Schriftenreihe der AFS

Hohnstein, Sally/Glaser, Michaela/Herding, Maruta (2018): Digitalisierter Extremismus. Herausforderungen für Pädagogik und Jugendarbeit. In: Limbourg, Peter/Grätz, Ronald (Hrsg.): Meinungsmache im Netz. Fake News, Bots und Hate Speech. Reihe: Medienkulturen. Band 4. Göttingen: Steidl Verlag, S. 127-137
Hohnstein, Sally/Herding, Maruta (Hrsg.) (2017): Digitale Medien und politisch-weltanschaulicher Extremismus im Jugendalter. Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis. Reihe: Publikationen der AFS. Band 13. Halle (Saale): DJI. PDfile: Download
Hohnstein, Sally/Greuel, Frank/unter Mitarbeit von Glaser, Michaela (2015): Einstiege verhindern, Ausstiege begleiten. Pädagogische Ansätze und Erfahrungen im Handlungsfeld Rechtsextremismus. Band 12. Halle (Saale): DJI. PDfile: Download
Herding, Maruta (Hrsg.) (2013): Radikaler Islam im Jugendalter. Erscheinungsformen, Ursachen und Kontexte. Halle (Saale): DJI. PDfile: Download
Schultens, René/Glaser, Michaela (Hrsg.) (2013): 'Linke' Militanz im Jugendalter. Befunde zu einem umstrittenen Phänomen. Halle (Saale): DJI. PDfile: Download
Greuel, Frank/Glaser, Michaela (Hrsg.) (2012): Ethnozentrismus und Antisemitismus bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Erscheinungsformen und pädagogische Praxis in der Einwanderungsgesellschaft. Band 11. Halle (Saale): , PDfile: Download
Münch, Anna Verena/Glaser, Michaela/Hohnstein, Sally (2011): Rechtsextremismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit in Europa. Erscheinungsformen, gesellschaftliche Reaktionen und pädagogische Antworten. Band 10. Halle (Saale): DJI. PDfile: Download
Elverich, Gabi/Glaser, Michaela/Schlimbach, Tabea (2009): Rechtsextreme Musik. Ihre Funktionen für jugendliche Hörer/innen und Antworten der pädagogischen Praxis. Band 9. Deutsches Jugendinstitut, PDfile: Download
Glaser, Michaela/Elverich, Gabi (2008): Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus im Fußball. Erfahrungen und Perspektiven der Prävention. Band 8. Halle (Saale): Deutsches Jugendinstitut, PDfile: Download
Glaser, Michaela/Schuster, Silke (2007): Evaluation präventiver Praxis gegen Rechtsextremismus. Positionen, Konzepte und Erfahrungen. Band 7. Halle (Saale): Deutsches Jugendinstitut, PDfile: Download
Glaser, Michaela/Rieker, Peter (2006): Interkulturelles Lernen als Prävention von Fremdenfeindlichkeit. Ansätze und Erfahrungen in der Jugendarbeit. Band 6. Halle (Saale): Deutsches Jugendinstitut, PDfile: Download
Rieker, Peter/Glaser, Michaela/Schuster, Silke (2006): Prevention of Right-Wing-Extremism, Xenophobia and Racism in European Perspective. Band 5. Halle (Saale): Deutsches Jugendinstitut, PDfile: Download
Rieker, Peter (Hrsg.) (2004): Der frühe Vogel fängt den Wurm?! Soziales Lernen und Prävention von Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit in Kindergarten und Grundschule. Band 4. Halle: Deutsches Jugendinstitut, PDfile: Download
Pingel, Andrea (Hrsg.) (2004): Sozialraumorientierung und die Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus in der Jugendarbeit. Halle: Deutsches Jugendinstitut, PDfile: Download
Pingel, Andrea/Rieker, Peter (2002): Pädagogik mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen. Ansätze und Erfahrungen in der Jugendarbeit. Reihe: Schriften der Arbeitsstelle Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit. Band 3. Leipzig: Deutsches Jugendinstitut, PDfile: Download
Projekt Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit (Hrsg.) (2001): Pädagogik gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit. Bibliografie zur pädagogischen Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Band 2. Leipzig: DJI
Projekt Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit (Hrsg.) (2000): Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit - Aufgaben und Grenzen der Kinder- und Jugendhilfe. Dokumentation zum Hearing des DJI und des BMFSFJ am 13. Januar 2000 in Berlin. Band 1. Leipzig: DJI

Weitere Herausgeberschriften

Glaser, Michaela/Frank, Anja/Herding, Maruta (Hrsg.) (2018): Gewaltorientierter Islamismus im Jugendalter. Perspektiven aus Jugendforschung und Jugendhilfe. 2. Sonderband Sozialmagazin. 1. Aufl. Weinheim Basel: Beltz Juventa
Danner, Stefan/Dulabaum, Nina/Rieker, Peter/von Wolffersdorff, Christian (Hrsg.) (2001): Rechtsextreme Jugend: Eine Erschütterung der Gesellschaft? Ursachen, Ausdrucksformen, Prävention, Intervention. Leipzig: Deutsches Jugendinstitut

Beiträge in Sammelbänden

