Stiefväter, Co-Mütter, künstliche Befruchtung: DJI Impulse über neue Formen von Elternschaft

20. November 2017 -

Neben den leiblichen Eltern sorgen immer öfter soziale Mütter und Väter für den Nachwuchs. Sie sind zwar nicht verwandt, übernehmen aber Verantwortung für Kinder. Dennoch orientieren sich Recht, Politik und Gesellschaft immer noch  stark am Leitbild der bürgerlichen Kleinfamilie. Das Forschungsmagazin des Deutschen Jugendinstituts „DJI Impulse“ thematisiert in seiner aktuellen Ausgabe veränderte Formen von Elternschaft und benennt die daraus resultierenden Herausforderungen.

Elternschaft hat sich in den vergangenen Jahren extrem gewandelt: Eltern trennen sich häufiger oder lassen sich scheiden, leben phasenweise allein und gehen neue Partnerschaften ein. Überforderte Eltern haben zudem vielfältige Möglichkeiten, die Sorge für das Kind zumindest vorübergehend an andere zu übertragen – an Adoptiv- oder Pflegeeltern, Heime oder andere betreute Wohnformen. Gleichzeitig nutzen ungewollt kinderlose oder gleichgeschlechtliche Paare die Möglichkeiten der Reproduktionsmedizin, um sich ihren Kinderwunsch zu erfüllen. Die Blutsverwandtschaft, die bislang ausschlaggebend für geltendes Recht war, verliert somit an Bedeutung – eine fundamentale Veränderung der Gesellschaft, folgern Autorinnen und Autoren in DJI Impulse. Die aktuelle Ausgabe mit dem Titel „Mehr als Vater, Mutter, Kind“ und ein begleitendes Online-Dossier erscheinen zur DJI-Jahrestagung am 20./21. November in Berlin, die sich mit dem Wandel der Familie befasst.

Online-Dossier „Eltern“Download DJI ImpulseBestellungen und Abonnements MagazinJahrestagung „Konstant im Wandel. Was Familie heute bewegt.“

Redaktion DJI Impulse

Dr. Felicitas v. Aretin