Wissenschaftliche Referentin im Projekt "Jugendhilfe und sozialer Wandel - Leistungen und Strukturen"

Dr. Liane Pluto

Contact

Dr. Liane Pluto
Liane Pluto
+49 89 62306-169
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 Munich

Strukturen und Leistungen öffentlicher und freier Kinder- und Jugendhilfe

Institutionenforschung

Partizipation

Hilfen zur Erziehung

Jugendarbeit

Mitglied im Kuratorium des Kreisjugendringes München-Stadt (seit 2014)

Mitglied der Expertengruppe zum Anwendungsfeld Beteiligungschancen und -anlässe im politischen und öffentlichen Raum, Zentrum Eigenständige Jugendpolitik (2012 - 2013)

Mitglied des Ad-hoc-Ausschusses "Partizipation in der stationären Jugendhilfe" des Landesjugendhilfeausschusses Bayern (2010 - 2012)

Mitglied im Beirat des von der Hans-Böckler-Stiftung finanzierten Projektes "Der allgemeine soziale Dienst (ASD) im Strukturwandel - Ein Praxisvergleich" (2008 - 2010)

Mitglied in der Expertengruppe des DIJuF-Projektes "Reform der Örtlichen Zuständigkeit und Kostenerstattung in der Kinder- und Jugendhilfe" (2008 - 2009)

