Zahlenspiegel.

Dittrich, Gisela/Peucker, Christian/Schneider, Kornelia
In: DJI-Projekt Zahlenspiegel (Hrsg.) (2002):
Zahlenspiegel. Daten zu Tageseinrichtungen für Kinder. Kindertageseinrichtungen in Stadtteilen mit besonderem Entwicklungsbedarf. Vollständige Fassung (11 MB!).
München Deutsches Jugendinstitut
Download

• In Teil A des Zahlenspiegels werden das Angebot an Plätzen in Kindertageseinrichtungen, Betreuungsquoten, Angaben über Personal und Trägerschaft, die rechtlichen Grundlagen in den Bundesländern und Informationen zur Tagespflege dargestellt und fachlich eingeordnet. Dabei wird differenziert nach Ost und West und nach Bundesländern. Aussagen über die Versorgung mit Plätzen sind bis auf Kreisebene möglich.

• In Teil B werden die Ergebnisse einer Ende 2001 bis 2002 durchgeführten Erhebung in Kindertageseinrichtungen in Stadtteilen mit besonderem Entwicklungsbedarf - den Programmgebieten des Bund-Länder-Programms "Soziale Stadt" bzw. des BMFSFJ-Programms "Entwicklung und Chancen junger Menschen in sozialen Brennpunkten" (E&C) - wiedergegeben. Im Mittelpunkt des Interesses stand, was die LeiterInnen dieser Kindertageseinrichtungen über die Lebenssituation der Kinder, die ihre Einrichtung besuchen, wissen, und welche unterschiedlichen Ausgangslagen die LeiterInnen in den Stadtgebieten wahrnehmen. Ein letzter Punkt beschäftigt sich mit der Frage, wie die Kindertageseinrichtungen arbeiten, wie sie auf die Lebenssituationen der Kinder reagieren. Dabei wurde unter anderem nach dem Umgang mit Mehrsprachigkeit der Kinder und nach dem Umgang mit Armut gefragt.