Wissenschaftliche Referentin

Sarah Reker, M.A.

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Sarah Reker, M.A.
Sarah Reker
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 Munich

Gesundheitsförderung

Frühkindliche Bildung

Frühe Naturwissenschaftliche Bildung

(Kindliches) Wohlbefinden

Kompetenzorientierung

Lebenslanges Lernen

  • Teilhabe und Inklusion
  • Menschenrechte
  • Gesundheit
  • Sozialraum (-orientierung)

Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)

Reker, Sarah/Spiekermann, Nicole (2018): Das Kompetenzprofil Frühe naturwissenschaftliche Bildung. In: Deutsches Jugendinstitut/Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.): Frühe Naturwissenschaftliche Bildung. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. Reihe: WiFF Wegweiser Weiterbildung. Band 13. München: Deutsches Jugendinstitut, S. 83-114
Reker, Sarah/Spiekermann, Nicole (2018): Naturwissenschaftliche Bildung in der Krippe. In: Hinke-Ruhnau, J. (2018): Betreuung von Kleinstkindern. Qualität von Anfang an in Krippe, Kindergarten und Kita (Loseblattsammlung). 16. Lieferung. Köln. H. 16, S. 1-40
Reker, Sarah/Spiekermann, Nicole (2018): Handlungsanforderungen Frühe naturwissenschaftliche Bildung im Überblick. In: Deutsches Jugendinstitut/Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.): Frühe Naturwissenschaftliche Bildung. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. Reihe: WiFF Wegweiser Weiterbildung. Band 13. München: Deutsches Jugendinstitut, S. 24-67
Reker, Sarah/Spiekermann, Nicole (2019): Wohlbefinden als Motor für Lebenslanges Lernen. In: Hinke-Ruhnau, J. (2019): Betreuung von Kleinstkindern. Qualität von Anfang an in Krippe, Kindergarten und Kita (Loseblattsammlung). 18. Lieferung. Köln.

Nach der Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin und ersten beruflichen Stationen studierte Sarah Reker an der Technischen Universität Dortmund Rehabilitationswissenschaften (M.A.).

Von Oktober 2012 bis Februar 2015 war Sarah Reker wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Max-Planck Fellow Gruppe (am MPI für Sozialrecht und Sozialpolitik. München), die von Frau Prof. Wacker geleitet wurde. Die Fachgruppe befasste sich mit dem „Wandel der Sozialsysteme und Teilhabe bei Behinderung. Strukturen, Maßnahmen und Wirkungen von Prävention, Rehabilitation und Gesundheitsentwicklung“. 

Von Januar 2014 bis April 2017 war Sarah Reker wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität München am Lehrstuhl Diversitätssoziologie und forschte im Bereich der Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung.

Seit Mai 2017 ist sie als wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut in München beschäftigt und betreut im Projekt Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) die Erstellung eines Wegweisers zur frühen Naturwissenschaftlichen Bildung.

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