Wissenschaftliche Referentin

Noemi Eberlein, M.A.

Contact

Noemi Eberlein, M.A.
Noemi Eberlein
+49 89 62306-422
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 Munich

Politische Bildung, Demokratiebildung, Moralpolitik, Qualität in Kindertageseinrichtungen.

Schelle, Regine/Eberlein, Noemi (2019): Methodische Herausforderungen bei der Bewertung der Kita-Qualität. Ergebnisse einer qualitativen Studie. München: DJI. PDfile: Download
Eberlein, Noemi/Schelle, Regine (2018): Aspekte kindlichen Wohlbefindens als Indikator für pädagogische Qualität? Eine Dokumentenanalyse von Qualitätsmessinstrumenten für den frühpädagogischen Bereich. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 13 Jg., H. 4, S. 387-402

Vorträge

Eberlein, Noemi (18.06.2019): Demokratieerziehung in Kindertageseinrichtungen. Vortrag. „Stiftungstag 2019.“ München
Schelle, Regine/Durand, Judith/Eberlein, Noemi (20.02.2019): Interaktionsqualität in Kitas bewerten. Methodische Herausforderungen am Beispiel der Sensitiven Responsivität pädagogischer Fachkräfte. Vortrag. Beziehungen und Interaktion messen? Aktuelle Forschungserkenntnisse „Entwicklungsräume schaffen. 15+1 Jahre ZfKJ.“ Workshop. Zentrum für Kinder- und Jugendforschung Freiburg (FIVE e.V.). Freiburg i. Breisgau
Durand, Judith/Eberlein, Noemi/Schelle, Regine (20.09.2018): Kindliches Wohlbefinden als Qualitätsmerkmal einer Kita. Eine qualitative Dokumentenanalyse relevanter Qualitätsmess- und Beobachtungsinstrumente im frühpädagogischen Bereich. Vortrag. 51. Kongress der Gesellschaft für Psychologie „Psychologie gestaltet.“ Symposium. „Kindliches Wohlbefinden, elterliche Bildungserwartungen und pädagogische Orientierungen des Fachpersonals: multiple Perspektiven auf den Zusammenhang zwischen entwicklungspsychologische Dimensionen und Qualität. ldquo; Deutsche Gesellschaft für Psychologie. Frankfurt am Main
Durand, Judith/Eberlein, Noemi/Schelle, Regine (28.08.2018): Zur Herausforderung Qualität sichtbar zu machen. Erste Befunde einer explorativen Feldstudie in Kindertageseinrichtungen. Vortrag. Workshop „Messinstrumente zur Erfassung frühpädagogischer Qualität.“ Freie Universität Berlin. Berlin
Durand, Judith/Eberlein, Noemi/Schelle, Regine (21.03.2018): Qualität sichtbar machen. Erste Ergebnisse einer explorativen Feldstudie in Kindertageseinrichtungen. Vortrag. DGfE Kongress 2018 „Bewegungen.“ Symposium. „Qualität in der Kindertagesbetreuung – Bestandsaufnahme eines frühpädagogischen Konstrukts. ldquo; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE). Essen
Durand, Judith/Eberlein, Noemi/Michl, Stefan/Schelle, Regine (07.07.2017): Qualität in Kindertageseinrichtungen sichtbar machen. Eine Methodenstudie. Vortrag. Jahrestagung „'Gute' Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit? Forschungszugänge, -gegenstände und -methodologien.“ DGfE Kommission Pädagogik der frühen Kindheit. Hünfeld

seit 09/2019:

Wissenschaftliche Referentin im Folgeprojekt "Bildung und Demokratie mit den Jüngsten" (BilDe 2)

01/2019 - 08/2019:

Wissenschaftliche Referentin im Projekt "Bildung und Demokratie mit den Jüngsten" (BilDe)

12/2016 - 12/2018:

Wissenschaftliche Referentin im Projekt "Methodenstudie: Qualität in der Kindertageseinrichtung" (MS-Kita)

10/2014 - 09/2016:

Masterstudium Politikwissenschaft (Schwerpunkte: Policyforschung, Moralpolitik)

Ludwig-Maximilians-Universität München

10/2010 - 09/2014:

Bachelorstudium "Political and Social Studies" (Schwerpunkte: Politikwissenschaft, Politische Theorie).

Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Diese Seite verwendet Cookies um die Funktionalität sicherzustellen, Zugriffe zu analysieren und die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Durch die weitere Verwendung stimmen Sie der Verarbeitung von Cookies zu. Weitere Informationen und Hinweise zum Widerspruch finden Sie in der Datenschutzerklärung.