Wissenschaftliche Referentin im Projekt "Arbeitsstelle europäische Jugendpolitik"

Stephanie Riedle, Dipl. Päd.

Contact

Stephanie Riedle, Dipl. Päd.
+49 89 62306-126
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 Munich

Evaluation, Governance, (europäische) Jugendpolitik, Youth Work, Jugendarbeit, non-formales und informelles Lernen

 

 

 

 

2015 - 2017 Mitglied des AGJ-Fachauschusses II "Kinder- und Jugend(hilfe)politik in Europa"

Pelzer, Marit/Riedle, Stephanie (11.11.2019): Forschung an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Fachpraxis und Politik. Strategien zum Umgang mit Rollenverständnissen in Forschung am Beispiel der Evaluation (sozial-)politischer Programme. Vortrag. Seminar „Seminar: Wie wirkt Jugendarbeit? Wirkungsforschung und Wirkungsanalyse in der Jugendarbeit - Austausch zwischen Forschung und Praxis.“ Wien, Österreich
Heinze, Franziska/Reiter, Stefanie/Berg-Lupper, Ulrike/Wach, Katharina/Riedle, Stephanie (2019): Multiple Handlungsanforderungen an Evaluierende. Ein theoretisches und praktisches Problem in der Evaluation komplexer (sozial)politischer Programme (im Erscheinen). In: Zeitschrift für Evaluation. 18 Jg., H. 2, S. 261-283
Hofmann-van de Poll, Frederike/Riedle, Stephanie/Friedrich, Patricia (2019): Transferring European youth policy into local youth policy. In: Youth&Policy. [online unter: http://www.youthandpolicy.org/articles/transferring-european-youth-policy-into-local-youth-policy/]
Lüders, Christian/Riedle, Stephanie (2018): Außerschulische Jugendbildung. In: Tippelt, Rudolf/Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. Reihe: Handbuch Bildungsforschung. 4 Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 549-563
Riedle, Stephanie/Hofmann-van de Poll, Frederike (2018): Jugendhilfe zwischen kommunaler Praxis und europäischen Jugendzielen. In: Neue Praxis. H. 3, S. 253-268
Berg-Lupper, Ulrike/Heinze, Franziska/Reiter, Stefanie/Riedle, Stephanie/Wach, Katharina (22.09.2017): Zwischen den Stühlen? Rollenverständnisse und -aushandlungen von Evaluierenden an drei Beispielen. Vortrag. 20. Jahrestagung „Evaluation (in) der Zukunft.“ DeGEval - Gesellschaft für Evaluation. Mainz
Berg-Lupper, Ulrike/Heinze, Franziska/Reiter, Stefanie/Riedle, Stephanie/Wach, Katharina (22.09.2017): Zwischen den Stühlen? Rollenverständnisse und -aushandlungen von Evaluierenden an drei Beispielen. Vortrag. 20. Jahrestagung „Evaluation (in) der Zukunft.“ DeGEval - Gesellschaft für Evaluation. Mainz
Baumbast, Stephanie/Hofmann-van de Poll, Frederike (2015): Die Umsetzung der EU-Jugendstrategie in Deutschland. Errungenschaften und Herausforderungen. In: Forum Jugendhilfe. H. 3, S. 38-43
Baumbast, Stephanie (2015): Erste Evaluationsphase zur Umsetzung der EU-Jugendstrategie abgeschlossen. In: Europäische Jugendarbeit und Jugendpolitik - Aktuelle Entwicklungen auf nationaler und europäischer Ebene - Newsletter. H. 2, S. 18. PDfile: Download [online unter: https://www.jugendfuereuropa.de/news/10184/]
Baumbast, Stephanie/Friedrich, Patricia (04.06.2014): Die Umsetzung der EU-Jugendstrategie in Deutschland. Vortrag. Internationaler Fachkongress „15. Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag. 24/7 Kinder- und Jugendhilfe - viel wert. gerecht. wirkungsvoll.“ Fachforum. „Gemeinsam bewegen wir was - Die Umsetzung der EU-Jugendstrategie auf der Länderebene anhand des Beispiels Berlin und Brandenburg. ldquo; Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg/Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe. Berlin
Haußmann, Berit/Baumbast, Stephanie/Berg-Lupper, Ulrike/Ebner, Sandra/Hickmann, Simone/Wach, Katharina (2014): Evaluation des Kinder- und Jugendplans des Bundes. Endbericht zum KJP-Förderprogramm „Längerfristige Förderung der internationalen Jugendarbeit bundeszentraler Träger“ (P 14.01.01). München: DJI. PDfile: Download
Baumbast, Stephanie/Hofmann-van de Poll, Frederike/Christian Lüders (2014): Non-formale und informelle Lernprozesse in der Kinder- und Jugendarbeit und ihre Nachweise. München: DJI. PDfile: Download
Haußmann, Berit/Baumbast, Stephanie/Berg-Lupper, Ulrike/Hickmann, Simone (2013): Evaluation des Kinder- und Jugendplans des Bundes (P 4.01). Endbericht zum KJP-Förderprogramm "Integration junger Menschen mit Migrationshintergrund – Jugendmigrationsdienste" (P 4.01). Deutsches Jugendinstitut, S. 154, PDfile: Download

Stephanie Riedle, geb. Baumbast

 

seit 07/2019

Wissenschaftliche Referentin in der "Arbeitsstelle europäische Jugendpolitik"

am Deutschen Jugendinstitut e.V. München

 

08/2012 - 06/2019

Wissenschaftliche Referentin im Projekt "Wissenschaftliche Begleitung der Umsetzung der EU-Jugendstrategie in Deutschland"

am Deutschen Jugendinstitut e.V. München

 

11/2011 - 07/2012

Wissenschaftliche Referentin im Projekt "Evaluation der KJP-Programme - Zweite Phase"

am Deutschen Jugendinstitut e.V. München

 

2007 - 2011

Studium der Erziehungswissenschaft, Soziologie und Psychologie

an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen

 

 

 

 



Diese Seite verwendet Cookies um die Funktionalität sicherzustellen, Zugriffe zu analysieren und die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Durch die weitere Verwendung stimmen Sie der Verarbeitung von Cookies zu. Weitere Informationen und Hinweise zum Widerspruch finden Sie in der Datenschutzerklärung.