Wissenschaftliche Referentin im Projekt "Arbeitsstelle europäische Jugendpolitik"

Stephanie Riedle, Dipl. Päd.

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Stephanie Riedle, Dipl. Päd.
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Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 Munich

Evaluation, Governance, (europäische) Jugendpolitik, Youth Work, Jugendarbeit, non-formales und informelles Lernen

 

 

 

 

2015 - 2017 Mitglied des AGJ-Fachauschusses II "Kinder- und Jugend(hilfe)politik in Europa"

Pelzer, Marit/Riedle, Stephanie (11.11.2019): Forschung an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Fachpraxis und Politik. Strategien zum Umgang mit Rollenverständnissen in Forschung am Beispiel der Evaluation (sozial-)politischer Programme. Vortrag. Seminar „Seminar: Wie wirkt Jugendarbeit? Wirkungsforschung und Wirkungsanalyse in der Jugendarbeit - Austausch zwischen Forschung und Praxis.“ Wien, Österreich
Heinze, Franziska/Reiter, Stefanie/Berg-Lupper, Ulrike/Wach, Katharina/Riedle, Stephanie (2019): Multiple Handlungsanforderungen an Evaluierende. Ein theoretisches und praktisches Problem in der Evaluation komplexer (sozial)politischer Programme (im Erscheinen). In: Zeitschrift für Evaluation. 18 Jg., H. 2, S. 261-283
Hofmann-van de Poll, Frederike/Riedle, Stephanie/Friedrich, Patricia (2019): Transferring European youth policy into local youth policy. In: Youth&Policy. [online unter: http://www.youthandpolicy.org/articles/transferring-european-youth-policy-into-local-youth-policy/]
Lüders, Christian/Riedle, Stephanie (2018): Außerschulische Jugendbildung. In: Tippelt, Rudolf/Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. Reihe: Handbuch Bildungsforschung. 4 Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 549-563
Riedle, Stephanie/Hofmann-van de Poll, Frederike (2018): Jugendhilfe zwischen kommunaler Praxis und europäischen Jugendzielen. In: Neue Praxis. H. 3, S. 253-268
Berg-Lupper, Ulrike/Heinze, Franziska/Reiter, Stefanie/Riedle, Stephanie/Wach, Katharina (22.09.2017): Zwischen den Stühlen? Rollenverständnisse und -aushandlungen von Evaluierenden an drei Beispielen. Vortrag. 20. Jahrestagung „Evaluation (in) der Zukunft.“ DeGEval - Gesellschaft für Evaluation. Mainz
Berg-Lupper, Ulrike/Heinze, Franziska/Reiter, Stefanie/Riedle, Stephanie/Wach, Katharina (22.09.2017): Zwischen den Stühlen? Rollenverständnisse und -aushandlungen von Evaluierenden an drei Beispielen. Vortrag. 20. Jahrestagung „Evaluation (in) der Zukunft.“ DeGEval - Gesellschaft für Evaluation. Mainz
Baumbast, Stephanie/Hofmann-van de Poll, Frederike (2015): Die Umsetzung der EU-Jugendstrategie in Deutschland. Errungenschaften und Herausforderungen. In: Forum Jugendhilfe. H. 3, S. 38-43
Baumbast, Stephanie (2015): Erste Evaluationsphase zur Umsetzung der EU-Jugendstrategie abgeschlossen. In: Europäische Jugendarbeit und Jugendpolitik - Aktuelle Entwicklungen auf nationaler und europäischer Ebene - Newsletter. H. 2, S. 18. PDfile: Download [online unter: https://www.jugendfuereuropa.de/news/10184/]
Baumbast, Stephanie/Friedrich, Patricia (04.06.2014): Die Umsetzung der EU-Jugendstrategie in Deutschland. Vortrag. Internationaler Fachkongress „15. Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag. 24/7 Kinder- und Jugendhilfe - viel wert. gerecht. wirkungsvoll.“ Fachforum. „Gemeinsam bewegen wir was - Die Umsetzung der EU-Jugendstrategie auf der Länderebene anhand des Beispiels Berlin und Brandenburg. ldquo; Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg/Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe. Berlin
Haußmann, Berit/Baumbast, Stephanie/Berg-Lupper, Ulrike/Ebner, Sandra/Hickmann, Simone/Wach, Katharina (2014): Evaluation des Kinder- und Jugendplans des Bundes. Endbericht zum KJP-Förderprogramm „Längerfristige Förderung der internationalen Jugendarbeit bundeszentraler Träger“ (P 14.01.01). München: DJI. PDfile: Download
Baumbast, Stephanie/Hofmann-van de Poll, Frederike/Christian Lüders (2014): Non-formale und informelle Lernprozesse in der Kinder- und Jugendarbeit und ihre Nachweise. München: DJI. PDfile: Download
Haußmann, Berit/Baumbast, Stephanie/Berg-Lupper, Ulrike/Hickmann, Simone (2013): Evaluation des Kinder- und Jugendplans des Bundes (P 4.01). Endbericht zum KJP-Förderprogramm "Integration junger Menschen mit Migrationshintergrund – Jugendmigrationsdienste" (P 4.01). Deutsches Jugendinstitut, S. 154, PDfile: Download

Stephanie Riedle, geb. Baumbast

 

seit 07/2019

Wissenschaftliche Referentin in der "Arbeitsstelle europäische Jugendpolitik"

am Deutschen Jugendinstitut e.V. München

 

08/2012 - 06/2019

Wissenschaftliche Referentin im Projekt "Wissenschaftliche Begleitung der Umsetzung der EU-Jugendstrategie in Deutschland"

am Deutschen Jugendinstitut e.V. München

 

11/2011 - 07/2012

Wissenschaftliche Referentin im Projekt "Evaluation der KJP-Programme - Zweite Phase"

am Deutschen Jugendinstitut e.V. München

 

2007 - 2011

Studium der Erziehungswissenschaft, Soziologie und Psychologie

an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen