Bedienungsanleitung für die Konferenzräume

Inhalt:

  1. Reservierung
  2. Lüftung und Heizung
  3. Schlüssel
  4. Licht im Foyer
  5. WLAN und sonstige Technik
  6. Sitzungsraum 1
  7. Sitzungsraum 2
  8. Sitzungsraum 3
  9. Das Foyer verlassen
  10. Sitzungsraum 195 (Kanzel)


Als erstes ein kleiner Überblick, welche IT-Geräte (PCs und Beamer) in den Räumen bereits vorhanden sind:
Konferenzraum1: 1 Laptop und 3 Beamer
Konferenzraum2: 1 Laptop und 1 Beamer
Sitzungsraum3: 1 Laptop und 1 Beamer
Kanzel/Sitzungsraum195: 1 Laptop
Videokonferenzraum (133): 1 Laptop und 1 Beamer
IT-Schulungsraum (116): 1 PC und 1 Beamer, sowie 10 Schulungsrechner

1. Reservierung


Reservierung der Sitzungsräume: ist über das Mail-Programm MS-Outlook möglich.

Frage: Welchen Raum soll ich reservieren?

  1. Für jeden Raum steht ein Stehpult mit Rechner (inkl. USB und Internet) zur Verfügung.
  2. Wenn mit einem Laptop am Tisch sitzend präsentiert werden muss -> Konferenzraum 1 oder 3 (nicht primär in den großen Konferenzraum, denn dort gibt es nur auf dem blauen Stehpult einen Anschluss für einen Laptop; es ist in Raum 2 nicht möglich, vom Platz aus mit einem Laptop zu arbeiten).
  3. Wenn ich Ton brauche -> Konferenzraum 1 oder 2; dort gibt es eine Tonwiedergabe für den Computer bzw. Laptop. Mikrofon und Headset-Mikro gibt es nur im großen Konferenzraum 2.
  4. Wieviel Leute haben in den einzelnen Konferenzräumen Platz?
    • im Konferenzraum 1 -> 90 Personen;
    • im Konferenzraum 2 -> 22 Personen;
    • im Konferenzraum 3 -> 12 + 8 Personen.
    • Außerdem gibt es noch den Videokonferenzraum (10 Personen, R 133),
    • die Kanzel (? Personen, R 195) und
    • den Schulungsraum (9 Computerplätze + 10 Sitzplätze, R116).
  5. Für sehr grosse Veranstaltungen können Ton (und Beamer) in den Sitzungsräumen 1 und 2 gemeinsam geschaltet werden.
  6. Vor dem Eingang jedes Konferenzraumes sind Konzepthüllen angebracht, in die Ankündigungen zu den Veranstaltungen o.ä. hineingesteckt werden können.

2. Lüftung und Heizung


Lüftung: Es ist empfehlenswert ein bis zwei Stunden vorher die Räume zu lüften und die Temperaturregelung zu prüfen.

Temperatur: Ein Temperaturregler ist in den Konferenzräumen 1 und 2 jeweils über dem Durchgangslicht zu finden. Indem man auf die Pfeile drückt, stellt man die Anzeige auf die gewünschte Temperatur, der runde Schalter in der Mitte zeigt dabei die tatsächliche Temperatur an.



3. Schlüssel


Schlüssel: Sie sind für alle drei Konferenzräume an der Pforte zu holen.


4. Licht im Foyer


Das Licht für die Treppe nach unten in den Konferenzbereich: ist hinter der Eingangstür im Treppenhaus links zu finden.
Das Durchgangslicht für das Foyer auf der Konferenzebene: ist am Ende der Treppe unten auf der linken Seite zu finden.
Das Licht für die Garderobe: ist links hinter der Garderobentür ein- und auszuschalten.
Das Licht für die Theke: ist (hinter der Theke stehend) unter der Tischplatte rechts zu betätigen.

