Buchmann, Janette/Müller, Michael/Schacht, Diana/Ulrich, Lisa (14.07.2022): Any questions? Explaining differences in the informedness within German childcare centres during the COVID-19 Pandemic 2020. Vortrag. Conference „SIG 5 Biennial Conference 2022. Changing Times in ECEC: New Opportunities for Fostering Development and Improving Sustainability.“ Paper-Session. Utrecht University. Utrecht, Niederlande
Kuger, Susanne/Buchmann, Janette (Sommersemester 2022): Kompetenzseminar in der Elementar-und Familienpädagogik: Das Gute-KiTa-Gesetz: Wie beobachtet man Veränderungen im frühpädagogischen System? (MA). Blockseminar. (11.06.2022–09.07.2022). Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Fakultät Humanwissenschaften. M.A. Erziehungs- und Bildungswissenschaft/M.A. Empirische Bildungsforschung/M.A. Berufliche Bildung – Fachrichtung Sozialpädagogik. Hybrid (11.06. Online, 08.-09.07. vor Ort)
Rahmann, Susanne/Molina Ramirez, Magdalena/Kuger, Susanne (14.03.2022): Die ERiK-Kinder- und Elternbefragung. Erhebungsdesign und erste Erkenntnisse. Posterpräsentation. „ENT|GRENZ|UNGEN 28. DGfE-Kongress 2022.“ Poster-Cluster „Perspektiven von Kindern und Jugendlichen auf Bildungsprozesse und -anforderungen.“ DGfE/Universität Bremen. Online
Gedon, Benjamin/Gilg, Jakob Julian/Schacht, Diana (17.03.2022): COVID-19-Inzidenzen beeinflussen die Teilnahme an Umfragen. Das Beispiel der fünf ERiK-Surveys 2020. Vortrag. „Kolloquium der Abteilung Z.“ Deutsches Jugendinstitut. Online
Buchmann, Janette (11.02.2022): Workshop 3 – „Handlungsfeld Starke Kitaleitung“. Vortrag. Digitale Fachkonferenz „Gute KiTa der Zukunft gemeinsam gestalten.“ Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Online
Rahmann, Susanne/Molina Ramirez, Magdalena (11.02.2022): Die Sicht der Kinder auf ihre Kita: Kinderbefragung. Vortrag. „Gute KiTa der Zukunft gemeinsam gestalten.“ „Workshop 5: Die Sicht der Kinder auf ihre Kita. “ Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Online
Brusis, Martin (11.02.2022): Handlungsfeld 2: Fachkraft-Kind-Schlüssel. Vortrag. Workshop 1 "Handlungsfeld Guter Betreuungsschlüssel" „Gute KiTa der Zukunft gemeinsam gestalten.“ Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Online
Schacht, Diana/Gedon, Benjamin/Gilg, Jakob (15.02.2021): ERiK Surveys 2022: Sample Design 2.0. Vortrag. Workshop. Deutsches Jugendinstitut e.V.. Online
Schacht, Diana/Gedon, Benjamin/Gilg, Jakob Julian (17.03.2021): Die ERiK Surveys 2020. Berichtslegung 2021 Vortrag. „ERiK Forschungsbericht: 2. Klausurtag.“ Deutsches Jugendinstitut e.V.. Online
Rahmann, Susanne/Kuger, Susanne/ (02.07.2021): Methoden und Instrumente zur Erfassung der kindlichen Perspektive auf Qualität in der frühen Bildung: ein Forschungsüberblick. Vortrag. 7. Tagung der Empirie-AG der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit „Methodenvielfalt und innovative methodische Ansätze in der Pädagogik der frühen Kindheit.“ Forum 4. „Partizipative Forschung: Einbindung von Akteuren und Perspektivwechsel. “ Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Online
Buchmann, Janette/Müller, Michael/Schacht, Diana/Ulrich, Lisa (19.01.2022): Noch Fragen? Informationsunterschiede in deutschen Kindertageseinrichtungen während der Corona-Pandemie 2020. Vortrag. Kolloquium „Lunchbag Session 'Familie am Mittag'.“ Deutsches Jugendinstitut. online
