Zielsetzung des Projektes ist es, ein neues kompetenzorientiertes Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege zu entwickeln. Vor dem Hintergrund der dynamischen Entwicklungen im Feld der Frühpädagogik und des Ausbaus der Betreuungsplätze für unter Dreijährige befindet sich die Kindertagespflege im Umbruch: sie soll im Zusammenhang mit dem ab 2013 gültigen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz ab dem vollendeten ersten Lebensjahr quantitativ ausgebaut werden. Zugleich weisen die rechtlichen Novellierungen des SGB VIII (TAG, KICK, KiföG) der Kindertagespflege einen neuen Stellenwert als gleichwertiges Betreuungsangebot mit dem Auftrag qualifizierter Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern zu. Damit steht sie vor der Herausforderung, die Qualität weiterhin deutlich zu verbessern, um den gestiegenen Anforderungen an die Förderung gerade für unter Dreijährige gerecht zu werden und eine höhere Akzeptanz bei den Eltern zu finden.

Aus der Entwicklung des Deutschen Qualifikationsrahmens und aus den empirischen Daten zur Inanspruchnahme von Kindertagespflege ergeben sich in dieser Umbruchsituation der Kindertagespflege zwei grundlegend neue Anforderungen an die Qualifizierung der Kindertagespflegepersonen: sie soll nicht nur qualifiziert sondern auch kompetenzorientiert ausgerichtet sein, und sie soll umfassend insbesondere auf die Betreuung, Bildung und Erziehung von unter Dreijährigen vorbereiten. Dies erfordert eine Neukonzeption der Grundqualifizierung, die mittelfristig einen

  • erhöhten Stundenumfang ermöglicht
  • die bisherigen Inhalte erweitert und vertieft
  • kompetenzorientiert aufgestellt ist und inhaltlich einen Schwerpunkt auf den U3-Bereich setzt
  • den Lernort Praxis aufwertet
  • relevante Aspekte der Verfachlichung und Verberuflichung aufgreift.

 Die Veröffentlichung des Qualifizierungshandbuchs ist für Mitte 2015 geplant.

Konzeption und Methode

Die Entwicklung des Qualifizierungshandbuchs wird sich entlang der folgenden methodischen Bausteine vollziehen:

  1. Evaluation des DJI-Curriculums durch einen Expert/innen-Workshop zur qualitativen Erhebung von Veränderungs- und Ergänzungsbedarfen und zur Bewertung unterschiedlicher Modelle der Theorie-Praxis-Verzahnung
  2. Online-Befragung zertifizierter Träger der Grundqualifizierung von Kindertagespflegepersonen zur Erhebung von Veränderungs- und Ergänzungsbedarfen und zur Bewertung unterschiedlicher Modelle der Theorie-Praxis-Verzahnung
  3. Erarbeitung eines Kompetenzprofils Kindertagespflege auf der Grundlage der Kompetenzprofile der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)
  4. Erarbeitung eines Gesamtkonzeptes für ein kompetenzorientiertes Qualifizierungshandbuch mit einem Schwerpunkt im Bereich der unter Dreijährigen, begleitet durch Expert/innen-Workshops und Expertisen
  5. Ausarbeitung des Qualifizierungshandbuchs sowie eines Manuals der kompetenzorientierten Methodik und Didaktik, begleitet durch Expert/innen-Workshops und Expertisen.

 

 

Contact

+49 89 62306-255
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 Munich

Diese Seite verwendet Cookies um die Funktionalität sicherzustellen, Zugriffe zu analysieren und die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Durch die weitere Verwendung stimmen Sie der Verarbeitung von Cookies zu. Weitere Informationen und Hinweise zum Widerspruch finden Sie in der Datenschutzerklärung.