Die Schalter für die Deckenlichter im Foyer befinden sich in einem Kasten vor der Damentoilette, die über insgesamt sechs Schalter zu regeln sind. Die Zeichnung auf der Rückseite der Klappe zeigt die Lichter im Foyer und die dazugehörigen Schalter (1-6).
Die meisten Schalter sind zum Dimmen und Schalten; Indem man den Dimmer kurz und fest drückt, schaltet man das Licht an bzw. aus; drückt man lang, dimmt man das Licht heller bzw. dunkler.
1 Halogenlichter am Durchgangslicht (zum Dimmen)
2 Licht über der Theke (zum Dimmen)
3 Halogenleuchten an der Außenwand (nicht zum Dimmen) BEACHTE! Ob dieses Licht an oder aus ist, kann man an einem Probelicht erkennen, das über der Klappe an der Decke angebracht ist.
4 Neonbeleuchtung der blauen Wand (nicht zum Dimmen)
5 Licht über der abgehängten Decke (zum Dimmen)
6 Durchgangsbeleuchtung

5. WLAN und sonstige Technik


In allen Räumen gibt es einen WLAN-Anschluss, der von der IT-Gruppe auf dem jeweiligen Laptop konfiguriert werden kann.

Die sonstige Technik wie Beamer und Micro und Lautsprecheranlage variiert von Raum zu Raum und wird im folgenden detailiert beschrieben.

6. Sitzungsraum 1 (groß)

Schalter

Eingang

Licht

Das Zentrallicht und die Temperatur sind über die Schalter direkt links hinter der Eingangstür zu betätigen; die übrigen Lichter im Raum sind vor der Notausgangstür auf der rechten Seite zu regeln: Der Schalter

1 ganz oben regelt das Durchgangslicht,
2 die beiden darunter schalten jeweils die Lichter in der Mitte sowie im vorderen und hinteren Teil des Raumes;
3 über den dritten von oben sind die Halogenlampen am Zentrallicht (inkl. Dimmer) an- und auszuschalten,
4 über den unteren sind die Halogenlampen an den Wänden (inkl. Dimmer) zu regeln.

Der unterste Schalter ist nicht zu bedienen; dies ist eine Kühlung.

BEACHTE! Wenn der große Beamer genutzt wird, empfiehlt es sich, die beiden vorderen Lampen im Raum nicht zu nutzen, wenn die beiden Beamer an der Wand genutzt werden, nicht die Wandbeleuchtung.



Computernutzung, eigener Laptop

Auf dem Computer am Stehpult sollte man sich (wie im Schulungsraum) mit Schulung1 anmelden. Möchte man eigene Dokumente nutzen, kann man diese von seinem eigenen Rechner aus auf \\Xpmeister\Users\schulung1 kopieren und vom Konferenzraum darauf zugreifen.

Am Rednerpult steht bereits ein einsatzbereiter Laptop zur Verfügung. Sollten Sie ihren eigenen Laptop verwenden wollen müssen Sie nur die Anschlüsse vom bestehenden Laptop trennen und mit Ihrem Laptop verbinden. Ggf. muss auch noch das Sound-Kabel verbunden werden.
Ein alternativer Standort für das Stehpult oder einen Laptop ist rechts in der Mitte des Raumes, dort befinden sich in dem Bodentank die Anschlüsse.

Strom und Internetanschlüsse für Arbeitsgruppen befinden sich an der Fensterseite unten hinter der Heizkörperverkleidung. Hilfestellung leistet die IT gerne.



Beamer

Die Fernbedienungen für die Beamer im Raum liegen auf dem Stehpult. Dabei ist die eine Fernbedienung der Firma Casio für die beiden Beamer an der Fensterwand, die Fernbedienung der Firma Sanyo ist für den großen Beamer an der Vorderwand auch Rücklichtbeamer genannt).