Rahmann, Susanne (23.11.2021): Die Perspektive von Kindern auf Kita-Qualität: Forschungsansatz und erste Befunde aus dem Monitoring zum KiQuTG. Vortrag. Wissenschaftliche Jahrestagung des Deutschen Jugendinstituts „Aufwachsen in Deutschland.“ Forum 3. „Through the eyes of a child? Kinderperspektive als Teil eines multiperspektivischen Qualitätsmonitoring. “ Deutsches Jugendinstitut e.V./. Online
Rahmann, Susanne/Molina Ramirez, Magdalena/Kuger, Susanne (03.12.2021): Entwicklung und Erprobung eines Instruments zur Erfassung der subjektiven Sichtweise von Kindern auf die Kindertagesbetreuung in Zeiten der Corona-Pandemie. Vortrag. Konferenz „digiGEBF21 Thementagung Methodische Herausforderungen in der empirischen Bildungsforschung.“ Vortragssession IV. „Testkonstruktion. “ DIPF Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation/. Online
Schacht, Diana (02.12.2021): Web oder Mixed-Erhebungsmodus? Ergebnisse eines Feldexperiments in fünf Erhebungen im Bereich frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung. Vortrag. Konferenz „digiGEBF. Methodische Herausforderungen in der empirischen Bildungsforschung.“ Session. „Automatisierung & Digitalisierung. “ Online
Ulrich, Lisa/Schacht, Diana (02.12.2021): Trägererhebungen: Eine externe Validierung von Befragungsdaten. Vortrag. Konferenz „digiGEBF. Methodische Herausforderungen in der empirischen Bildungsforschung.“ Session. „Entwicklung von Instrumenten und Messverfahren. “ Online
Ulrich, Lisa/Schacht, Diana (07.10.2021): Provider Surveys: An external Validation of Survey Data. Vortrag. Konferenz „CIDER-LERN Conference 2021“ Session. „Formal versus Informal Childcare. “ College for Interdisciplinary Educational Research (CIDER), DIPF Leibniz Institute for Research and Information in Education. Berlin
Klinkhammer, Nicole/Kuger, Susanne/Kalicki, Bernhard/Meiner-Teubner, Christiane/Schacht, Diana (04.10.2021): ERiK-Forschungsbericht 2021 und ERiK-Surveys. Ergebnisse des bundesweiten Monitorings zum Gute-KiTa-Gesetz 2020. Vortrag. Workshop „Expertengremium zum Monitoring des Gute-KiTa-Gesetzes.“ Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Online
Klinkhammer, Nicole/Ulrich, Lisa (05.10.2021): Die ERiK-Surveys. Inhalte, Analysemöglichkeiten & aktuelle Planungen. Vortrag. Tagung „Netzwerktreffen der Landesverbände des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes.“ Der Paritätische Gesamtverband. Online
Buchmann, Janette/Müller, Michael/Schacht, Diana/Ulrich, Lisa (07.10.2021): Any questions? Explaining variations in the informedness of German childcare centres during the 2020 Coronavirus Pandemic. Vortrag. Konferenz „CIDER-LERN Conference 2021“ Paper-Session. „Formal versus Informal Childcare. “ College for Interdisciplinary Educational Research (CIDER), DIPF Leibniz Institute for Research and Information in Education. Berlin
Schacht, Diana/Gedon, Benjamin/Gilg, Jakob Julian (08.06.2021): Challenges of representativeness in survey research: An evaluation of the ERiK Surveys 2020. Vortrag. Online „6th International NEPS Conference.“ NEPs. Online
Schacht, Diana/Gedon, Benjamin/Gilg, Jakob Julian (24.09.2021): Challenges of Representativeness in Survey Research: An Evaluation of the ERiK-Surveys 2020. Vortrag. Konferenz „1st International and Interdisciplinary Conference on Spatial Methods (SMUS Conference). 1st RC33 Regional Conference – Africa: Botswana.“ „Quantitative Methods.“ The Global Center of Spatial Methods for Urban Sustainability (SMUS or GCSMUS) at the University of Botswana/. Online, Botswana
