Wissenschaftliche Referentin

Britta Menzel, M.A.

Contact

Britta Menzel, M.A.
Britta Menzel
+49 89 62306-128
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 Munich

Bildung und Betreuung von Kindern


Systeme und Politiken der frühkindlichen Bildung im internationalen Vergleich


Zugang zu Bildung und Betreuung


Soziale Ungleichheit

 

 

 

 

 

Kindheitsforschung; Forschungsethik; Ethnographie; Bildungsungleichheit

Mitglied der Sektion Soziologie der Kindheit der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) 

Mitglied Nachwuchsnetzwerk Sozialwissenschaftliche Kinder- und Kindheitsforschung

Klinkhammer, N., Schäfer, B., Harring, D. & Gwinner, A. (Hrsg.). (2017). Qualitätsmonitoring in der frühkindlichen Bildung und Betreuung. Ansätze und Erfahrungen ausgewählter Länder. München: DJI.

Klinkhammer, N., Schäfer, B., Harring, D. & Gwinner, A. (Eds.). (2017). Monitoring Quality in Early Childhood Education and Care. Approaches and experiences from selected countries. München: DJI

Klinkhammer, Nicole/Schäfer, Britta (2017): Monitoring als Qualitätsgarant? Auswertungen der Länderberichte und Anknüpfungspunkte für Deutschland. In: Klinkhammer, Nicole/Schäfer, Britta/Harring, Dana/Gwinner, Anne (Hrsg.): Qualitätsmonitoring in der frühkindlichen Bildung und Betreuung. Ansätze und Erfahrungen aus ausgewählten Ländern. Reihe: DJI-Fachforum Bildung und Erziehung. Band 13. München: Verlag Deutsches Jugendinstitut, S. 279-316
Klinkhammer, Nicole/Schäfer, Britta (2017): Qualitätsentwicklung und -sicherung in der frühkindlichen Bildung und Betreuung: internationale Perspektiven. In: Klinkhammer, Nicole/Schäfer, Britta/Harring, Dana/Gwinner, Anne (Hrsg.): Qualitätsmonitoring in der frühkindlichen Bildung und Betreuung. Ansätze und Erfahrungen aus ausgewählten Ländern. Reihe: DJI-Fachforum Bildung und Erziehung. Band 13. München: Verlag Deutsches Jugendinstitut, S. 11-32
Klinkhammer, Nicole/Schäfer, Britta/Harring, Dana/Gwinner, Anne (Hrsg.) (2017): Qualitätsmonitoring in der frühkindlichen Bildung und Betreuung. Ansätze und Erfahrungen aus ausgewählten Ländern. Reihe: DJI-Fachforum Bildung und Erziehung. Band 13. München: Verlag Deutsches Jugendinstitut [online unter: https://shop.budrich-academic.de/produkt/qualitaetsmonitoring-in-der-fruehkindlichen-bildung-und-betreuung/?v=3a52f3c22ed6]
Klinkhammer, Nicole/Schäfer, Britta/Harring, Dana/Gwinner, Anne (Hrsg.) (2017): Monitoring Quality in Early Childhood Education and Care. Approaches and experiences from selected countries. München: DJI. PDfile: Download [online unter: www.dji.de/icec]
Schäfer, Britta (2015): Flexible Betreuungsangebote und das Wohlbefinden von Kindern: Ein Spannungsverhältnis? Erfahrungen und Erkenntnisse aus der internationalen Forschung. Arbeitspapier. München: DJI. PDfile: Download [online unter: http://www.dji.de/icec]

Vita

Seit 02/2019

Wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut e.V. im Internationalen Zentrum Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (ICEC)

Seit 04/2019

Promotion an der Gutenberg-Universität Mainz zum Thema "Zusammenarbeit: Eltern, Fachkräfte, Kinder? Eine ethnographische Untersuchung zur agency von Kindern im frühpädagogischen Feld" (Arbeitstitel)

11/2016-04/2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich ‚Kindheitsforschung und Elementar-/Primarpädagogik‘ am Fachbereich Erziehungswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt am Main

08/2014-01/2017

Wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut e.V. im Internationalen Zentrum Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (ICEC)

02/2014-07/2014 

Stipendiatin als Gastwissenschaftlerin am Deutsches Jugendinstitut e.V. zum Thema „Das Wohlbefinden von Kindern und flexible, erweiterte Betreuungsangebote: Ein Spannungsverhältnis? Erfahrungen und Erkenntnisse aus der internationalen Forschung“

11/2008 – 02/2013

Studium der Volkskunde/Europäischen Ethnologie, Psychologie und Religionswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München; Thema der Magisterarbeit: „´Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Kleidung´- eine kulturwissenschaftliche Untersuchung zur kindlichen Lebenswelt im Waldkindergarten“

 

Vorträge

Menzel, B. (2019, September), Eltern als ‚Störfaktoren‘ – Forschungsethische Überlegungen zum Verhältnis zwischen den Vorstellungen von Kindern und den Ansprüchen von Eltern an ein ethnographisches Forschungsprojekt. Vortrag gehalten auf dem Workshop Forschungsethische Herausforderungen der Kindheitsforschung im Rahmen der Jahrestagung der DGS-Sektion „Soziologie der Kindheit“. Universität Bielefeld.

