PublikationenAlt, Christian (2007): Kindermund tut Wahrheit kund. Sozialberichterstattung aus Sicht der Kinder. In: DJI Bulletin 77, Heft 4/2007, S. 4-7 Alt, Christian (Hrsg.) (2007): Kinderpanel - Start in die Grundschule. Bd. 3, Ergebnisse aus der zweiten Welle. Wiesbaden Alt, Christian (2006): Milieu oder Migration - was zählt mehr? Zur Bedeutung des Migrationshintergrundes. In: DJI Bulletin 76, Heft 3/2006, S. 10-11 Alt, Christian (2007): Die Grundschulkinder im Kinderpanel. In: Kinderpanel - Start in die Grundschule. Bd. 3, Ergebnisse aus der zweiten Welle. Wiesbaden, S. 7-17 Alt, Christian/ Bien, Walter (2007): "Dem Volk aufs Maul schauen" - Verfahren der quantitativen Sozialforschung. In: DJI Bulletin 77, Heft 4/2007, Bulletin 77 Plus, S. 1-4 Alt, Christian/Lange, Andreas (2007): Vom katholischen Arbeitermädchen auf dem Lande zum Jungen im benachteiligten Stadtgebiet? Bildungsungleichheit im Wandel der Zeit. In: Kinderpanel - Start in die Grundschule. Bd. 3, Ergebnisse aus der zweiten Welle. Wiesbaden, S. 137-162 Alt, Christian (Hrsg.) (2006): Kinderleben - Integration durch Sprache?. Bd. 4, Bedingungen des Aufwachsens von türkischen, russlanddeutschen und deutschen Kindern. Wiesbaden Alt, Christian (2006): Grundlagen und Design der Kidnerpanel-Zusatzuntersuchung bei türkischen und russlanddeutschen Familien mit Grundschulkindern. In: Kinderleben - Integration durch Sprache?. Bd. 4, Bedingungen des Aufwachsens von türkischen, russlanddeutschen und deutschen Kindern. Wiesbaden, S. 7-21 Alt, Christian/Holzmüller, Helmut (2006): Der familiale Hintergrund türkischer und russlanddeutscher Kinder. In: Kinderleben - Integration durch Sprache?. Bd. 4, Bedingungen des Aufwachsens von türkischen, russlanddeutschen und deutschen Kindern. Wiesbaden, S. 23-38 Alt, Christian (Hrsg.) (2005): Kinderleben - Aufwachsen
zwischen Familie, Freunden und Institutionen. Bd. 1, Aufwachsen in Familien. Wiesbaden Alt, Christian (Hrsg.) (2005): Kinderleben - Aufwachsen
zwischen Familie, Freunden und Institutionen. Bd. 2, Aufwachsen zwischen Freunden und Institutionen. Wiesbaden Alt, Christian (2005): Data, Design and Constructs - The
First Wave of the Children's Panel. In: Christian Klöckner/Ulrich Paetzel (Hrsg.): Kindheitsforschung und
kommunale Praxis. Praxisnahe Erkenntnisse aus der aktuellen Kindheitsforschung. Wiesbaden, S. 165-177 Alt, Christian/Lange, Andreas (2004): Deine Familie, meine Familie? Die Perspektive von
Müttern und ihren Kindern. Zeitschrift für Familienforschung, Jg. 16, H. 2, S. 111-129 Bacher, Johann/Winklhofer, Ursula/Teubner, Markus (2007): Partizipation von Kindern in der Grundschule. In: Kinderpanel - Start in die Grundschule. Bd. 3, Ergebnisse aus der zweiten Welle. Wiesbaden, S. 271-298 Beisenherz, Gerhard (2007): Wohlbefinden und Schulleistung von Kindern armer Familien. Auswirkungen der Dauer von Armut auf Grundschulkinder. In: Kinderpanel - Start in die Grundschule. Bd. 3, Ergebnisse aus der zweiten Welle. Wiesbaden, S. 189-210 Beisenherz, Gerhard (2006): Sprache und Integration. In: Kinderleben - Integration durch Sprache?. Bd. 4, Bedingungen des Aufwachsens von türkischen, russlanddeutschen und deutschen Kindern. Wiesbaden, S. 39-69 Beisenherz, Gerhard (2005): Status, education and economic
situation as influencing factors to the live situation and development of children. In: Christian Klöckner/Ulrich
Paetzel (Hrsg.): Kindheitsforschung und kommunale Praxis. Praxisnahe Erkenntnisse aus der aktuellen Kindheitsforschung.
