Nicole Spiekermann, Dipl.Soz.Päd.

Kontakt

Nicole Spiekermann, Dipl.Soz.Päd.
Nicole Spiekermann
+49 89 62306-355
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 München
  • Qualität frühpädagogischer Weiterbildung/ Kompetenzorientierung
  • Lernort Praxis
  • Frühe naturwissenschaftliche Bildung
  • Kindliches Wohlbefinden
  • Gesundheitsförderung und -bildung
  • Fachberatung für Kindertageseinrichtungen
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Frühkindliche Bildung, Erziehung und Betreuung
  • Gesundheit und Wohlbefinden
  • Kompetenzentwicklung
  • Lebenslanges Lernen
  • Internationale Entwicklungen und Strategien
  • Nachhaltigkeit

 

Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)

Spiekermann, Nicole (2023): Wie gelingen Weiterbildungen für Kita-Fachkräfte zum Ansatz „Bildung für nachhaltige Entwicklung“? Ergebnisse einer Literaturrecherche. Reihe: WiFF Arbeitspapiere. Band 9. München: DJI [online unter: https://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/detail/wie-gelingen-weiterbildungen-fuer-kita-fachkraefte-zum-ansatz-bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung]
Beutin, Anna/Spiekermann, Nicole (2022): Gemeinsam die Kitaqualität voranbringen. In: kindergarten heute - Leitungsheft. 15. Jg., H. 1, S. 32-33 [online unter: https://www.herder.de/kiga-heute/leitungsheft/archiv/2022-15-jg/1-2022/gemeinsam-die-kita-qualitaet-voranbringen-ein-neuer-wiff-wegweiser-beschreibt-die-zusammenarbeit-von-leitung-und-fachberatung/]
Reker, Sarah/ Spiekermann, Nicole (2021): Wohlbefinden als Ausgangs- und Zielpunkt pädagogischer Qualität. Eine multiperspektivische Betrachtung. In: Anke König (Hrsg.): Wissenschaft für die Praxis. Perspektiven aktueller Arbeitsmarktforschung. Reihe: Perspektive Frühe Bildung. Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 62-82
Spiekermann, Nicole (2021): Die Personal- bzw. Kompetenzentwicklung der Fach- und Leitungskräfte unterstützen. In: Deutsches Jugendinstitut/Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.): Fachberatung für Kindertageseinrichtungen. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. Reihe: WiFF Wegweiser Weiterbildung. Band 15. München, S. 49-60 [online unter: https://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/detail/grundlagen-fuer-die-kompetenzorientierte-weiterbildung]
Beutin, Anna/Spiekermann, Nicole (2021): Die Nutzungsmöglichkeiten von Kompetenzprofilen. In: Deutsches Jugendinstitut/Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.): Fachberatung für Kindertageseinrichtungen. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. Reihe: WiFF Wegweiser Weiterbildung. Band 15. München, S. 86-87 [online unter: https://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/detail/grundlagen-fuer-die-kompetenzorientierte-weiterbildung]
Lipowski, Hilke/Spiekermann, Nicole (2021): Gesundheitsförderung in Kitas. In: kindergarten heute. Das Leitungsheft. H. 3, S. 18-21
Lipowski, Hilke/Spiekermann, Nicole (2020): Das Kompetenzprofil Gesundheitsförderung in Kitas. Gesundheitsförderung in Kitas. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. Reihe: WiFF Wegweiser Weiterbildung. Band 14. München: Deutsches Jugendinstitut, S. 91-116 [online unter: https://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/filter/0/datum/p/0/]
Lipowski, Hilke/Spiekermann, Nicole/Fuchs-Rechlin, Kirsten (2020): Handlungsanforderungen Gesundheitsförderung in Kitas im Überblick. Gesundheitsförderung in Kitas. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. Reihe: WiFF Wegweiser Weiterbildung. Band 14. München: Deutsches Jugendinstitut, S. 38-80 [online unter: https://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/filter/0/datum/p/0/]
Kalicki, Bernhard/Spiekermann, Nicole/Uihlein, Clarissa (2019): Zukunft der sozialen Berufe - Fachspezialisierungen für Erzieherinnen. Ein Dossier auf der Grundlage von Ergebnisse der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte. München: DJI. PDfile: Download
Reker, Sarah/Spiekermann, Nicole (2019): Wohlbefinden als Motor für Lebenslanges Lernen. In: Hinke-Ruhnau, J. (2019): Betreuung von Kleinstkindern. Qualität von Anfang an in Krippe, Kindergarten und Kita (Loseblattsammlung). 18. Lieferung. Köln.
Reker, Sarah/Spiekermann, Nicole (2018): Das Kompetenzprofil Frühe naturwissenschaftliche Bildung. In: Deutsches Jugendinstitut/Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.): Frühe Naturwissenschaftliche Bildung. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. Reihe: WiFF Wegweiser Weiterbildung. Band 13. München: Deutsches Jugendinstitut, S. 83-114
Reker, Sarah/Spiekermann, Nicole (2018): Handlungsanforderungen Frühe naturwissenschaftliche Bildung im Überblick. In: Deutsches Jugendinstitut/Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.): Frühe Naturwissenschaftliche Bildung. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. Reihe: WiFF Wegweiser Weiterbildung. Band 13. München: Deutsches Jugendinstitut, S. 24-67
Reker, Sarah/Spiekermann, Nicole (2018): Naturwissenschaftliche Bildung in der Krippe. In: Hinke-Ruhnau, J. (2018): Betreuung von Kleinstkindern. Qualität von Anfang an in Krippe, Kindergarten und Kita (Loseblattsammlung). 16. Lieferung. Köln. H. 16, S. 1-40
Spiekermann, Nicole/Gaigl, Anna (2016): Personalentwicklung in Kindertageseinrichtungen. Wie die Arbeit mit Kompetenzprofilen Personalentwicklungsprozesse unterstützen kann. In: KiTa aktuell.
Flämig, Katja/König, Anke/Spiekermann, Nicole (2015): Potentials, dissonances and reform initiatives in field-based learning and mentoring practices in the early childhood sector in Germany. In: Early Years. 35. Jg., H. 2, S. 211-226
Flämig, Katja/Spiekermann, Nicole (2015): Kita als Ausbildungsort. Potenziale des Lernorts Praxis und der Qualifizierung von Mentorinnen und Mentoren. In: König, Anke/Friederich, Tina (Hrsg.): Qualität durch Weiterbildung. Positionen der WiFF. Reihe: Perspektive Frühe Bildung Eine Reihe der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). Band 3. Weinheim und Basel: Juventa, S. 126-141
Flämig, Katja/Spiekermann, Nicole (2014): Ein Kompetenzprofil für das Mentoring in der Kita. Die Potenziale des Lernorts Praxis in der Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte nutzen. In: TPS Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. H. 10, S. 36-37

Nicole Spiekermann ist Diplom-Sozialpädagogin (FH Koblenz). Nach beruflichen Stationen in der Kinder- und Jugendarbeit sowie Mitarbeit in der Offensive Bildung der BASF/Stadt Ludwigshafen arbeitet sie seit 2010 als wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut in München.