Frank, Anja/Glaser, Michaela (2018): Biografische Perspektiven auf radikalen Islam im Jugendalter. In: Glaser, Michaela/Frank, Anja/Herding, Maruta (Hrsg.): Gewaltorientierter Islamismus im Jugendalter. 2. Sonderband Sozialmagazin. Perspektiven aus Jugendforschung und Jugendhilfe. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 62-79
Frank, Anja/Glaser, Michaela (2018): Biographie und Rechtsextremismus. In: Lutz, Helma/Schiebel, Martina/Tuider, Elisabeth (Hrsg.): Handbuch Biographieforschung. 2. Aufl. Wiesbaden: Springer VS, S. 353-365
Glaser, Michaela/Frank, Anja/Herding, Maruta (2018): Editorial. In: Glaser, Michaela/Frank, Anja/Herding, Maruta (Hrsg.): Gewaltorientierter Islamismus im Jugendalter. Perspektiven aus Jugendforschung und Jugendhilfe. 2. Sonderband Sozialmagazin. Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 7-11
Glaser, Michaela/Frank, Anja/Herding, Maruta (Hrsg.) (2018): Gewaltorientierter Islamismus im Jugendalter. Perspektiven aus Jugendforschung und Jugendhilfe. 2. Sonderband Sozialmagazin. 1. Aufl. Weinheim Basel: Beltz Juventa
Glaser, Michaela/Herding, Maruta/Langner, Joachim (2018): Warum wenden sich junge Menschen dem gewaltorientierten Islamismus zu? Eine Diskussion vorliegender Forschungsbefunde. In: Glaser, Michaela/Frank, Anja/Herding, Maruta (Hrsg.): Gewaltorientierter Islamismus im Jugendalter. Perspektiven aus Jugendforschung und Jugendhilfe. 2. Sonderband Sozialmagazin. Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 12-24
Schau, Katja/Langner, Joachim/Glaser, Michaela/Figlestahler, Carmen (2018): Demokratiefeindlichen islamistischen Angeboten entgegenarbeiten. Entwicklungen hin zu einer spezifischen pädagogischen Fachpraxis. In: Glaser, Michaela/Frank, Anja/Herding, Maruta (Hrsg.): Gewaltorientierter Islamismus im Jugendalter. Perspektiven aus Jugendforschung und Jugendhilfe. Reihe: Sozialmagazin Sonderband. Band 2. Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 90-99
Frank, Anja/Glaser, Michaela (2017): "Ich hab' einen Standpunkt, das ist der Islam.". Zur biografischen Bedeutung und Funktion radikaler, ideologisierter Islamauslegungen. In: Lessenich, Stephan (Hrsg.): Geschlossene Gesellschaften. Verhandlungen des 38. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie 2016. Bamberg
Glaser, Michaela (2017): Rechtsextremismus und islamistischer Extremismus im Jugendalter - Gemeinsamkeiten und Spezifika der pädagogischen Handlungsfelder. In: Kärgel, Jana (Hrsg.): "Sie haben keinen Plan B". Radikalisierung, Ausreise, Rückkehr - zwischen Prävention und Intervention. Band 10151. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), S. 212-226
Glaser, Michaela/Langner, Joachim/Schuhmacher, Nils (2017): Rechtsextremismus und gewaltorientierter Islamismus im Jugendalter. Eine vergleichende Diskussion der Forschungsstände zu Motiven, biografischen Hintergründen und Sozialisationserfahrungen. In: Möller, Kurt/Neuscheler, Florian (Hrsg.): "Wer will die hier schon haben?". Ablehnungshaltungen und Diskriminierung in Deutschland. Stuttgart: W. Kohlhammer, S. 223-241
Hohnstein, Sally (2017): Distanzierungsarbeit mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen. Elemente gelingender Praxis. Unter Mitarbeit von Michaela Glaser und Frank Greuel. In: Erich Marks/Wiebke Steffen (Hrsg.): Prävention und Freiheit. Zur Notwendigkeit eines Ethik-Diskurses. Ausgewählte Beiträge des 21. Deutschen Präventionstages 2016. Mönchengladbach: Forum, S. 357-362
Hohnstein, Sally/Glaser, Michaela (2017): Wie tragen digitale Medien zu politisch-weltanschaulichem Extremismus im Jugendalter bei und was kann pädagogische Arbeit dagegen tun? Ein Überblick über Forschungsstand, präventive und intervenierende Praxis im Themenfeld. In: Hohnstein, Sally/Herding, Maruta (Hrsg.): Digitale Medien und politisch-weltanschaulicher Extremismus im Jugendalter. Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis. Reihe: Schriftenreihe der Arbeits- und Forschungsstelle Rechtsextremismus und Radikalisierungsprävention. Band 13. Halle (Saale): Deutsches Jugendinstitut, S. 243-281. PDfile: Download
Hohnstein, Sally/Herding, Maruta (2017): Einleitung. In: Hohnstein, Sally/Herding, Maruta (Hrsg.): Digitale Medien und politisch-weltanschaulicher Extremismus im Jugendalter. Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis. Reihe: Schriftenreihe der Arbeits- und Forschungsstelle Rechtsextremismus und Radikalisierungsprävention. Band 13. Halle (Saale): Deutsches Jugendinstitut, S. 6-16 [online unter: https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs2017/Digitale_Medien.AFS.Band.13.pdf]
