrsg. v. Kalicki, Bernhard/Woo, Namhee/Barnett, W. Steven), 11 Jg., H. 1, S. 1-17 [online unter: https://ijccep.springeropen.com/articles/10.1186/s40723-017-0030-1]
Klinkhammer, Nicole/Schäfer, Britta (2017): Monitoring als Qualitätsgarant? Auswertungen der Länderberichte und Anknüpfungspunkte für Deutschland. In: Klinkhammer, Nicole/Schäfer, Britta/Harring, Dana/Gwinner, Anne (Hrsg.): Qualitätsmonitoring in der frühkindlichen Bildung und Betreuung. Ansätze und Erfahrungen aus ausgewählten Ländern. Reihe: DJI-Fachforum Bildung und Erziehung. Band 13. München: Verlag Deutsches Jugendinstitut, S. 279-316
Schoyerer, Gabriel/Weimann-Sandig, Nina/Klinkhammer, Nicole (2017): Kindertagespflege international. Ein vergleichender Blick auf die Systeme in Europa. In: ZeT - Zeitschrift für Tagesmütter und -väter. H. 1, S. 2-5
Riedel, Birgit/Schoyerer, Gabriel/Weimann-Sandig, Nina (2016): Lessons to learn - Ländervergleich und Ausblick für Deutschland. In: Schoyerer, Gabriel/Weimann-Sandig, Nina/Klinkhammer, Nicole (Hrsg.): Ein internationaler Blick auf die Kindertagespflege. Deutschland, Dänemark, England und Frankreich im Vergleich. Reihe: DJI-Fachforum Bildung und Erziehung. Band 12. München: Deutsches Jugendinstitut, S. 167-191
Klinkhammer, Nicole/Schoyerer, Gabriel/Weimann-Sandig, Nina (2017): Privat organisierte Betreuung nimmt zu. Kindertagespflege in Dänemark. In: ZeT - Zeitschrift für Tagesmütter und -väter. H. 1, S. 14-16
Eberhart, Janina/Seybel, Carolyn (2016): Kritische Überlegungen zu einer geplanten OECD-Studie zu frühkindlichem Lernen. In: KiTa aktuell. H. 05.2016, S. 100-103
Scholz, Antonia/Müller, Sophie (2014): Der Rechtsanspruch auf frühkindliche Bildung und Betreuung im europäischen Kontext. In: Zimmer, Marco/Rüttgers, Christian (Hrsg.): Der Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz - ein Jahr danach. Münster: Waxmann, S. 73-88
Riedel, Birgit/Klinkhammer, Nicole/Seybel, Carolyn (2013): "Austausch fördern, Wissen bündeln". Das Internationale Zentrum Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung. In: Frühe Bildung (Hogrefe Verlag). 2 Jg., H. 4, S. 222-223.

 
 
STARTING-STRONG-REIHE

 

Internationales Zentrum Frühkindliche Bildung Betreuung, und Erziehung (ICEC) (Hrsg.) (2016): OECD: Starting Strong IV. Qualitätsmonitoring in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung. München: Deutsches Jugendinstitut. PDfile: Download
Internationales Zentrum Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (Hrsg.) (2013): OECD: Starting Strong III. Eine Qualitäts-Toolbox für die frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung. München: Deutsches Jugendinstitut. PDfile: Download [online unter: www.dji.de/icec]

Contact

+49 89 62306-196
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 Munich