Scholz, A. & Menzel, B. (2019, Juni), Priority setting in ECEC - equal access in the spotlight? A comparison of local childcare provision in Germany and Sweden. Vortrag gehalten auf der 4th Transforming Care Conference "Changing priorities: The making of care, policy and practice. Kopenhagen.

Eunicke, N. & Menzel, B. (2019, Mai), Generationale Ungleichheiten im Verhältnis von Familien und Bildungsinstitutionen: Kinder im Fokus. Vortrag gehalten auf der Kommissionstagung der DGFE-Sektionen Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit „Familie im Kontext pädagogischer Institutionen. Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge“, Leuphana-Universität Lüneburg.

Menzel, B. & Bischoff, S. (2018, September), Ungleichheitsrelevante Momente von 'Zusammenarbeit' zwischen Eltern und Fachkräften in der frühpädagogischen Praxis. Vortrag gehalten auf der 27. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe "Diversität und soziale Ungleichheit", Goethe-Universität Frankfurt/Main

Menzel, B. (2018, August), Collaboration of parents, ECEC settings – and children? The role of children in home-ECEC-relations. Individual Paper Presentation gehalten auf der 28. EECERA-Konferenz, Budapest.

Schäfer, B. (2018, März), (Gem)Einsames Handeln von Eltern und Fachkräften. Zur Reproduktion sozialer Ungleichheiten in Kindertageseinrichtungen. Vortrag gehalten auf dem 26. DGfE-Kongress „Bewegungen“,  Universität Duisburg-Essen, Essen.

Bischoff, S. & Schäfer, B. (2017, Juni), Was passiert im Zusammenspiel zwischen Familie und Kindertageseinrichtungen? Erste Ergebnisse aus der Studie ‚Kinder zwischen Chancen und Barrieren‘. Vortrag gehalten im Institutskolloquium des Instituts für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe der Goethe-Universität, Frankfurt am Main.

Bischoff, S. & Schäfer, B. (2017, Mai), Zusammenarbeit von Familien und Kitas mit Blick auf Bildungschancen. Vortrag und Workshop gehalten beim Expertenforum "Kinder zwischen Chancen und Barrieren. Was passiert im Zusammenspiel von Familie und Bildungsinstitution?", Berlin.

Schäfer, B. & Betz, T. (2017, Mai), Kinder zwischen Chancen und Barrieren. Wie Eltern, Kinder, Kita & Schule interagieren. Vortrag gehalten auf dem Bilanzworkshop des IDeA-Zentrums, Frankfurt am Main.

Schäfer, B. (2016, November), Flexible Betreuung und das Wohlbefinden von Kindern. Ein Spannungsverhältnis? Vortrag gehalten auf dem Expert/-innentag der Servicestelle Familienfreundliches Studieren des Deutschen Studentenwerks, Berlin.

Klinkhammer, N. & Schäfer, B. (2016, November), Qualitätssteuerung und –sicherung weiterdenken – kritische Punkte und anstehende Herausforderungen. Vortrag gehalten auf der ICEC-Tagung „Qualität: Viele Wege, ein Ziel? Internationale Steuerungs- und Sicherungsansätze aus dem frühkindlichen Bereich“, Berlin.

Klinkhammer, N. & Schäfer, B. (2016, August), Different ways but one goal? Reflecting examples of quality assurance and development in Germany. Individual Paper Presentation gehalten auf der 26. EECERA-Konferenz, Dublin.

Schäfer, B. (2015, November), Does monitoring quality in early childhood education and care contribute to quality improvement? The staff´s perspective. Vortrag gehalten im ICEC-Workshop “Monitoring quality in early childhood education and care. Approaches and experiences from selected countries”, München.

Schäfer, B. (2015, September), “There is no such thing as bad weather only the wrong clothing!” An empirical study on children´s perspectives on forest schools. Individual Paper Presentation gehalten auf der 25. EECERA-Konferenz, Barcelona.

Eberhart, J. & Schäfer, B. (2015, September), Trends to Implement Quality Assessment in Early Childhood Education and Care. Does it contribute to Quality Improvement? Individual Paper Presentation gehalten auf der 25. EECERA-Konferenz, Barcelona.

 

Lehre

Forschen mit jungen Kindern – Methoden, Zugänge, Herausforderungen (WiSe 2018/19)

Zusammenarbeit im Elementarbereich: Eltern, Fachkräfte, Kinder? (SoSe 2018)

Qualitätsentwicklung und -sicherung in der frühen Bildung (WiSe 2017/18)

Zusammenarbeit mit Eltern in frühpädagogischen Kontexten (SoSe 2017)

Diese Seite verwendet Cookies um die Funktionalität sicherzustellen, Zugriffe zu analysieren und die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Durch die weitere Verwendung stimmen Sie der Verarbeitung von Cookies zu. Weitere Informationen und Hinweise zum Widerspruch finden Sie in der Datenschutzerklärung.