Schau, Katja/Langner, Joachim/Glaser, Michaela/Figlestahler, Carmen (2017): Demokratiefeindlichem und gewaltorientiertem Islamismus begegnen. Ein Überblick über Entwicklungen und Herausforderungen eines jungen pädagogischen Handlungsfeldes. In: Kärgel, Jana (Hrsg.): "Sie haben keinen Plan B. Radikalisierung, Ausreise, Rückkehr – zwischen Prävention und Intervention. Band 10151. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), S. 197–211
Glaser, Michaela (2016): Disengagement and Deradicalization Work with Girls and Young Women – Experiences form Germany. In: Köttig, Michaela/Bitzan, Renate/Petö, Andrea (Hrsg.): Gender and Far Right Politics in Europe. Houndmills/New York: Palgrave Macmillan, S. 337–349
Herding, Maruta/Langner, Joachim/Glaser, Michaela (2016): Junge Menschen und gewaltorientierter Islamismus – Forschungsbefunde zu Hinwendungs- und Radikalisierungsfaktoren. In: Landesinstitut für Schulentwicklung u.a.// (Hrsg.):Jugendliche im Fokus salafistischer Propaganda. Was kann schulische Prävention leisten? Paderborn: Bonifatius, S. 72-76 [online unter: http://www.ls-bw.de/site/pbs-bw-new/get/documents/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/Dienststellen/ls-bw/Service/Publikationen/Schulart%C3%BCbergreifend/Salafismus.pdf]
Glaser, Michaela (2015): Kurzrezension zu Cas Mudde. Youth and Right Wing Extremism. Jahrbuch Extremismus und Demokratie (E & D). Jahrgang 27: Baden-Baden: Nomos, S. o.A.
Glaser, Michaela/Hohnstein, Sally/Greuel, Frank (2014): Ausstiegshilfen in Deutschland. Ein vergleichender Überblick über Akteure und Vorgehensweisen. In: Rieker, Peter (Hrsg.): Hilfe zum Ausstieg? Ansätze und Erfahrungen professioneller Angebote zum Ausstieg aus dem Rechtsextremismus. Weinheim/Basel, S. 45-76
Glaser, Michaela (2013): Ansetzen an den Problemen, die die Jugendlichen haben ... Zur Rolle individueller Problembelastungen rechtsaffiner und rechtsorientierter Jugendlicher in der Distanzierungsarbeit. In: Becker, Reiner/Palloks, Kerstin (Hrsg.): Jugend an der roten Linie. Analysen von und Erfahrungen mit Interventionsansätzen zur Rechtsextremismusprävention. Schwalbach/Ts.: Wochenschau, S. 252–266
Glaser, Michaela/Greuel, Frank (2013): Jugendarbeit und Rechtsextremismus. (gekürzte Version des Beitrags aus der Enzyklopädie Erziehungsissenschaft online). In: Rauschenbach, Thomas/Borrmann, Stefan (Hrsg.): Arbeitsfelder der Kinder- und Jugendarbeit. Weinheim und Basel, S. 120–143
Elverich, Gabi (2012): Pädagogische Auseinandersetzung mit rechtsextremer Musik. Ansätze, Erfahrungen und pädagogische Herausforderungen. In: Elverich, Gabi/Glaser, Michaela (Hrsg.): Rechtsextreme Musik. Ihre Funktionen für jugendliche Hörer/innen und Antworten der pädagogischen Praxis. Band 9. Halle (Saale): DJI, S. 81–134
Glaser, Michaela/Greuel, Frank (2012): Pädagogische Arbeit mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen. Ein Überblick über Ansätze, Erfahrungen und aktuelle Herausforderungen. In: Boos, Bernadette/Engelmann, Reiner (Hrsg.): Gewalt von Rechts! Analysen, Hintergründe, Handlungsmöglichkeiten. Karlsruhe: Angelika von Loeper Literaturverlag, S. 132–144
Glaser, Michaela/Greuel, Frank/Münch, Anna Verena (2012): Ethnozentrismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Einführung. In: Soeffner, Hans-Georg (Hrsg.): Transnationale Vergesellschaftung, Verhandlungen des 35. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Frankfurt am Main 2010. Band 2, CD. Wiesbaden
Glaser, Michaela/Johansson, Susanne (2012): Außerschulische und schulische Bildung zu Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit. Potenziale und Perspektiven der Kooperation. In: Boos, Bernadette/Engelmann, Reiner (Hrsg.): Gewalt von Rechts. Analysen, Hintergründe, Handlungsmöglichkeiten. Karlsruhe Neureut: Angelika von Loeper Literaturverlag, S. 88–107
Greuel, Frank (2012): Ethnozentrismus bei Ausiedlerjugendlichen. In: Greuel, Frank/Glaser, Michaela (Hrsg.): Ethnozentrismus und Antisemitismus bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Erscheinungsformen und pädagogische Praxis in der Einwanderungsgesellschaft. Halle: Deutsches Jugendinstitut, S. 54-65
Greuel, Frank (2012): Prävention von Ethnozentrismus und Antisemitismus bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund - Ergebnisse der DJI-Erhebung. In: Greuel, Frank/Glaser, Michaela (Hrsg.): Ethnozentrismus und Antisemitismus bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Erscheinungsformen und pädagogische Praxis in der Einwanderungsgesellschaft. Halle: Deutsches Jugendinstitut, S. 90-143
