Kern der Bildungsberichterstattung ist ein systematischer und regelmäßig aktualisierbarer Satz von Indikatoren, die aus amtlichen Daten und sozialwissenschaftlichen Erhebungen in Zeitreihe ermittelt und dargestellt werden, wenn möglich im internationalen Vergleich und auch aufgeschlüsselt nach Bundesländern. Thematisch sind die Indikatoren auf vier Ebenen angesiedelt. Demografische Entwicklungen bilden die Kontext­ebene. Auf der Wirkungsebene werden Informationen zu Kompetenzen, Abschlüssen und Bildungserträgen zusammen­gestellt. Die Inputebene umfasst Angaben zu den Bildungs­aufgaben, zu Personalressourcen, zu Bildungs­angeboten und zur Bildungs­beteiligung. Auf der Prozessebene werden der Umgang mit Bildungszeit, Übergänge zwischen den Bildungsstufen und die Qualitätssicherung/Evaluierung thematisiert.

Eine unabhängige Gruppe an Wissen­schaft­lerinnen und Wissenschaftlern, die dem Deutschen Institut für Internationale Päda­gogische Forschung (DIPF), dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE), dem Deutschen Jugendinstitut (DJI), dem Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissen­schafts­forschung (DZHW), dem Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. (LIfBi), dem Sozio­logischen Forschungs­institut an der Georg-August-Universität Göttingen (SOFI), dem Statistischen Bundesamt und den Statistischen Landesämter angehören, erarbeitet den indikatorengestützten Bericht. Das DJI arbeitet im Rahmen des Projektes zudem mit dem Forschungsverbund DJI/TU Dortmund zusammen.

Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.bildungsbericht.de

Wurden im Schwerpunktkapitel des ersten Bandes Fragen der Beteiligung von Personen mit Migrationshintergrund am Bildungssystem analysiert, so thematisierte der zweite Band vor allem die Übergänge vom allgemeinbildenden Schulwesen in Berufsausbildung, Arbeitsmarkt, Übergangssystem bzw. in die Hochschulen. Im Bildungsbericht 2010 stand im Rahmen des Schwerpunktkapitels die allgemeine und demografisch bedingte Zukunft des Bildungswesens im Mittelpunkt, während im Bildungsbericht 2012 die kulturelle Bildung im Lebenslauf untersucht wurde. Der fünfte Band "Bildung in Deutschland 2014" befasste sich in einem Schwerpunkt mit der Bildung von Menschen mit Behinderungen.

Im Bildungsbericht 2016 wurde das Schwerpunktthema des ersten Bildungsberichts erneut aufgegriffen. Im Zentrum standen Fragen der Bildung von Menschen mit Migrationshintergrund sowie Schutz- und Asylsuchenden. 2018 widmete sich der Bildungsbericht dem Schwerpunkt "Wirkungen und Erträge von Bildung". Der Bildungsbericht 2020 fokussierte "Bildung in einer digitalisierten Welt". Der kommende Bildungsbericht wird sich im Jahr 2022 mit dem Schwerpunktthema "Bildungspersonal" auseinandersetzen.

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