Prein, Gerald/Sass, Erich/Züchner, Ivo (2009): Lernen im freiwilligen Engagement und gesellschaftliche Partizipation. Ein empirischer Versuch zur Erklärung politischen Handelns. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 12 Jg., H. 3, S. 529-547. PDfile: Download [online unter: http://www.springerlink.com/content/6ku526l86212607x/]
Düx, Wiebken/Prein, Gerald/Sass, Erich/Tully, Claus (2008): Kompetenzerwerb im freiwilligen Engagement. Eine empirische Studie zum informellen Lernen im Jugendalter. 2 Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Düx, Wiebken/Sass, Erich (2007): Informelles Lernen und politische Bildung. Zum Kompetenzgewinn Jugendlicher durch Verantwortungsübernahme in einem freiwilligen Engagement. In: Kursiv. Journal für politische Bildung. H. 3, S. 64-72
Tully, Claus J. (2007): Bildungsqualität im außerschulischen Bereich - Befunde zu informellen Lernwelten. In: ZSE, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 27 Jg., H. 4, S. 403-418
Sass, Erich (2006): „Schule ist ja mehr Theorie...“ Lernen im freiwilligen Engagement und in der Schule aus der Sicht freiwillig engagierter Jugendlicher. In: Rauschenbach, Thomas/Düx, Wiebken/Sass, Erich (Hrsg.): Informelles Lernen im Jugendalter. Vernachlässigte Dimensionen der Bildungsdebatte. Weinheim/München: Juventa, S. 241-270
Düx, Wiebken (2006): „Aber so richtig für das Leben lernt man eher bei der freiwilligen Arbeit.“ Zum Kompetenzgewinn Jugendlicher im freiwilligen Engagement. In: Rauschenbach, Thomas/Düx, Wiebken/Sass, Erich (Hrsg.): Informelles Lernen im Jugendalter. Vernachlässigte Dimensionen der Bildungsdebatte. Weinheim/München: Juventa, S. 205-240
Düx, Wiebken/Sass, Erich (2006): Lernen in informellen Settings. In: Tully, Claus J. (Hrsg.): Lernen in flexibilisierten Welten. Wie sich das Lernen der Jugend verändert. Weinheim: Juventa, S. 201-217
Rauschenbach, Thomas/Düx, Wiebken/Sass, Erich (2006): Informelles Lernen im Jugendalter. Vernachlässigte Dimensionen der Bildungsdebatte. 1. Auflage Aufl. Weinheim, München
Barthelmes, Jürgen/Düx, Wiebken/Sass, Erich (2005): Lernen: informell. In: DJI Bulletin PLUS. H. 73, S. 1-4
Düx, Wiebken/Sass, Erich (2005): Macht Engagement schlau? Oder engagieren sich die Schlauen? In: Hessische Jugend. 57 Jg., H. 4, S. 10-12
Düx, Wiebken/Sass, Erich (2005): Lernen in informellen Kontexten. Lernpotenziale in Settings des freiwilligen Engagements. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 8 Jg., H. 3, S. 394-411
Tully, Claus J. (2004): Schule und Job. Vom Nacheinander zum Nebeneinander. In: DISKURS, Nr. 1, S. 54-63
Düx, Wiebken (2003): Lernend Verantwortung übernehmen. Bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten durch freiwilliges Engagement in Jugendverbänden. In: Thole, Werner/Hoppe, Jörg (Hrsg.): Freiwilliges Engagement – ein Bildungsfaktor. Berichte und Reflexionen zur ehrenamtlichen Tätigkeit von Jugendlichen in Schule und Jugendarbeit. Frankfurt/M.: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge, S. 167-184

Contact

+49 89 62306-333
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 Munich