Glaser, Michaela/Schlimbach, Tabea (2009): "Wer in dieser Clique drin ist, der hört einfach diese Musik". Rechtsextreme Musik, ihre Bedeutung und ihre Funktionen aus der Perspektive jugendlicher rechtsextremer Szeneangehöriger. In: Elverich, Gabi/Glaser, Michaela/Schlimbach, Tabea unter Mitarbeit von Schnitzer, Anna (Hrsg.): Rechtsextreme Musik. Ihre Funktionen für jugendliche Hörer/innen und Antworten der pädagogischen Praxis. Band 9. DJI Halle (Saale), S. 13–80
Elverich, Gabi (2008): Hinweise für den pädagogischen Umgang mit Rechtsextremismus. In: Molthagen, Dietmar/Klärner, Andreas/Korgel, Lorenz/Ziegenhagen, Martin (Hrsg.): Lern- und Arbeitsbuch „Gegen Rechtsextremismus“ Handeln für Demokratie. Bonn: J.H.W. Dietz Nachf., S. 14-23
Glaser, Michaela (2008): Die pädagogische Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus im Fußballsport. Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung zu Ansätzen, Erfahrungen und Herausforderungen. In: Glaser, Michaela/Elverich, Gabi (Hrsg.): Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus im Fußball. Erfahrungen und Perspektiven der Prävention. Halle: Deutsches Jugendinstitut, S. 124-154
Glaser, Michaela/Elverich, Gabi (2008): Einführung: Fußballsport als Handlungsfeld der Rechtsextremismus- und Rassismusprävention. In: Glaser, Michaela/Elverich, Gabi (Hrsg.): Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus im Fußball. Erfahrungen und Perspektiven der Prävention. Halle: Deutsches Jugendinstitut, S. 5-15
Rieker, Peter (2008): Perspektiventriangulation und abweichendes Verhalten. In: Rehberg, Karl-Siegbert (Hrsg.): Die Natur der Gesellschaft, Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006. Frankfurt am Main: Campus, S. 1585-1593
Rieker, Peter (2007): Erfahrungen und Erfolgsbedingungen sozialpädagogischer Arbeit mit rechtsextremen Jugendlichen. In: Ringler, Dominik (Hrsg.): Handlungsfeld und Methoden der Kinder- und Jugendhilfe - eine Einführung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 211-219
Rieker, Peter (2006): Die Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus in der Jugendarbeit: Ansätze – Entwicklungen – Herausforderungen. In: Egg, Rudolf (Hrsg.): Extremistische Kriminalität: Kriminologie und Prävention. Wiesbaden: Kriminologische Zentralstelle, S. 203-216
Rieker, Peter/Seipel, Christian (2006): Offenheit und Vergleichbarkeit in der qualitativen und quantitativen Forschung. In: Rehberg, Karl-Siegbert (Hrsg.): Soziale Ungleichheit - Kulturelle Unterschiede. Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München 2004. Frankfurt/M.: Campus, S. 4038-4046
Rieker, Peter (2005): »Akzeptierende« und »Konfrontative« Pädagogik. Differenzen-Gemeinsamkeiten-Entwicklungsbedarf. In: Weidner, Jens/Kilb, Rainer (Hrsg.): Konfrontation in Sozialer Arbeit und Pädagogik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 91-106
Rieker, Peter (2005): Toleranz fördern und Rechtsextremismus vorbeugen. Möglichkeiten und Probleme in Kindertageseinrichtungen und Grundschule. In: Georgi, Viola B./Schellenberg, Britta/Hartmann, Hauke/Seberich, Michael (Hrsg.): Strategien gegen Rechtsextremismus. Band 2: Handlungsempfehlungen für Politik und Praxis. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, S. 42-47
Rieker, Peter (2004): Youth work with right-wing youths: Limitations of educational approaches and opportunities for inter-professional co-operation. In: Hübner-Funk, Sibylle (Hrsg.): Research in Progress. Selected Studies of the German Youth Institute. München: Deutsches Jugendinstitut, S. 163-173
Pingel, Andrea/Rieker, Peter (2003): Evaluation pädagogischer Praxis gegen Rechtsextremismus. Potenziale und Chancen. In: Lynen von Berg, Heinz/Roth, Roland (Hrsg.): Maßnahmen und Programme gegen Rechtsextremismus wissenschaftlich begleitet. Aufgaben, Konzepte und Erfahrungen. Opladen: Verlag Leske und Budrich, S. 103-118
Rieker, Peter (2002): Ethnozentrismus und Sozialisation. Zur Bedeutung von Beziehungserfahrungen für die Entwicklung verschiedener Ausprägungen ethnozentrischer Orientierungen. In: Boehnke/Fuß/Hagan (Hrsg.): Jugendgewalt und Rechtsextremismus. Weinheim; München: Juventa, S. 143-161

Beiträge in Fachzeitschriften

Glaser, Michaela (2018): Right-wing extremism and Islamist extremism in adolescence. similarities, particularities and conclusions for pedagogical practice. In: Chronicle. H. 1, S. 38-42
Glaser, Michaela (2018): Über die Hinwendung von Jugendlichen zum gewaltorientierten Extremismus. Interview. In: Sozialmagazin. 43 Jg., H. 5-6, S. 72-75