Die Beamer sind zum Ein- und Ausschalten, indem man auf die jeweilige Projektionsfläche zielt und den Standby/On-Knopf auf der Fernbedienung drückt (beim Ausschalten zweimal hintereinander den Stand-by/On-Knopf drücken). Und: Bei allen Beamern den Abstand zwischen dem Beamer und der Fernbedienung nicht zu groß, d.h. unter 5 Meter zu halten.

BEACHTE! Das Hochfahren der Beamer dauert etwas (beim großen Beamer etwa 30 Sekunden). Und: Herunterfahren kann man die Beamer erst, wenn sie davor ganz hochgefahren wurden.
Wenn einer der Beamer an ist, aber "Kein Signal" meldet, ist die wahrscheinlichste Ursache, dass am VGA-Selector hinter der Klappe links neben der Rückprojektionswand die benötigten VGA-Ausgänge eingestellt werden müssen. LED = GRÜN für da Rednerpult und LED = ROT für Bodentank in Raummitte; Hierbei ist zu beachten dass dies für jeden der drei Beamer einzeln durchgeführt werden muss.
Als Standard sind alle VGA-Ausgänge auf das Rednerpult eingestellt.
Der VGA-Selektor bestimmt für jeden Beamer welcher Bildschirm auf dem Beamer gezeigt wird. GRÜN heisst der Laptop ist am Stehpult vor der Notausgangstür angesteckt oder ROT heisst der Laptop ist im Bodentank zwischen den Seitenprojektionsflächen (in der Mitte des Raums) angeschlossen.

Sound
Der Sound ist über Geräte zu regeln, die sich hinter einer in der Wand eingelassenen Tür (links unten an der Vorderwand) befinden; die Tür lässt sich durch einen leichten, kurzen Druck auf der rechten Seite öffnen bzw. schließen. Im Schacht sind unten ein großer Audio-Verstärker sowie darüber der VGA-Selektor zu sehen.
Es besteht zusätzlich noch die Möglichkeit S-Video zu verwenden, hierzu wenden Sie sich bitte direkt an die IT-Gruppe.
BEACHTE! Alle Geräte sollten immer eingeschaltet sein, d.h. am unteren Audioverstärer soll die gelbe LED-Anzeige brennen und der rechte Kipp-Schalter soll auf I stehen.
ACHTUNG! Leuchtet die LED grün befindet sich der Audio-Verstärker im Standby-Modus, d.h. er ist aus.


An dem unteren Audio-Verstärker lassen sich die Eingänge (Klangquellen) getrennt von der Lautstärke regeln.

Auf dem Audio-Verstärker sind links unten die Eingangssignale "input"-Knöpfe - einzustellen, die regeln "was zu hören ist": über den Master-Regler kann man die generelle Lautstärke einstellen; auf "Input 2" ist die Lautstärke des Mikrofons Nr.2, auf "Input 3" die des Headset-Mikros zu regeln."Input 4" regelt das Pultmikrofon bzw. das Hand-Mikro Nr.4. Beide können nicht gleichzeitig benutzt werden!
Aux ist der Lautstärkeregler für den Computereingang; dabei muß am Audio-Verstärker noch der gewünschten Eingabekanal auswählt werden, steht der Auswahlschalter auf "5" wird das Audiosignal vom Rednerpult ausgegeben,
steht der Auswahlschalter auf "7" wird das Audiosignal aus dem Bodentank in der Mitte des Raumes ausgegeben.

BEACHTE: Wenn Mikrofon und Headset-Mikro nicht hinter der Wandtür (oder unter dem Pult) liegen, bitte an die IT-Gruppe wenden. Und: Bei Verwendung von Mikrofon und Headset-Mikro ist der Master-Regler deutlich höher zu stellen als bei Verwendung des Computers.

BEACHTE: Mikrofone und Headset sind ein- bzw. auszuschalten, indem man zum Anschalten einmal auf den Powerknopf drückt bzw. zum Ausschalten solange drückt, bis das Display-Licht ganz erlischt. Das Pultmikrofon wird über den Sender auf der Pultunterseite eingeschaltet. Derzeit ist nur eines der beiden Pultmikrofone angeschlossen.

