Schlimbach, Tabea (24.11.2015): Berufseinstieg als innerfamilialer Verhandlungsgegenstand. Migrantische Jugendliche am Übergang Schule-Beruf und ihre Eltern. Vortrag. Expertentreffen „Übergangserfolg und Migrationshintergrund- eine Frage der Ressourcen?“ Reißig, Birgit/Schlimbach, Tabea. Halle (Saale)
Schlimbach, Tabea (2015): Begleitende Akteure im Spiegel von Agency. In: Schlimbach, Tabea/Mahl, Franciska/Reißig, Birgit (Hrsg.): Handlungsstrategien von Migrantinnen und Migranten auf dem Weg in die berufliche Ausbildung. Ein qualitativer Längsschnitt. Halle, München: Deutsches Jugendinstitut, S. 21-48. PDfile: Download
Schlimbach, Tabea (2015): Dynamik von Agency: exemplarische Fallstudien. In: Schlimbach, Tabea/Mahl, Franciska/Reißig, Birgit (Hrsg.): Handlungsstrategien von Migrantinnen und Migranten auf dem Weg in die berufliche Ausbildung. Ein qualitativer Längsschnitt. Halle, München: Deutsches Jugendinstitut, S. 83-98. PDfile: Download
Mahl, Franciska (2015): Ethnische Diskriminierungswahrnehmungen beim Zugang zur Berufsausbildung. In: Schlimbach, Tabea/Mahl, Franciska/Reißig, Birgit (Hrsg.): Handlungsstrategien von Migrantinnen und Migranten auf dem Weg in die berufliche Ausbildung. Ein qualitativer Längsschnitt. Halle, München: Deutsches Jugendinstitut, S. 67-73
Mahl, Franciska (2015): Bildungswege und kultureller Kapitalienhintergrund. In: Schlimbach, Tabea/Mahl, Franciska/Reißig, Birgit (Hrsg.): Handlungsstrategien von Migrantinnen und Migranten auf dem Weg in die berufliche Ausbildung. Ein qualitativer Längsschnitt. Halle, München: Deutsches Jugendinstitut, S. 49-66
Schlimbach, Tabea/Mahl, Franciska/Reißig, Birgit (Hrsg.) (2015): Handlungsstrategien von Migrantinnen und Migranten auf dem Weg in die berufliche Ausbildung. Ein qualitativer Längsschnitt. München/Halle: Deutsches Jugendinstitut. PDfile: Download
Reiter, Herwig/Schlimbach, Tabea (2015): NEET in disguise? Rival narratives in troubled youth transitions. In: Educational Research. Special issue: Education to Employment: Complicated Transitions in a Changing World. 57 Jg., H. 2, S. 133-150 [online unter: http://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/00131881.2015.1030851]
Mahl, Franciska/Bruhns, Kirsten (2015): Ethnische Diskriminierung beim Zugang zur Berufsausbildung. Diskriminierungswahrnehmungen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. In: Scherr, Albert (Hrsg.): Diskriminierung migrantischer Jugendlicher in der beruflichen Bildung. Stand der Forschung, Kontroversen, Forschungsbedarf. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 240-258
Mahl, Franciska/Schlimbach, Tabea/Reißig, Birgit (2014): Ich muss mich noch informieren (lassen). Berufsorientierungsprozesse im Zusammenspiel von individuellem Handeln und institutioneller Unterstützung. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik online. 201 Jg., H. 27, S. 1-19 [online unter: http://www.bwpat.de/ausgabe27/mahl_etal_bwpat27.pdf]
Mahl, Franciska/Reißig, Birgit/Schlimbach, Tabea (2014): Das Zusammenspiel von sozialer Herkunft und individuellen Bewältigungsstrategien beim Übergang Schule – Berufsausbildung. In: Sozialer Fortschritt. 63 Jg., H. 4-5, S. 90-96

Contact

+49 345 68178-33
Deutsches Jugendinstitut Außenstelle Halle
Franckeplatz 1
Haus 12/13 06110 Halle

Diese Seite verwendet Cookies um die Funktionalität sicherzustellen, Zugriffe zu analysieren und die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Durch die weitere Verwendung stimmen Sie der Verarbeitung von Cookies zu. Weitere Informationen und Hinweise zum Widerspruch finden Sie in der Datenschutzerklärung.