Wiesbaden, S. 216-230 Betz, Tanja (2007): Formale Bildung als "Weiter-Bildung" oder "Dekulturation" familialer Bildung? In: Kinderpanel - Start in die Grundschule. Bd. 3, Ergebnisse aus der zweiten Welle. Wiesbaden, S. 163-187 Betz, Tanja/Lange, Andreas/Alt, Christian (2007): Das Kinderpanel als Beitrag zur Sozialberichterstattung über Kinder - Theoretisch-Konzeptionelle Rahmung sowie methodologische und methodische Implikationen. In: Kinderpanel - Start in die Grundschule. Bd. 3, Ergebnisse aus der zweiten Welle. Wiesbaden, S. 19-59 Betz, Tanja (2006): 'Gatekeeper' Familie - Zu ihrer allgemeinen und differenziellen Bildungsbedeutsamkeit. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 1. Jahrgang, 2. Vierteljahr 2006. Leverkusen, S. 181-185 Betz, Tanja (2006): Milieuspezifisch und interethnisch variierende Spzialisationsbedingungen und Bildungsprozesse von Kindern. In: Kinderleben - Integration durch Sprache? Bd. 4, Bedingungen des Aufwachsens von türkischen, russlanddeutschen und deutschen Kindern. Wiesbaden, S. 117-153 Betz, Tanja/Lange, Andreas/Alt, Christian (2006): Das DJI-Kinderpanel als Beitrag zu einer Sozialberichterstattung über Kinder. Theoretisch-konzeptionelle Rahmung und method(olog)ische Implikationen. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 1. Jahrgang, 2. Vierteljahr 2006. Leverkusen, S. 173-179 Betz, Tanja (2005): Schulerfolg=Bildungserfolg? Zur Analyse
außerschulischer Bildungsbeteiligung bei Kindern mit Migrationshintergrund. In: Christian Alt (Hrsg): Kinderleben
- Aufwachsen zwischen Familie, Freunden und Institutionen. Bd. 2, Aufwachsen zwischen Freunden und Institutionen.
Wiesbaden, S. 257-284 Diefenbach, Heike (2006): Die Bedeutung des familialen Hintergrunds wird überschätzt. In: Kinderleben - Integration durch Sprache?. Bd. 4, Bedingungen des Aufwachsens von türkischen, russlanddeutschen und deutschen Kindern. Wiesbaden, S. 219-258 Ebner, Sandra (2007): Was ist prägender: Schicht oder Persönlichkiet? In: DJI Bulletin 77, Heft 4/2007, S. 8 Edlinger, Daniela/Wahl, Klaus (2007): Aggressivität bei Kindern: persönliche und soziale Einflüsse. In: Kinderpanel - Start in die Grundschule. Bd. 3, Ergebnisse aus der zweiten Welle. Wiesbaden, S. 299-323 Geier, Boris (2007): Erziehungskompetenz: Der Wille zum Erfolg. In: DJI Bulletin 77, Heft 4/2007, S. 14 Gisdakis, Bettina (2007): Oh, wie wohl ist mir in der Schule...Schulisches Wohlbefinden - Veränderungen und Einflussfaktoren im Laufe der Grundschulzeit. In: Kinderpanel - Start in die Grundschule. Bd. 3, Ergebnisse aus der zweiten Welle. Wiesbaden, S. 107-136
Gloger-Tippelt, Gabriele/Vetter, Jürgen (2005): Ein
kleiner Unterschied: Geschlechtsspezifische schulische Entwicklung aus der Sicht von Müttern und ihren 8-
bis 9-jährigen Töchtern und Söhnen. In: Christian Alt (Hrsg): Kinderleben - Aufwachsen zwischen
