Tully, Claus J. (2007): Tully, C.J. (2007): Veränderungen des Lernens in modernen digitalen Welten. Lernen in der Inforrmationsgesellschaft. In: Uhlig, J. / Herwig R. / Brodowski M. (Hrsg.): Mein Wissen - unser Wissen!? Das Individuum zwischen Kooperation und Konkurrenz in der Informationsgesellschaft. Lit Verlag: Berlin Verlag
Tully, Claus J. (01.03.2006): Crecer und mundos técnicos. Cómolas modernas tecnologías modelan la vida cotidiana - de los jóvenes. Aufwachsen in technischen Welten. Wie Technik den Jugendalltag formt. Vortrag. . Institut Rendes in Buenos Aires. Vortrag im Rahmen eines DAAD Stipendiums
Tully, Claus J. (2006): Außenansicht - Technik als Spielerei. In: Süddeutsche Zeitung, 14.02.. S. 2
Tully, Claus J. (2006): Die Zukunft selbst entwerfe. In: Interview in der Frankfurter Rundschau. H. 22.08,
Tully, Claus J./Stockhausen, Tino (2006): Das Handy. Ein Objekt im Jugendalltag und ein Thema der Jugendarbeit. In: Deutsche Jugend. 54 Jg., H. 3, S. 105-113
Tully, Claus J. (2006): Immer unterwegs und doch immer nah dran. Über die Funktion von Handy im jugendlichen Alltag. In: Die Demokratische Schule. S. 3-5
Tully, Claus J. (2006): Von der Schulbank...zum Arbeitsplatz. Fachbeitrag. In: Arbeitskreis für Arbeitssicherheit/Prävention bei den Landesverbänden der gewerblichen Berufsgenossenschaften (Hrsg.): Neu im Job. , S. 30-31
Tully, Claus J./Wahler, Peter (2006): Neue Lernwelten Jugendlicher. Ergebnislinien einer empirischen Untersuchung. Lernen in flexibilisierten Welten. München/Weinheim: Juventa
Tully, Claus J./Zerle, Claudia (2006): Handys im Jugendalltag. In: Anfang, G. (Hrsg.): Handy - Eine Herausforderung für die Pädagogik. München: Kopaed, S. 16-21
Tully, Claus J. (2006): Lernen im Nebenjob. In: Rauschenbach, T./Düx, W./Sass, E. (Hrsg.): Informelles Lernen im Jugendalter. München/Weinheim: Juventa
Tully, Claus J. (2006): Einleitung: Vom institutionellen zum informellen Lernen. Anmerkungen zum Wandel des Lernens und den absehbaren trends zu informeller Bildung. In: Tully, Claus J. (Hrsg.): Lernen in flexibilisierten Welten. 2006: Juventa
Tully, Claus J. (2006): Informelles Lernen: eine Folge dynamisierter sozialer Differenzierung. In: Otto, H.U./Oelkers, J. (Hrsg.): Zeitgemäße Bildung. Herausforderung für Erziehungswissenschaft und BIldungspolitik. München: Ernst Reinhardt
Tully, Claus J. (2006): Aufwachsen in mobilen und kommunikativen Welten - absehbare Muster sozialer Ausdifferenzierung und Risiken der Ausgrenzung. In: Rehberg, Karl-Siegbert (Hrsg.): Soziale Ungleichheit, Kulturelle Unterschiede. Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München 2004 (auf CD). : Campus
Tully, Claus J. (2005): Taking Responsibility and Comprehensive Mobility Education or, is Traffic Safety an adjustable Concept? An Approach from the viewpoint of Sociology. ETSC Yearbook 2005 - Safety and Sustainability. Brüssel
Tully, Claus J. (24.06.2004): Jungsein heute - Changieren zwischen den Welten. Vortrag. Vortrag. . DJI-Regionaltagung im Bayrischen Rundfunk. München
Tully, Claus J. (06.04.2004): No Risk no Fun - Anmerkung zu jugendlichen Mobilitätsstilen Vortrag. Vortrag. „Download:http://www.who-tag.de/2004/index.“ Weltgesundheitstag. Berlin
Tully, Claus J. (2004): Lernen in der Informationsgesellschaft. Zur Veränderung des Lernens in digitaliiserten Welten. In: Kübler, Hans Dieter/Elling, Elmar (Hrsg.): Wissensgessellchaft. Neue Medien und ihre Konsequenzen. Bonn, S. CD ROM
Tully, Claus J. (2004): Kompetenzentwicklung im Wandel. Auf dem Weg zu einer Lernkultur der Informationsgesellschaft? In: Hungerland, Beatrice/Overwien, Bernd (Hrsg.): Lernen im Wandel. Auf dem Wege zu einer informellen Lernkultur. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 27-50
Tully, Claus J./Stegbauer, L. (23.09.2003): The Role of the Internet for Young and Elderly People. Vortrag. Vortrag. . 6. Konferenz der europäischen Gesellschaft für Soziologie. Murcia/Spanien
Tully, Claus J. (2003): Jugend digital – Entpolitisierung durch Informationstechnik? In: Encarta Essays (online). . PDfile: Download
Tully, Claus J./Baier, Dirk (2003): `Informationsgesellschaft´. Sammelrezension. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 6 Jg., H. 2, S. 291-304
Tully, Claus J./Baier, Dirk (2003): `Experten des Alltags´; `Der informierte Mensch´. Sammelrezension. In: Österreichische Zeitschrift für Soziologie. 32 Jg., H. 2, S. 90-95
Tully, Claus J. (2003): Bewegte Jugend. In: Kultur und Technik. H. 3, S. 28-31
Tully, Claus J. (2003): Technische Netze - Soziale Netze. Digitale Kompetenz ersetzt nicht die Erschließung der politischen Dimension. In: Praxis Politische Bildung. 7 Jg., H. 1, S. 44-50
Tully, Claus J. (2003): Growing Up in Technological Worlds. How modern technologies shape the modern lives of young people. In: Bulletin of Science, Technology & Society. (hrsg. v. Deutsches Jugendinstitut), H. 64, S. 444-456. PDfile: Download
Tully, Claus J. (2003): Aufwachsen heute – technisch formiert? Gadgets und technische Netze im Alltag der Generation @. In: Allmendinger, Jutta (Hrsg.): `Entstaatlichung und soziale Sicherheit. Verhandlungen des 31. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Leipzig 2002´. Opladen: Verlag Leske und Budrich
Gaskin, K/Smith, J. D./Paulwitz, J. (1996): Ein neues bürgerschaftliches Europa. Die Untersuchung zu Verbreitung und Rolle von Volunteering in 10 Ländern. Freiburg: Robert Bosch Stiftung

Contact

+49 89 62306-333
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 Munich