Glaser, Michaela/Herding, Maruta/König, Frank/Langner, Joachim/Leistner, Alexander (2017): Glossar. Dschihadismus, (Politischer) Extremismus, Islamismus, (Linke) Militanz, Radikalisierung, Rechtsextremismus, Salafismus. In: LAG JAW Themenhefte. Extremismus – Formen, Hintergründe und Strategien. H. 3, S. 7-14 [online unter: http://nord.jugendsozialarbeit.de/fileadmin/Bilder/2017_Themenhefte/Themenheft_Extremismus.pdf]
Glaser, Michaela/Greuel, Frank/Hohnstein, Sally (2017): Preventing entry, assisting exit. Nachdruck aus DJI Impulse H. 1/2015. In: Deutsches Jugendinstitut e.V. (Hrsg.): Young and Radical. Political Violence during Adolescence. München: Deutsches Jugendinstitut, S. 17-22. PDfile: Download [online unter: https://www.dji.de/medien-und-kommunikation/publikationen/detailansicht/literatur/25527-young-and-radical.html]
Glaser, Michaela/Greuel, Frank/Herding, Maruta/Hohnstein, Sally/Langner, Joachim (2017): Young and radical. Political Violence during Adolescence. München: DJI. PDfile: Download
Glaser, Michaela/Figlestahler, Carmen (2017): Distanzierung vom gewaltorientierten Islamismus – Ansätze und Erfahrungen etablierter pädagogischer Praxis. (Nachdruck aus Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe 3/2016). In: Vorgänge. Zeitschrift für Bürgerrechte und Gesellschaftspolitik. H. 1, S. 63-78
Hohnstein, Sally/Greuel, Frank (2017): „Freiwilligkeit muss man ja erst herstellen“. Distanzierungsarbeit im Spannungsfeld zwischen Freiwilligkeit und Zwang. In: ZJJ - Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe. 28 Jg., H. 2/2017, S. 158-164
Glaser, Michaela (2016): Gewaltorientierter Islamismus im Jugendalter. Eine Diskussion vorliegender Erkenntnisse zu Hinwendungsmotiven und Attraktivitätsmomenten für junge Menschen. In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug). 61 Jg., H. 1, S. 3-7
Glaser, Michaela/Figlestahler, Carmen (2016): Distanzierung vom gewaltorientierten Islamismus. Ansätze und Erfahrungen etablierter pädagogischer Praxis. In: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe. 27 Jg., H. 3, S. 259–265
Glaser, Michaela/Greuel, Frank/Hohnstein, Sally (2016): Distanzierung vom Rechtsextremismus unterstützen. Aktuelle Ansätze, bewährte Vorgehensweisen und fachliche Herausforderungen. In: Blätter der Wohlfahrtspflege. Deutsche Zeitschrift für Soziale Arbeit. Rechtsextremismus. 163 Jg., H. 3, S. 92-94
Glaser, Michaela/Greuel, Frank/Hohnstein, Sally (2016): Einstiege verhindern, Ausstiege begleiten. Zur Praxis von Distanzierungsarbeit im Handlungsfeld Rechtsextremismus. In: Forum Jugendhilfe. H. 3, S. 48-52
Glaser, Michaela/Schuhmacher, Nils (2016): Jugendlicher Rechtsextremismus und die biographische Perspektive. Darstellung und Diskussion vorliegender Forschungsbefunde. In: Interventionen. Zeitschrift für Verantwortungspädagogik. H. 8, S. 28-33
Schuhmacher, Nils/Glaser, Michaela (2016): Biografische Perspektiven auf jugendlichen Rechtsextremismus. Darstellung und Diskussion vorliegender Forschungsbefunde. In: Forum Jugendhilfe. H. 03, S. 34-38
Glaser, Michaela (2015): Extrem - militant - radikalisiert. In: Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis (VPP) - Mitteilungen der DGVT. 47 Jg., H. 3, S. 92–94
Glaser, Michaela/Greuel, Frank/Hohnstein, Sally (2015): Rechtsextremismus – Einstiege verhindern, Ausstiege begleiten. Über aktuelle Ansätze, ihre Potenziale und fachlichen Grenzen (Nachdruck aus Impulse 1/2015). In: Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis (VPP) - Mitteilungen der DGVT. 47 Jg., H. 3, S. 694–698
Glaser, Michaela (2012): Wer in dieser Clique drin ist, der hört einfach diese Musik. Zu den Funktionen rechtsextremer Musik für ihre jugendlichen Hörer/innen. In: deutsche Jugend. 60 Jg., H. 2, S. 75–83
Glaser, Michaela/Greuel, Frank (2012): Pädagogische Arbeit mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen. Ein Überblick über Ansätze, Erfahrungen und aktuelle Herausforderungen. In: Sozialmagazin. H. 03, S. 12-20
Glaser, Michaela (2011): Rechtsextreme Straf- und Gewalttäter. Biografien, Motive und Ansatzpunkte der Prävention im Strafvollzug. In: Zeitschrift für soziale Strafrechtspflege. 18 Jg., H. 47, S. 59-71
Elverich, Gabi/Glaser, Michaela (2009): Mädchenspezifische Perspektiven auf die pädagogische Rechtsextremismusprävention. In: Betrifft Mädchen. 22 Jg., H. 1, S. 4-11
Glaser, Michaela (2009): Rote Karte für Rassismus? Chancen und Herausforderungen der Prävention von Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit im Fußballsport. In: Gesellschaft-Wirtschaft-Politk (GWP). H. 1, S. 95-106
Rieker, Peter (2007): Die gesellschaftliche Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus in Deutschland. In: Gesellschaft. Wirtschaft. Politik (GWP). H. 56, S. 203-216