Familie, Freunden und Institutionen. Bd. 2, Aufwachsen zwischen Freunden und Institutionen. Wiesbaden, S. 231-256 Haunberger, Sigrid (2007): Wenn Kinder antworten: Erfahrungen mit der standardisierten Befragng von 8- bis 9-Jährigen. In: Kinderpanel - Start in die Grundschule. Bd. 3, Ergebnisse aus der zweiten Welle. Wiesbaden, S. 325-344 Haunberger, Sigrid/Teubner, Markus (2007): Familien und Schulstart. Zur Bedeutung intrafamilialer und strultureller Ressourcen für den Eintritt in die Grundschule. In: Kinderpanel - Start in die Grundschule. Bd. 3, Ergebnisse aus der zweiten Welle. Wiesbaden, S. 81-106 Haunberger, Sigrid (2005): Interviewer und Befragte im Kinderpanel:
Interviewdauer und Panelbereitschaft. In: Christian Alt (Hrsg): Kinderleben - Aufwachsen zwischen Familie, Freunden
und Institutionen. Bd. 2, Aufwachsen zwischen Freunden und Institutionen. Wiesbaden, S. 285-316 Huber, Johannes (2007): Der "Dritte im Bunde" ist immer dabei - die Rolle der Väter in der Familie. In: DJI Bulletin 77, Heft 4/2007, S. 13 Joos, Magdalena (2006): Strukturelle Betreuungsverhältnisse von deutschen, türkischen und russlanddeutschen Kindern. In: Kinderleben - Integration durch Sprache?. Bd. 4, Bedingungen des Aufwachsens von türkischen, russlanddeutschen und deutschen Kindern. Wiesbaden, S. 259-289 Krok, Isabelle (2007): Wann fühlen sich Kinder in der Schule wohl? In: DJI Bulletin 77, Heft 4/2007, S. 10 Marbach, Jan H. (2006): Sozialkapital und Integration im Kindesalter. In: Kinderleben - Integration durch Sprache?. Bd. 4, Bedingungen des Aufwachsens von türkischen, russlanddeutschen und deutschen Kindern. Wiesbaden, S. 71-116
Marbach, Jan H. (2005): Soziale Netzwerke von Acht- bis Neunjährigen: Die Rolle von Sozialkapital in der Sozialisation
von Kindern im Grundschulalter. In: Christian Alt (Hrsg): Kinderleben - Aufwachsen zwischen Familie, Freunden und
Institutionen. Bd. 2, Aufwachsen zwischen Freunden und Institutionen. Wiesbaden, S. 63-82 Nauck, Bernhard (2006): Kulturspezifische Sozialisationsstile in Migrantenfamilien? In: Kinderleben - Integration durch Sprache?. Bd. 4, Bedingungen des Aufwachsens von türkischen, russlanddeutschen und deutschen Kindern. Wiesbaden, S. 155-183
Projektgruppe Kinderpanel (2004): Lebenswelten von Kindern
- mit ihren Augen gesehen. Erste Ergebnisse aus dem DJI-Kinderpanel. DJI-Bulletin 67, S. 4-7 Salisch, Maria von (2005): Streit unter Freunden: Was tun
Schulkinder, wenn sie sich über andere ärgern? In: Christian Alt (Hrsg): Kinderleben - Aufwachsen zwischen
Familie, Freunden und Institutionen. Bd. 2, Aufwachsen zwischen Freunden und Institutionen. Wiesbaden, S. 63-82 Schneider, Susanne (2005): Lernfreude und Schulangst: Wie
es 8- bis 9-jährigen Kindern in der Grundschule geht. In: Christian Alt (Hrsg): Kinderleben - Aufwachsen zwischen
