Das Internationale Zentrum Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung – International Centre Early Childhood Education and Care (ICEC) – wurde 2012 am Deutschen Jugendinstitut (DJI) eingerichtet. Das Aufgabenspektrum umfasst, internationale Betreuungssysteme zu beobachten, Erfahrungen und Forschungsergebnisse zu bündeln sowie gute Praxis zu identifizieren und Entwicklungen im Bereich frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung mitzugestalten.

Das ICEC unterstützt auf diese Weise den internationalen Transfer von Wissen, politischen Konzepten und Erfahrungen und macht Erkenntnisse aus anderen Ländern für Deutschland nutzbar (vgl. Eberhart et al. 2017). Dabei wirkt das ICEC auch aktiv in internationalen Gremien und Netzwerken zum Thema frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung mit.

Das ICEC agiert als Brückenkopf zwischen nationalen und internationalen Akteuren, die sich aus wissenschaftlicher, fachpraktischer und politisch-organisatorischer Perspektive mit Fragen der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung auseinandersetzen.

Aktuelles

Kontakt

+49 89 62306-196
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 München

Autorengruppe Bildungsberichterstattung (2018): Bildung in Deutschland 2018. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Wirkungen und Erträgen von Bildung. Bielefeld. https://www.bildungsbericht.de/de/nationaler-bildungsbericht/bildung-in-deutschland

Eberhart, Janina/Hahn, Sophie/Seybel, Carolyn (2017): Key factors and challenges of research-informed policy making in ECEC: Examples from longitudinal studies. International Journal of Child Care and Education Policy. Nr. 11 (1). https://doi.org/10.1186/s40723-016-0027-1

Sim, Megan P. Y./Bélanger, Julie/Stancel-Piątak, Agnes/Karoly, Lynn (2019): Starting Strong Teaching and Learning International Survey 2018 - Conceptual Framework. OECD Education Working Papers. Nr. 197. http://dx.doi.org/10.1787/106b1c42-en

Urban, Mathias/Vandenbroeck, Michel/van Laere, Katrien/Lazzari, Arianna/Peeters,Jan (2012): Towards competent systems in early childhood education and care. Implications for policy and practice. In: European Journal of Education, Nr. 47, S. 508–526.

Vandenbroeck, Michel/Lazzari, Arianna (2014): Accessibility of early childhood education and care: a state of affairs. European Early Childhood Education Research Journal. Nr. 22 (3), S. 327–335. https://doi.org/10.1080/1350293X.2014.912895

Diese Seite verwendet Cookies um die Funktionalität sicherzustellen, Zugriffe zu analysieren und die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Durch die weitere Verwendung stimmen Sie der Verarbeitung von Cookies zu. Weitere Informationen und Hinweise zum Widerspruch finden Sie in der Datenschutzerklärung.