Dr. Christine Steiner

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Dr. Christine Steiner
Christine Steiner
+49 89 62306-227
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 Munich

Bildungs- und Jugendforschung, Lebensverlaufsanalyse, Arbeitsmarktsoziologie

Bildungs- und Sozialpolitik, Organisationssoziologie, Ostdeutschlandforschung

Mitglied in der / im

  • Sektion "Bildung und Erziehung" der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS)
  • Sektion „Soziale Ungleicheit und Sozialstrukturanalyse” der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS)
  • Research Network 10 “Sociology of Education” der European Sociological Association (ESA)
  • Research Network 30 “Youth and Generation” der European Sociological Association (ESA)

 

Mitglied des wissenschaftlichen Expert_innenrates 2017 der Transferstelle politische Bildung

Mitglied des wissenschaftlichen Beirates des Projektes "Wissen von Schülerinnen und Schülern über sexuelle Gewalt in pädagogischen Kontexten" (2015-2017) 

Aktuell 
 
Ganztag: Eine Chance für gutes Lernen. 15 Jahre Ausbau von Ganztagsschulen in Deutschland. In: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Gute Ganztagsschulen entwickeln. Zwischenbilanz und Perspektiven. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung, 2019, S. 13-24. 
 
Was kommt nach der Schule? Wie sich Jugendliche mit Hauptschulbildung auf den Übergang in die Ausbildung vorbereiten, München, 2018 (zusammen mit Birgit Reißig, Frank Tillmann und Claudia Recksiedler)
Download
 
Handbuch Kindheits- und Jugendsoziologie. Springer Reference Sozialwissenschaften, Wiesbaden: Springer VS, 2018 (Hrsg. zusammen mit Andreas Lange, Herwig Reiter und Sabina Schutter)
 
Das Projekt "Handbuch der Kindheits- und Jugendsoziologie". In Andreas Lange et al. (Hrsg.): Handbuch der Kindheits- und Jugendsoziologie. Wiesbaden: Springer VS, 2018, S. 3-10 (zusammen mit Andreas Lange, Herwig Reiter und Sabina Schutter)
 
Immer mehr, immer länger, immer vielfältiger? Bildung und Erziehung im Kindheits- und Jugendalter. In Andreas Lange et al. (Hrsg.): Handbuch der Kindheits- und Jugendsoziologie. Wiesbaden: Springer VS, 2018, S.111-134.
 
Grenzfall Ganztagsschule. Zum Verhältnis von Organisation und Profession am Beispiel multiprofessioneller Ganztagsteams, In: Birgit Bütow; Jean-Luc Patry; Hermann Astleitner (Hrsg.): Grenzanalysen -Erziehungswissenschaftliche Perspektiven zu einer aktuellen Denkfigur, Weinheim/Basel: Beltz/Juventa, 2018, S. 156-181.
 
Ausgewählte Beiträge sind auch hier zu finden:

https://www.researchgate.net/
https://www.academia.edu/  
 
 

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seit 2008 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Jugendinstitut e.V.

2004 „Bildungsentscheidungen als sozialer Prozess. Eine Analyse in ostdeutschen Familien“, Promotion (Soziologie) an der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg

1997 bis 2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Sozialforschung Halle e.V. (zsh)

1991 bis 1996 Studium der Sozialwissenschaften an der Humboldt-Universität Berlin

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