Mairhofer, Andreas/Peucker, Christian/Pluto, Liane/Santen, Eric van/Seckinger, Mike (2020): Kinder- und Jugendhilfe in Zeiten der Corona-Pandemie. DJI-Jugendhilfeb@rometer bei Jugendämtern. München: DJI. PDfile: Download
Peucker, Christian/Pluto, Liane/Santen, Eric van (2019): Status Quo Jugendringe. Bundesweite empirische Befunde zu Situation und Perspektiven. München: DJI. PDfile: Download
Pluto, Liane/Santen, Eric van (2019): Freiwilliges Engagement in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit – Schattendasein eines weitverbreiteten Phänomens. Ursachen, Folgen und Handlungsbedarf. In: Deutsche Jugend. 67 Jg., H. 7-8, S. 305-312
Pluto, Liane (2019): Gelegenheitsstruktur Offene Kinder- und Jugendarbeit. Empirische Befunde einer bundesweiten Befragung von Jugendzentren. In: FORUM für Kinder und Jugendarbeit. H. 4, S. 10-13
Pluto, Liane (2019): Entwicklungen in der Hilfeplanung und Beteiligung von Kindern und Jugendlichen aus der Sicht von stationären Einrichtungen der Hilfen zur Erziehung und Jugendämtern. In: Das Jugendamt. 92 Jg., H. 9, S. 430-436
Pluto, Liane (2019): Partizipation in der Hilfeplanung. In: Familienbande. Zeitschrift für Pflegefamilien. H. 1, S. 5-9
Heynen, Susanne/Pluto, Liane/Santen, Eric van (2019): Personalsituation in den Hilfen zur Erziehung - Fachkräftebedarf im Kontext von Fachkräfteangebot und neuen Herausforderungen. In: Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe - AGJ (Hrsg.): Ohne uns geht nichts! Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe. Paderborn: Bonifatius, S. 74-86
Mairhofer, Andreas/Peucker, Christian/Pluto, Liane/Santen, Eric van (2019): Offene Jugendarbeit goes Ganztagsschule? In: Offene Jugendarbeit. H. 2, S. 21-26
Santen, Eric van/Pluto, Liane/Peucker, Christian (2019): Pflegekinderhilfe - Situation und Perspektiven. Empirische Befunde zu Strukturen, Aufgabenwahrnehmung sowie Inanspruchnahme (Pflegekinderforschung). Reihe: Pflegekinderforschung. Weinheim/Basel: Beltz Juventa. PDfile: Download [online unter: https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/buecher/produkt_produktdetails/39210-pflegekinderhilfe_situation_und_perspektiven.html]
Peucker, Christian/Pluto, Liane/Santen, Eric van (2018): Steuerung in der Kinder- und Jugendhilfe. Nicht nur eine Frage der Effizienz. In: Sozialmagazin. 43 Jg., H. 9-10, S. 68-74
Pluto, Liane (2018): Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Bekannter Anspruch vor neuen Herausforderungen? In: Pädagogik heute. 69. Jg., H. 2, S. 13-20
Santen, Eric van/Pluto, Liane (2018): Der Übergang von Kindertageseinrichtungen in die Schule – Empirische Befunde aus Deutschland zur Institutionenperspektive. In: Fasseing Heim, Karin/Lehner, Ruth/Dütsch, Thomas/Arnaldi, Ursula/Hildebrandt, Elke/Wey Huber, Martina/Zumsteg, Barbara (Hrsg.): Übergänge in der frühen Kindheit. Münster und New York: Waxmann Verlag, S. 195-214
Pluto, Liane (2018): Partizipation und Beteiligungsrechte. In: Böllert, Karin (Hrsg.): Kompendium Kinder- und Jugendhilfe. Band 2. Wiesbaden: Springer VS, S. 945-965
Pluto, Liane/Santen, Eric van (2018): Jugendarbeit als non-formale Bildung in Deutschland – bewährte Tradition unter neuen Bedingungen. In: Deutsch-Französisches Jugendwerk (DFJW) Deutsches Jugendinstitut (DJI) Institut national de la jeunesse et de l’éducation populaire (INJEP) (Hrsg.): Non-formale Bildung: Chance oder Herausforderung für die Jugendarbeit? Erkenntnisse einer deutsch-französischen Fachtagung. Paris, Berlin, S. 111-134
Pluto, Liane (2017): Beteiligung und Beschwerden als Teil der Organisationsentwicklung. In: Equit, Claudia/Flößer, Gaby/Witzel, Marc (Hrsg.): Beteiligung und Beschwerde in der Heimerziehung. Grundlagen, Anforderungen und Perspektiven. Frankfurt (Main), S. 126-146
Peucker, Christian/Pluto, Liane/Santen, Eric van (2017): Situation und Perspektiven von Kindertageseinrichtungen. Empirische Befunde. Weinheim Basel: Beltz Juventa [online unter: https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/buecher/produkt_produktdetails/35324-situation_und_perspektiven_von_kindertageseinrichtungen.html]
Hoops, Sabrina/Lüders, Christian/Pluto, Liane (2017): Jugend ermöglichen. In: DJI-Impulse. Projekt: Erwachsen werden. Nr. 115, H. 1, S. 43-47
Pluto, Liane/Santen, Eric van (2017): Kindertageseinrichtungen auf dem Weg zur Inklusion? Empirische Befunde zu Stand, Voraussetzungen, Barrieren. In: Stenger, Ursula/Edelmann, Doris/Nolte, David/Schulz, Marc (Hrsg.): Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit. Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität. Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 199-218