Die Ausgangssignale am Audio-Verstärker regeln, "wo was zu hören ist", und lassen sich über die Regler oben rechts einstellen: 1 regelt die Lautsprecher im vorderen Teil des Raums, 2 die im hinteren Teil; über 3 sind die Lautsprecher im Foyer, über 4 die im Sitzungsraum 2 einzustellen (für den Regler 5 gibt es bisher keine Verwendung).

BEACHTE! Die Bedienung der Audio-Geräte mag etwas kompliziert klingen. Wenn Ihr bei der ersten Bedienung Hilfe wünscht, meldet euch bei der IT-Gruppe - wir helfen gerne.

Lamellen

Die Lamellen vor den Fenstern sind von den Schaltern, die an den Innenseiten der Fensternischen zu finden sind, folgendermaßen zu bedienen:

Die Lamellen schließen das Fenster, indem man den Schalter drückt, bis sie anfangen schnell zu fahren und dann loslässt; indem der Schalter kurz gedrückt wird, öffnen sich die Lamellen stückchenweise (bietet sich z.B. an, wenn die Abdichtung den Raum zu dunkel werden lässt); indem man den Schalter lange drückt, fahren die Lamellen zurück (er kann wieder losgelassen werden, sobald die Lamellen anfangen schnell zurück zu fahren).

Was ist zu beachten, wenn man den großen Konferenzraum verlässt?

  • Die Audio-Geräte stehen auf Standby - nicht ein- bzw. auszuschalten; einfach die Klappe schließen. Mikrofon und Headset-Mikro ausschalten.
  • Den großen und die kleinen Beamer ausschalten - dafür jeweils zweimal auf den Standby/On-Knopf auf der Fernbedienung drücken.
  • Den Rechner herunterfahren.
  • Licht: alle Lichter bis auf das Durchgangslicht an den Schaltern hinten ausschalten, das Durchgangslicht vorne, d.h. neben der Eingangstür ausschalten.


7. Sitzungsraum 2 (mittelgroß mit ovalem Tisch)

Schalter

Eingang

Licht
Rechts hinter der Eingangstür ist der Lichtschalter für das Durchgangslicht zu finden, das hier ein- und ausgeschaltet werden kann. Darüber befindet sich der Temperaturregler.

Die Schalter für die übrigen Lichter im Raum sind vor der Notausgangstür auf der linken Seite zu finden: Der Schalter

1 ganz oben regelt das Durchgangslicht, das von hier aus auch zu dimmen ist,
2 über den mittleren ist das Licht über dem abgehängten Oval an- und auszumachen bzw. zu dimmen,
3 über den unteren Schalter ist das Licht an den Wänden an- und auszumachen bzw. zu dimmen.

Abgesetzt von den anderen befindet sich unten der Schalter für den Beamer, der möglichst immer an sein sollte (zu sehen an dem hellen Licht im Schalter); der Beamer selbst wird über eine Fernbedienung geregelt.


Lamellen

Die Lamellen vor den Fenstern sind von den Schaltern, die an den Innenseiten der Fensternischen zu finden sind, folgendermaßen zu bedienen:

Die Lamellen schließen das Fenster, indem man den Schalter drückt, bis sie anfangen schnell zu fahren und dann loslässt; indem der Schalter kurz gedrückt wird, öffnen sich die Lamellen stückchenweise (bietet sich z.B. an, wenn die Abdichtung den Raum zu dunkel werden lässt); indem man den Schalter lange drückt, fahren die Lamellen zurück (er kann wieder losgelassen werden, sobald die Lamellen anfangen schnell zurück zu fahren).