Rieker, Peter (2007): Fremdenfeindlichkeit und Sozialisation in Kindheit und Jugend. In: Aus Politik und Zeitgeschichte. H. 37, S. 31-38
Rieker, Peter (2007): Prävention gegen Rechtsextremismus. Ein Überblick. In: deutsche Jugend, Zeitschrift für die Jugendarbeit. 55 Jg., H. 7-8, S. 297-216
Rieker, Peter (2007): Problemlösung in Familie und Peer-Group. In: ZS für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. H. 27, S. 304-319
Rieker, Peter (2006): Rechtsextremismus - ein Jugendproblem? Altersspezifische Befunde und forschungsstrategische Herausforderungen. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 1 Jg., S. 245-260
Rieker, Peter (2006): Interethnische Beziehungen von Migranten in Ostdeutschland. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 16 Jg., H. 1, S. 145-148
Rieker, Peter (2006): Rechtsextreme Jugendarbeiter? Nachfragen zu einer alarmierenden These. In: deutsche Jugend, Zeitschrift für die Jugendarbeit. 54 Jg., H. 11, S. 497-498
Rieker, Peter (2006): Rechtsextreme Studierende der Sozialpädagogik und Sozialarbeit in Ostdeutschland? Die erstaunliche Karriere einer alarmierenden These. In: SozialExtra - Zeitschrift für Soziale Arbeit und Sozialpolitik. 30 Jg., H. 12, S. 32-34
Rieker, Peter (2005): Anregungen für die Rechtsextremismus-Prävention. Was wir aus Norwegen lernen können. In: deutsche Jugend, Zeitschrift für die Jugendarbeit. 53 Jg., H. 11, S. 477-483
Glaser, Michaela (2004): Jugendhilfe und Rechte: Für eine neue Förderkultur. In: DEMO Die Monatszeitschrift für Kommunalpolitik. 56 Jg., H. 12, S. 22
Glaser, Michaela (2004): Von der Einsamkeit der Gipfel und den Mühen der Ebene. Theorie und Praxis interkulturellen Lernens in der Jugendarbeit-eine Landschaftserkundung. In: kursiv. Journal für politische Bildung. H. 2, S. 46-56
Klingelhöfer, Susanne/Rieker, Peter (2004): Junge Flüchtlinge in Deutschland. Informationen-Forschungsstand-Forschungsbedarf. In: Jugend-Beruf-Gesellschaft. ZS für Jugendsozialarbeit. 55 Jg., H. 2, S. 100-108
Rieker, Peter (2004): Verfestigte Delinquenz im Kindesalter und ihre Bearbeitung durch Familie und professionelle Helfer. In: Soziale Probleme. 15 Jg., H. 2, S. 119-140
Rieker, Peter (2004): Schwierigkeiten und Chancen in Beziehungen zu Pädagogen und Nicht-Pädagogen. Erfahrungen in der Jugendarbeit mit "rechten" Jugendlichen. In: deutsche jugend - ZS für die Jugendarbeit. 52 Jg., H. 4, S. 158-166
Rieker, Peter (2003): Akzeptierende Sozialarbeit. Grundlagen, Chancen und Fallstricke. In: Stand: Sozial - Hamburger Forum für Soziale Arbeit. 52 Jg., H. 3, S. 7-14
Rieker, Peter (2002): Alkohol in rechtsextremen Jugendszenen. Ausdrucksformen, Hintergründe und Möglichkeiten der Intervention. In: Abhängigkeiten. 8 Jg., H. 3, S. 18-28
Rieker, Peter (2002): Aktionsprogramme gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit. Überblick und Einschätzungen. In: Recht der Jugend und des Bildungswesens. 50 Jg., H. 1, S. 27-3
Pingel, Andrea (2001): Rechtsextremismus bei Jugendlichen. ... und die Chancen der Jugendarbeit. In: Hessische Jugend - ZS des hessischen Jugendringes. 53 Jg., H. 4, S. 12-14
Rieker, Peter (1999): Jungen und Rechtsextremismus. In: Hessische Jugend - ZS des hessischen Jugendringes. 51 Jg., H. 1, S. 18-19

Sonstige Veröffentlichungen

European Commission (2017): The contribution of youth work to preventing marginalisation and violent radicalisation. A practical toolbox for youth workers & recommendations for policy makers : results of the expert group set up under the European Union Work Plan for Youth for 2016-2018 (Expert group unter Mitarbeit von Glaser, Michaela, DJI). Luxembourg, Publication Office the European Union. PDfile: Download
Milbradt, Björn/Hohnstein, Sally (2017): Jugendliche gegen Populismus im Netz wappnen. In: DJI-Impulse. Mit digitalen Medien groß werden. Wie Smartphone, Tablet und Laptop das Aufwachsen verändern. Nr. 117, H. 3, S. 25-28. PDfile: Download
Milbradt, Björn/Hohnstein, Sally (2017): Populismus im Internet. Beitrag zum Online-Dossier "Mit digitalen Medien groß werden". Deutsches Jugendinstitut. [online unter: https://www.dji.de/themen/medien/populismus-im-internet.html (20.10.2017)]
Glaser, Michaela (2016): Was ist übertragbar, was ist spezifisch? Rechtsextremismus und islamischer Extremismus im Jugendalter und Schlussfolgerungen für die pädagogische Arbeit. Bpb-Infodienst Radikalisierungsprävention. [online unter: http://www.bpb.de/politik/extremismus/radikalisierungspraevention/239365/rechtsextremismus-und-islamistischer-extremismus-im-jugendalter?p=all]