Schacht, Diana/Klug, Christina/Kuger, Susanne (18.06.2020): Is there an association between survey design choices and the response rate of surveys in the field of early childhood education and care (ECEC) in Germany? Vortrag. Kolloquium „Forschungskolloquium der Abteilung "Zentrum für Dauerbeobachtung und Methoden".“ Deutsches Jugendinstitut. München
Schacht, Diana/Klug, Christina/Kuger, Susanne (24.06.2020): Is there an association between survey design choices and the response rate of surveys in the field of early childhood education and care (ECEC) in Germany? Vortrag. Kolloquium. „“Soziologie der Sozialpolitik” und “Migration und Geschlecht”. “ Humboldt-Universität zu Berlin. Berlin
Schacht, Diana/Müller, Michael/Wenger, Felix/Ulrich, Lisa/Müller, Ulrike/Buchmann, Janette (19.11.2020): Konzept und Feldverlauf ausgewählter ERiK-Surveys. Vortrag. Workshop „Unterarbeitsgruppensitzung (UAG) des Expertengremiums zum Monitoring des KiQuTG.“ Online
Schacht, Diana/Gedon, Benjamin/Gilg, Jakob (12.02.2021): Die ERiK Surveys 2020. Berichtslegung 2021, Kapitel 3. Vortrag. Workshop „ERiK Forschungsbericht: 1. Klausurtag.“ DJI München. Online
Schacht, Diana/Gedon, Benjamin/Gilg , Jakob Julian (24.02.2021): Die ERiK-Surveys 2020. ERiK Berichtslegung 2021, Kapitel 3. Vortrag. Workshop. BMFSFJ. Online
Klinkhammer, Nicole/Schacht, Diana/Meiner-Teubner, Christiane (05.03.2021): Stand & Planung 2021 im KiQuTG-Monitoring. Vortrag. Workshop „Expertengremium zum Monitoring des Gute-KiTa-Gesetzes.“ BMFSFJ. Online
Kuger, Susanne/Buchmann, Janette (Sommersemester 2021): Lernumgebungen in der Elementar-und Familienpädagogik: Gute-Kita-Qualitäts-Gesetz (MA). Blockseminar. (26.06.2021). Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Fakultät Humanwissenschaften. M.A. Erziehungs- und Bildungswissenschaft/M.A. Empirische Bildungsforschung/M.A. Berufliche Bildung – Fachrichtung Sozialpädagogik. Online Veranstaltung
Gedon, Benjamin/Gilg, Jakob Julian/Schacht, Diana (30.06.2021): Challenges of Representativeness in Survey Research: An Evaluation of the ERiK Surveys 2020. Vortrag. „Forschungskolloquium des Projekts ERiK (Entwicklung von Rahmenbedingungen in der Kindertagesbetreuung).“ Deutsches Jugendinstitut. Online
Gedon, Benjamin (09.03.2020): Teilautomatisierte Berichtslegung in ERIK. Vortrag. Survey Lifecycle Operaters Workshop. “Survey of Health, Ageing and Retirement in Europe”(SHARE)/DJI/pairfam („Panel Analysis of Intimate Relationships and Family Dynamics“). München
Ulrich, Lisa/Schacht, Diana (02.07.2021): Non-Response und Coverage-Effekte in deutschen Trägerstudien. Vortrag. Tagung „Empirie-AG 2021|Hybrid.“ Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Online
Buchmann, Janette/Müller, Michael/Schacht, Diana/Ulrich, Lisa (11.06.2021): Without a clue? Explaining informational variations between childcare centres in the Coronavirus Pandemic 2020. Vortrag. Kolloquium „Forschungskolloquium des Projekts ERiK "Entwicklung von Rahmenbedingungen in der Kindertagesbetreuung".“ Deutsches Jugendinstitut e.V./. Online

Contact

+49 89 62306-197
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 Munich