Familie, Freunden und Institutionen. Bd. 2, Aufwachsen zwischen Freunden und Institutionen. Wiesbaden, S. 199-230 Stecher, Ludwig (2006): Schulleistungen als Familienthema - Grundschülerinnen und Grundschüler in deutschen Familien und in Migrantenfamilien im Vergleich. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 1. Jahrgang, 2. Vierteljahr 2006. Leverkusen, S. 217-228 Stecher, Ludwig (2005): Schule als Familienproblem? Wie
Eltern und Kinder die Grundschule sehen. In: Christian Alt (Hrsg): Kinderleben - Aufwachsen zwischen Familie, Freunden
und Institutionen. Bd. 2, Aufwachsen zwischen Freunden und Institutionen. Wiesbaden, S. 183-198 Steinbach, Anja (2006): Sozialintegration und Schulerfolg von Kindern aus Migrantenfamilien. In: Kinderleben - Integration durch Sprache?. Bd. 4, Bedingungen des Aufwachsens von türkischen, russlanddeutschen und deutschen Kindern. Wiesbaden, S. 185-218
Steinhübl, David (2005): The spatial research model of the Children's Panel (1st Wave) - indicators, first
results and possible municipal implications. In: Christian Klöckner/Ulrich Paetzel (Hrsg.): Kindheitsforschung
und kommunale Praxis. Praxisnahe Erkenntnisse aus der aktuellen Kindheitsforschung. Wiesbaden, S. 179-187 Strehmel, Petra (2007): Der Einfluss vorschulischer Betreuung auf den Schulerfolg. In: Kinderpanel - Start in die Grundschule. Bd. 3, Ergebnisse aus der zweiten Welle. Wiesbaden, S. 61-79 Strehmel, Petra (2005): Weniger gefördert? Elterliche Arbeitslosigkeit als Entwicklungskontext der Kinder.
In: Christian Alt (Hrsg.) Kinderleben - Aufwachsen zwischen Familie, Freunden und Institutionen. Bd.1, Aufwachsen
in Familien. Wiesbaden, S. 217-238 Traub, Angelika (2007): Freunde und Freundinnen- wichtig zum Wohlfühlen und Lernen. In: DJI Bulletin 77, Heft 4/2007, S. 9 Traub, Angelika (2006): Wann ist ein Freund ein Freund? In: Kinderleben - Integration durch Sprache?. Bd. 4, Bedingungen des Aufwachsens von türkischen, russlanddeutschen und deutschen Kindern. Wiesbaden, S. 291-324 Traub, Angelika (2006): Kontinuität un dKompensation - Die Bedeutung von Familie und Gleichaltrigen (Peers) für Persönlichkeit und Problemverhalten in der mittleren Kindheit. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 1. Jahrgang, 2. Vierteljahr 2006. Leverkusen, S. 197-216 Traub, Angelika (2005): The importance of the economic situation,
social class and spatial aspects on children's friendships. In: Christian Klöckner/Ulrich Paetzel (Hrsg.):
Kindheitsforschung und kommunale Praxis. Praxisnahe Erkenntnisse aus der aktuellen Kindheitsforschung. Wiesbaden,
S.189-199 Wendt, Eva-Verena/Walper, Sabine (2007): Entwicklungsverläufe von Kindern in Ein-Eltern- und Stieffamilien. In: Kinderpanel - Start in die Grundschule. Bd. 3, Ergebnisse aus der zweiten Welle. Wiesbaden, S. 211-242 Zerle, Claudia (2007): Wie verbringen Kinder ihre Freizeit? In: Kinderpanel - Start in die Grundschule. Bd. 3, Ergebnisse aus der zweiten Welle. Wiesbaden, S. 243-270 Zerle, Claudia (2007): Immer in Bewegung - das Freizeitverhalten von Kindern. In: DJI Bulletin 77, Heft 4/2007, S. 12 |
|