Glaser, Michaela (2016): "Extremist, militant, radicalised". (Onlineartikel)-Trumblr, DJI international. . [online unter: http://dji-international.tumblr.com/post/134911389456/extremist-militant-radicalised-many-young]
Glaser, Michaela/Greuel, Frank/Hohnstein, Sally (2016): Preventing entry, assisting exit. (Onlineartikel)-Tumblr, DJI international. . [online unter: http://dji-international.tumblr.com/post/134911589666/preventing-entry-assisting-exit-differentiated]
Glaser, Michaela/Greuel, Frank/Hohnstein, Sally (2016): Distanzierung vom Rechtsextremismus. Ergebnisse einer DJI-Studie zu bewährten pädagogischen Vorgehensweisen und fachlichen Herausforderungen. In: Jugendsozialarbeit Nord Infodienst. H. 171, S. 1-3
Herding, Maruta/Langner, Joachim (2016): How adolescents become Islamists. In: Tumblr, DJI international. [online unter: http://dji-international.tumblr.com/post/134914498501/how-adolescents-become-islamists-the-causes-of]
Hohnstein, Sally (2016): Rechtsextremismus im Internet. Wissensstand, pädagogische Ansätze und Herausforderungen. In: Fachforum im Bundesprogramm “Demokratie leben!“ (Hrsg.):Dokumentation Fachaustausch im Themenfeld „Rechtsextreme Orientierungen und Handlungen“ im Bundesprogramm „Demokratie leben!“. 11. und 12. April 2016 in Berlin. Berlin: Forschungsinstitut Betriebliche Bildung gGmbH (f-bb), S. 2-5
Glaser, Michaela (2015): Extremistisch, militant, radikalisiert? In: DJI-Impulse. Jung und radikal. Politische Gewalt im Jugendalter. Nr. 109, H. 1, S. 4–7 [online unter: http://www.dji.de/index.php?id=43768]
Glaser, Michaela/Greuel, Frank/Hohnstein, Sally (2015): Einstiege verhindern, Ausstiege begleiten. In: DJI-Impulse. Jung und radikal. Politische Gewalt im Jugendalter. Nr. 109, H. 1, S. 31–34 [online unter: http://www.dji.de/index.php?id=43768]
Glaser, Michaela/Herding, Maruta/Langner, Joachim (2015): "Gewaltorientierter Islamismus im Jugendalter". Eine praxisorientierte Auswahl von Fachliteratur zum Phänomen und zur pädagogischen Auseinandersetzung in Deutschland. DJI Halle (Saale): DJI. PDfile: Download
Glaser, Michaela/Herding, Maruta/König, Frank/Langner, Joachim/Leistner, Alexander (2015): Glossar – Dschihadismus, (Politischer) Extremismus, Islamismus, (Linke) Militanz, Radikalisierung, Rechtsextremismus, Salafismus. In: DJI-Impulse. Jung und radikal. Politische Gewalt im Jugendalter. Nr. 109, H. 1, S. 35-37 [online unter: http://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bulletin/d_bull_d/bull109_d/DJI_1_15_Web.pdf]
Herding, Maruta/Langner, Joachim (2015): Wie Jugendliche zu Islamisten werden. In: DJI-Impulse. Jung und radikal. Politische Gewalt im Jugendalter. Nr. 109, H. 1, S. 14-17 [online unter: http://www.intern.dji.de/fileadmin/user_upload/bulletin/d_bull_d/bull109_d/DJI_1_15_Web.pdf]
Herding, Maruta/Langner, Joachim/Glaser, Michaela (2015): Junge Menschen und gewaltorientierter Islamismus. Forschungsbefunde zu Hinwendungs- und Radikalisierungsfaktoren. In: bpb Infodienst Radikalisierungsprävention. [online unter: http://www.bpb.de/politik/extremismus/radikalisierungspraevention/212082/faktoren-fuer-die-hinwendung-zum-gewaltorientierten-islamismus]
Hohnstein, Sally (2014): Ausstiegsarbeit. Glossarbeitrag im Glossar "Demokratie leben". [online unter: https://www.demokratie-leben.de/wissen/glossar/glossary-detail/ausstiegsarbeit.html (08.11.2017)]
Glaser, Michaela (2014): Historisch-politische Bildung. In: Glossar "Demokratie leben". [online unter: https://www.demokratie-leben.de/wissen/glossar/glossary-detail/historisch-politische-bildung.html (13.10.2014)]
Glaser, Michaela/Greuel, Frank (2012): Jugendarbeit und Rechtsextremismus. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO). Fachgebiet Jugend und Jugendarbeit (hrs. von Rauschenbach, Thomas und Stefan Borrmann). : Beltz [online unter: http://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/enzyklopaedie_erziehungswissenschaft_online_eeo.html?tx_beltz_educationencyclopedia%5Barticle%5D=12517&tx_beltz_educationencyclopedia%5BarticleSet%5D=1&tx_beltz_educationencyclopedia%5Bpub]
Glaser, Michaela (2012): Rote Karte für Rassismus? Chancen und Herausforderungen der Prävention von Rechtsextremismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit im Fußballsport. In: Das Behördenmagazin. H. 01, S. 37-42
Glaser, Michaela (2012): Rechtsextremismus - eine Begriffsdiskussion. [online unter: https://www.demokratie-leben.de/wissen/themendossiers/rechtsextrem-was-heisst-das.html]
Glaser, Michaela/Greuel, Frank (2012): Pädagogische Arbeit mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen. In: https://www.demokratie-leben.de/wissen/themendossiers/paedagogischer-umgang-mit-rechtsextremismus.html.
