Schoyerer, Gabriel/Wiesinger, Julia (2017): Die Praxis der Fachberatung für Kindertagespflege. Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „Qualitätsbedingungen von Fachberatung Kindertagespflege" (QualFa). München: Katholische Stiftungshochschule München. PDfile: Download
Frank, Carola/Loick Molina, Steffen (22.11.2017): Was passiert in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege? Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt "Profile der Kindertagesbetreuung (ProKi)". Vortrag. 2. ExpertInnen-Runde der Funktionsstellen-InhaberInnen „Zwischenergebnisse des Bundesprogrammes "Kindertagespflege". Erste Bausteine für Handlungsempfehlungen.“ Deutsches Jugendinstitut. München
Riedel, Birgit/Schoyerer, Gabriel/Weimann-Sandig, Nina (2016): Lessons to learn - Ländervergleich und Ausblick für Deutschland. In: Schoyerer, Gabriel/Weimann-Sandig, Nina/Klinkhammer, Nicole (Hrsg.): Ein internationaler Blick auf die Kindertagespflege. Deutschland, Dänemark, England und Frankreich im Vergleich. Reihe: DJI-Fachforum Bildung und Erziehung. Band 12. München: Deutsches Jugendinstitut, S. 167-191
Friederich, Tina/Schoyerer, Gabriel (2016): Professionalisierung des Systems Kindertagesbetreuung. Zum Verhältnis von Fachkräften, Strukturen und Kontexten. In: Friederich, Tina/Lechner, Helmut/Schneider, Helga/Schoyerer, Gabriel/Ueffing, Claudia (Hrsg.): Kindheitspädagogik im Aufbruch. Profession, Professionalität und Professionalisierung im Diskurs. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 38-63
Friederich, Tina/Lechner, Helmut/Schneider, Helga/Schoyerer, Gabriel/Ueffing, Claudia (Hrsg.) (2016): Kindheitspädagogik im Aufbruch. Profession, Professionalität und Professionalisierung im Diskurs. Weinheim und Basel: Beltz Juventa
Schoyerer, Gabriel/Santen, Eric van (2016): Early childhood education and care in a context of social heterogeneity and inequality. Empirical notes on an interdisciplinary challenge. In: Early Years. . PDfile: Download [online unter: http://dx.doi.org/10.1080/09575146.2015.1075966]
Schoyerer, Gabriel (2016): Fachberatung Kindertagesbetreuung. Ein Professionalisierungsprojekt der Sozialen Arbeit? In: Zeitschrift für Kindschaftsrecht und Jugendhilfe (ZKJ). H. 3, S. 93-100
Pabst, Christopher/Schoyerer, Gabriel (2015): Wie entwickelt sich die Kindertagespflege in Deutschland? Empirische Befunde und Analysen aus der wissenschaftlichen Begleitung des Aktionsprogramms Kindertagespflege. Weinheim und Basel: Beltz Juventa [online unter: http://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/buecher/produkt_produktdetails/8619-wie_entwickelt_sich_die_kindertagespflege_in_deutschland.html]
Schoyerer, Gabriel/Weimann-Sandig, Nina (2015): Tagespflegepersonen in tätigkeitsbegleitender ErzieherInnenausbildung. Berufsmotivation, Alltagsmanagement und öffentliche Förderung. München: DJI. PDfile: Download
Schoyerer, Gabriel/Santen, Eric van (2015): Von der Kooperation zur Integration? Perspektiven des Zusammenwachsens von Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege. In: TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. 2/1 Jg., H. 2, S. 4-9
Schoyerer, Gabriel/Weimann-Sandig, Nina (2015): Family Day Care in Germany. The Gap between Vision and Reality. Journal of Early Childhood Education Research. 201 Jg., H. 4 (1), S. 2-21. PDfile: Download
Schoyerer, Gabriel/Santen, Eric van (2015): Kindertagesbetreuung im Lichte sozialer Heterogenität und Ungleichheit. Empirische Anmerkungen zu einer interdisziplinären Herausforderung. In: Neue Praxis. 45 Jg., H. 2, S. 107-120. PDfile: Download
Schoyerer, Gabriel (2014): Kindertagespflege zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Pädagogische Orientierungen in der Fachberatung. Reihe: Pädagogik. Band 37. Marburg: Tectum
Kerl-Wienecke, Astrid/Schoyerer, Gabriel/Schuhegger, Lucia (2013): Kompetenzprofil Kindertagespflege in den ersten drei Lebensjahren. Berlin: Cornelsen Skriptor

Contact

+49 89 62306-268
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 Munich

Diese Seite verwendet Cookies um die Funktionalität sicherzustellen, Zugriffe zu analysieren und die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Durch die weitere Verwendung stimmen Sie der Verarbeitung von Cookies zu. Weitere Informationen und Hinweise zum Widerspruch finden Sie in der Datenschutzerklärung.