Berufliche Chancen in der Kindertagespflege weiterentwickeln

Eindrücke, Graphic Recordings und Vorträge vom DJI-Fachtag zum Thema Weiterentwicklung von Bildungswegen im System Kindertagesbetreuung

Foto: Nadine Roithmaier, DJI

21. März 2019 -

Die Kindertagespflege ist ein wichtiger Pfeiler im System der Kindertagesbetreuung. Doch wie werden Personen der Kindertagespflege auf diese Tätigkeit vorbereitet? Und welche Bedingungen begünstigen deren berufliche Weiterentwicklung innerhalb des Systems der Kindertagesbetreuung? Bei einem Fachtag mit dem Titel „Durchlässige Bildungswege im System Kindertagesbetreuung – Chancen und Herausforderungen für die Kindertagespflege“ versuchten Forschende, Fachpraktikerinnen und Fachpraktiker am Deutschen Jugendinstitut (DJI) in München Antworten auf diese und weitere aktuelle Fragen zu finden. Bei der Veranstaltung, die das DJI-Forschungsprojekt „Wissenschaftliche Begleitung des Bundesprogramms Kindertagespflege“ am 21. März 2019 organisierte, nahmen circa 60 Gäste aus Fachpraxis, Politik und Wissenschaft teil. Nach einer Einführung von Bernhard Kalicki, Leiter der DJI-Fachabteilung Kinder und Kinderbetreuung, referierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler über Forschungsergebnisse. Expertinnen und Experten aus der Fachpraxis berichteten über ihre bisherigen Erfahrungen im Bereich der Qualifizierung und Weiterqualifizierung in der Kindertagespflege. Begleitet wurde der Fachtag von der Graphic Recorderin Sandra Bach, die anhand der gesprochenen Inhalte ein visuelles Protokoll anfertigte.

Eindrücke und Graphic Recordings vom Fachtag – eine Bildergalerie

Tagungsprogramm

Vorträge

DJI-Projekt „Wissenschaftliche Begleitung des Bundesprogramms Kindertagespflege“