wissenschaftliche Referentin

Lisa Wirner, M.A.

Contact

Lisa Wirner, M.A.
Lisa Wirner
+49 89 62306-146
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 Munich

Kindertagespflege

Wissenschaftliche Begleitforschung

Quereinstiege in die Berufsfelder Kindertagesbetreuung und Altenpflege

Bildungsforschung

Weiterbildungsbedarfe von spezifischen Zielgruppen (bspw. Studierende ohne Abitur)

 

Grgic, Mariana/Riedel, Birgit/Weihmayer, Lena/Weimann-Sandig, Nina/Wirner, Lisa (2018): Quereinsteigende auf dem Weg zur Fachkraft. Ergebnisse einer qualitativen Studie in den Berufsfeldern Kindertagesbetreuung und Altenpflege. Reihe: Study. Band 392. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung. PDfile: Download
Wirner, Lisa/Lipowski, Hilke/Ullrich-Runge, Claudia (2017): Die Fachberatung. Entwicklungen im Rahmen des Bundesprogramms "Kindertagespflege". In: Kleinstkinder in Kita und Tagespflege. H. 08, S. 12
Weimann-Sandig, Nina/Weihmayer, Lena/Wirner, Lisa (2016): Quereinstiege in Kindertagesbetreuung und Altenpflege. Ein Bundesländervergleich. Reihe: Study der Hans-Böckler-Stiftung. Band 335. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung. PDfile: Download
Weimann-Sandig, Nina/Weihmayer, Lena/Wirner, Lisa (2016): Schmalspurausbildungen oder echte Chance für die Pflege? Quereinstiege in die Altenpflege. In: Die Schwester Der Pfleger. 55 Jg., H. 7, S. 60-63 [online unter: https://www.dbfk.de/media/docs/download/DBfK-Aktuell/Schmalspurausbildungen-oder-echte-Chance.pdf.]

seit 03/2016 - wissenschaftliche Mitarbeiterin am DJI im Projekt "Wissenschaftliche Begleitung des Bundesprogramms Kindertagespflege"

08/2015 bis 02/2016 - wissenschaftliche Mitarbeiterin am DJI im Projekt "Quereinstiege in die Arbeitsfelder Kindertagesbetreuung und Altenpflege"

10/2013 bis 09/2015 - Studium der Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement (Master) an der LMU München

10/2010 bis 09/2013 - Studium der Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungswissenschaften (Bachelor) an der LMU München

Diese Seite verwendet Cookies um die Funktionalität sicherzustellen, Zugriffe zu analysieren und die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Durch die weitere Verwendung stimmen Sie der Verarbeitung von Cookies zu. Weitere Informationen und Hinweise zum Widerspruch finden Sie in der Datenschutzerklärung.