Schoyerer, Gabriel/Wiesinger, Julia (2017): Die Praxis der Fachberatung für Kindertagespflege. Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „Qualitätsbedingungen von Fachberatung Kindertagespflege" (QualFa). München: Katholische Stiftungshochschule München. PDfile: Download
Frank, Carola/Loick Molina, Steffen (22.11.2017): Was passiert in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege? Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt "Profile der Kindertagesbetreuung (ProKi)". Vortrag. 2. ExpertInnen-Runde der Funktionsstellen-InhaberInnen „Zwischenergebnisse des Bundesprogrammes "Kindertagespflege". Erste Bausteine für Handlungsempfehlungen.“ Deutsches Jugendinstitut. München
Riedel, Birgit/Schoyerer, Gabriel/Weimann-Sandig, Nina (2016): Lessons to learn - Ländervergleich und Ausblick für Deutschland. In: Schoyerer, Gabriel/Weimann-Sandig, Nina/Klinkhammer, Nicole (Hrsg.): Ein internationaler Blick auf die Kindertagespflege. Deutschland, Dänemark, England und Frankreich im Vergleich. Reihe: DJI-Fachforum Bildung und Erziehung. Band 12. München: Deutsches Jugendinstitut, S. 167-191
Friederich, Tina/Schoyerer, Gabriel (2016): Professionalisierung des Systems Kindertagesbetreuung. Zum Verhältnis von Fachkräften, Strukturen und Kontexten. In: Friederich, Tina/Lechner, Helmut/Schneider, Helga/Schoyerer, Gabriel/Ueffing, Claudia (Hrsg.): Kindheitspädagogik im Aufbruch. Profession, Professionalität und Professionalisierung im Diskurs. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 38-63
Friederich, Tina/Lechner, Helmut/Schneider, Helga/Schoyerer, Gabriel/Ueffing, Claudia (Hrsg.) (2016): Kindheitspädagogik im Aufbruch. Profession, Professionalität und Professionalisierung im Diskurs. Weinheim und Basel: Beltz Juventa
Schoyerer, Gabriel/Santen, Eric van (2016): Early childhood education and care in a context of social heterogeneity and inequality. Empirical notes on an interdisciplinary challenge. In: Early Years. . PDfile: Download [online unter: http://dx.doi.org/10.1080/09575146.2015.1075966]
Schoyerer, Gabriel (2016): Fachberatung Kindertagesbetreuung. Ein Professionalisierungsprojekt der Sozialen Arbeit? In: Zeitschrift für Kindschaftsrecht und Jugendhilfe (ZKJ). H. 3, S. 93-100
Pabst, Christopher/Schoyerer, Gabriel (2015): Wie entwickelt sich die Kindertagespflege in Deutschland? Empirische Befunde und Analysen aus der wissenschaftlichen Begleitung des Aktionsprogramms Kindertagespflege. Weinheim und Basel: Beltz Juventa [online unter: http://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/buecher/produkt_produktdetails/8619-wie_entwickelt_sich_die_kindertagespflege_in_deutschland.html]
Schoyerer, Gabriel/Weimann-Sandig, Nina (2015): Tagespflegepersonen in tätigkeitsbegleitender ErzieherInnenausbildung. Berufsmotivation, Alltagsmanagement und öffentliche Förderung. München: DJI. PDfile: Download
Schoyerer, Gabriel/Santen, Eric van (2015): Von der Kooperation zur Integration? Perspektiven des Zusammenwachsens von Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege. In: TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. 15 Jg., H. 2, S. 4-9
Schoyerer, Gabriel/Weimann-Sandig, Nina (2015): Family Day Care in Germany. The Gap between Vision and Reality. Journal of Early Childhood Education Research. 201 Jg., H. 4 (1), S. 2-21. PDfile: Download
Schoyerer, Gabriel/Santen, Eric van (2015): Kindertagesbetreuung im Lichte sozialer Heterogenität und Ungleichheit. Empirische Anmerkungen zu einer interdisziplinären Herausforderung. In: Neue Praxis. 45 Jg., H. 2, S. 107-120. PDfile: Download
Schoyerer, Gabriel (2014): Kindertagespflege zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Pädagogische Orientierungen in der Fachberatung. Reihe: Pädagogik. Band 37. Marburg: Tectum
Kerl-Wienecke, Astrid/Schoyerer, Gabriel/Schuhegger, Lucia (2013): Kompetenzprofil Kindertagespflege in den ersten drei Lebensjahren. Berlin: Cornelsen Skriptor

Contact

+49 89 62306-268
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 Munich