Elverich, Gabi (2012): Pädagogische Auseinandersetzung mit rechtsextremer Musik. In: IDA-NRW (Hrsg.): Rechtsextremismus in NRW. Materialien zum Rechtsextremismus, Band 9. Düsseldorf, S. 62-67
Greuel, Frank (2012): Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit in Deutschland – Ansätze der pädagogischen Prävention. In: http://www.biknetz.de/fileadmin/Dokumente/Oeffentlichkeit_herstellen/Themen/Aufsaetze/Aufsatz_Greuel_final.pdf.
Münch, Anna Verena (2012): Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit in Deutschland. [online unter: https://www.demokratie-leben.de/fileadmin/content/PDF-DOC-XLS/Wissen/Aufsatz_Muench_final.pdf]
Glaser, Michaela/Greuel, Frank/Johansson, Susanne/Münch, Anna Verena (2011): Etablierte Praxis, neue Herausforderungen. Pädagogische Präventionsarbeit gegen Extremismus im Jugendalter galt in Deutschland bisher vor allem rechtsextremen Erscheinungsformen. In: DJI-Impulse. Mythos Prävention. Chancen und Grenzen präventiver Konzepte. Nr. 94, H. 2, S. 15-17 [online unter: www.dji.de/fileadmin/user_upload/bulletin/d_bull_d/bull94_d/DJIB_94.pdf]
Rieker, Peter (2009): Rechtsextremismus: Prävention und Intervention. Ein Überblick über Ansätze, Befunde und Entwicklungsbedarf. Weinheim/München: Juventa
Elverich, Gabi (2008): Rechtsextrem orientierte Frauen und Mädchen – eine besondere Zielgruppe? In: Benzler, Susanne (Hrsg.): Strategien gegen Rechtsextremismus. Jugendpolitische Daueraufgabe zwischen alten und neuen Perspektiven. Loccumer Protokolle 15/2007. Loccum, S. 81-94
Glaser, Michaela/Klingelhöfer, Susanne (2008): "Feuerwehrpolitik" oder nachhaltige Zusammenarbeit? Kooperation von Schule und außerschulischer Bildung in der Prävention von Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit. In: DJI Bulletin 81. H. 1, S. 16-17
Rieker, Peter (2008): Zum Zusammenhang von familiärer Sozialisation, Gewalttätigkeit und Rechtsextremismus. In: Benzler, Susanne (Hrsg.): Strategien gegen Rechtsextremismus. Jugendpolitische Daueraufgabe zwischen alten und neuen Perspektiven. Jugendpolitische Daueraufgabe zwischen alten und neuen Perspektiven. Loccum, S. 25-40
Glaser, Michaela (2007): Spezifika der Migration und Integration in Ostdeutschland. In: iaf e.V. (Hrsg.): Verband binationaler Familien und Partnerschaften iaf e.V., Interkulturelles Leben. 15 Jahre IAF in Ostdeutschland. Dokumentation zur Tagung: Interkulturelles Leben im Osten Deutschlands zwischen Normalität und Marginalisierung. Leipzig, S. 10-11
Glaser, Michaela/Rieker, Peter (2004): Forschung zur pädagogischen Praxis gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit. In: Entimon Newsletter. 14 Jg., H. 3, S. 6-7
Rieker, Peter (2003): Pedagogical Programs for Right-wing Extremist Youth:. Experiences and Challenges. In: EARA Newsletter. S. 10

Kontakt

+49 345 68178-37
Deutsches Jugendinstitut Außenstelle Halle
Franckeplatz 1
Haus 12/13 06110 Halle

Diese Seite verwendet Cookies um die Funktionalität sicherzustellen, Zugriffe zu analysieren und die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Durch die weitere Verwendung stimmen Sie der Verarbeitung von Cookies zu. Weitere Informationen und Hinweise zum Widerspruch finden Sie in der Datenschutzerklärung.