Klappen im Tisch und deren Inhalt

Die Klappen im ovalen Tisch sind zum Anschluss von Laptops; sie sind zu öffnen, indem man die Klappe auf der zum Fenster gewandten Seite eindrückt und hinein schiebt. In jedem Fach befindet sich ein VGA-Kabel, das zum Verbinden des Laptops mit dem Beamer dient, sowie ein Soundkabel. Außerdem sind in jedem zwei Strom- und vier Netzwerkanschlüsse vorhanden.

BEACHTE! Bezogen auf den beiden Netzwerkanschluss: Der blaue Anschluss führt in das Intranet des DJI.



Beamer

Die Fernbedienung für den Beamer befindet sich in der zweiten Klappe von der Projektionsfläche aus gesehen; Einschalten lässt sicht der Beamer durch Drücken auf den Standby/On-Knopf auf der Fernbedienung - Ausschalten, indem man den Stand-by/On-Knopf zweimal hintereinander drückt (dabei auf die Projektionsfläche zielen).

In dem zweiten Fach findet sich ebenfalls der sog. Eingangsselektor, über den ausgewählt wird, welcher Laptop (in welchem Fach) auf den Beamer geschaltet wird; hier gilt: die Ziffern 1-5 stehen für die einzelnen Fächer am Tisch (von hinten aus gezählt, d.h. von der Präsentationswand), 6 steht für einen Bodentank, der sich vor der Präsentationswand im Teppich befindet.



8. Licht im Sitzungsraum 3 (klein)



Schalter
Eingang
Das Licht für diesen Raum ist über die Schalter hinter der Eingangstür links zu regeln:

1 ganz oben ist das Licht in der vorderen Hälfte des Raumes,
2 über den Schalter darunter das Licht in der hinteren Hälfte und
3 über den dritten Schalter das Licht in der Mitte des Raums an- und auszuschalten.

Beamer

Die Fernbedienung für den Beamer (der oben am Lichtgestell über dem Tisch befestigt ist) befindet sich in der Regel auf dem Stehpult; Einschalten lässt sicht der Beamer durch Drücken auf den Standby/On-Knopf auf der Fernbedienung - Ausschalten, ebenfalls indem man den Stand-by/On-Knopf drückt (dabei am besten direkt auf den Beamer zielen).

Der Beamer lässt sich auch an einen Laptop anschließen. Hierzu ist das VGA-Kabel (schwarz) am Rechner des Stehpults hinauszunehmen und am Laptop zu befestigen. Sofern ein Internetanschluss am Laptop erwünscht ist, ist das gelbe LAN-Kabel am Fenster hierfür zu benutzen.

Fernseher/Video

Der Fernseher inklusive Videospieler steht in der Regel hinter der Eingangstür links und muss nur noch mit Strom versorgt werden (ein weiterer Fernseher mit Videospieler steht im Schulungsraum in Zimmer 103).


9. Was ist zu beachten, wenn man das Foyer verlässt?

  • Die Lichter in der Garderobe, Küche und über der Theke ausschalten.
  • Das Licht im Foyer über die Schalter 1-6 im Kasten ausschalten.
  • Das Licht in den Toiletten ausmachen (geht im Waschraum automatisch aus).
  • Das Durchgangslicht und das Licht auf der Treppe ausmachen.


10. Sitzungsraum 195 (Kanzel)

Der Sitzungsraum 195 (Kanzel) verfügt ebenfalls über einen Rechner inklusive Netzwerkzugang (gelbes Kabel). Dieser ist im Raum flexibel zu verschieben, wobei die Kabel eine Reichweite von ca. 7 Meter haben.

Beamer
Auf der Rückseite des Rechners ist ein zweiter VGA-Anschluss für den Beamer vorhanden (ein Mehrfachstecker für Strom hängt ebenfalls am Rechner). In der Kanzel steht aber standardmäßig kein Beamer, d.h. in diesem Raum muss der Beamer vorab bei Tobias Hemke reserviert und abgeholt werden!

Abteilungsleitung

+49 89 62306-160
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 München