Santen, Eric van/Pluto, Liane/Seckinger, Mike (2017): Rolle und Funktion von Jugendringen in der kommunalen Jugendpolitik. Empirische Hinweise. In: Lindner, Werner/Pletzer, Winfried (Hrsg.): Kommunale Jugendpolitik. Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 161-175
Peucker, Christian/Pluto, Liane/Santen, Eric van (2016): Ungleiche Partner. In: DJI-Impulse. Viel Tempo, wenig Plan. Eine Zwischenbilanz zum Ausbau der Ganztagsschulen. Nr. 113, H. 2, S. 28-30
Seckinger, Mike/Pluto, Liane/Santen, Eric van (2016): Jugendzentren und informelles Lernen. In: Harring, Marius/Witte, Matthias D./Burger, Timo (Hrsg.): Handbuch informelles Lernen. Interdisziplinäre und internationale Perspektiven. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 460-474
Pluto, Liane/Santen, Eric van/Peucker, Christian (2016): Das Bundeskinderschutzgesetz in der Kinder- und Jugendhilfe. Empirische Befunde zum Stand der Umsetzung auf kommunaler Ebene. München: DJI. PDfile: Download
Seckinger, Mike/Pluto, Liane/Santen, Eric van/Peucker, Christian (2016): Das Bundeskinderschutzgesetz und die Kinder- und Jugendhilfe. Eine Auswahl von Ergebnissen zur Evaluation des Bundeskinderschutzgesetzes. In: FORUM Jugendhilfe. H. 2, S. 24-29
Santen, Eric van/Pluto, Liane/Peucker, Christian (2016): Jugendämter als Objekt der Forschung. In: Corax - Fachmagazin für Kinder- und Jugendarbeit in Sachsen. H. 3, S. 36-37
Seckinger, Mike/Pluto, Liane/Peucker, Christian/Santen, Eric van (2016): Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Eine empirische Bestandsaufnahme. Reihe: Beiträge zur Kinder- und Jugendhilfeforschung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa
Pluto, Liane (2015): Veränderte Sicht auf AdressatInnen durch Veränderungen in den ambulanten Hilfen. In: Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.): Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit. Weinheim und München, S. 255-264
Pluto, Liane (2015): "Moderne" Entmündigung durch Pseudo-Beteiligung? Zur Notwendigkeit einer Demokratisierung des Alltags der Heimerziehung. In: Forum Erziehungshilfen. 21 Jg., H. 5, S. 277-280
Peucker, Christian/Pluto, Liane/Santen, Eric van (2014): Kinder- und Jugendschutz durch offene Jugendarbeit. In: DJI-Impulse. Neue Wege gehen: Wie der Schutz von Kindern und Jugendlichen verbessert werden kann. Nr. 106, H. 2, S. 22-24
Pluto, Liane/Peucker, Christian/Santen, Eric van/Seckinger, Mike (2014): Auswirkungen der Nachmittagsbetreuung auf Angebote offener Kinder- und Jugendarbeit. Empirische Befunde. In: Offene Jugendarbeit. H. 3, S. 12-18
Santen, Eric van/Pluto, Liane (2014): Organisation und Struktur der Leistungserbringung erzieherischer Hilfen. In: Macsenaere, M./Esser, K./Knab, E./Hiller, S. (Hrsg.): Handbuch der Hilfen zur Erziehung. Freiburg im Breisgau: Lambertus, S. 530-535
Pluto, Liane/Santen, Eric van/Seckinger, Mike (2014): Lebenslagen Jugendlicher als Ausgangpunkt kommunaler Politikgestaltung. Eine Expertise zur beteiligungsorientierten Erhebung von jugendpolitischen Bedarfen. München: DJI. PDfile: Download
Gadow, Tina/Pluto, Liane (2014): Jugendverbände im Spiegel der Forschung. Forschungsstand auf der Basis empirischer Studien seit 1990. In: Oechler, M./Schmidt, H. (Hrsg.): Empirie der Kinder- und Jugendverbandsarbeit. Forschungsergebnisse und ihre Relevanz für die Entwicklung von Theorie, Praxis und Forschungsmethodik. Wiesbaden: Springer VS, S. 101-192
Peucker, Christian/Pluto, Liane/Santen, Eric van (2014): Die Finanzsituation der offenen Jugendarbeit in Ost und West - Empirische Ergebnisse. In: CORAX - Fachmagazin für Kinder- und Jugendarbeit in Sachsen. H. 5, S. 13-15
Pluto, Liane (2014): Beteiligungsorientiertes Hilfeplanverfahren. In: Deutsches Rotes Kreuz e.V. Generalsekretariat (Hrsg.):Anwaltschaftliche Vertretung in den Hilfen zur Erziehung. Berlin: , S. 37-39 [online unter: http://drk-kinder-jugend-familienhilfe.de/uploads/tx_ffpublication/anwaltschaftliche-vertretung-hze-08-10-2014.pdf]
Pluto, Liane/Santen, Eric van (2014): § 29 SGB VIII: Soziale Gruppenarbeit. In: Macsenaere, M./Esser, K./Knab, E./Hiller, S. (Hrsg.): Handbuch der Hilfen zur Erziehung. Freiburg im Breisgau: Lambertus, S. 97-102
Gille, Martina/Pluto, Liane/Santen, Eric van (2014): Zivilgesellschaft und Junge Engagierte. In: Zivilgesellschaft KONKRET. H. 6, S. 1-16
Liste vervollständigenListe reduzieren

seit 12/1998 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Jugendinstitut e.V., Abteilung Jugend und Jugendhilfe

3/2007 Promotion zum Thema "Partizipation in den Hilfen zur Erziehung"

1998 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften der FSU Jena

1992 - 1998 Magisterstudium Erziehungswissenschaften, Psychologie und Germanistik an der FSU Jena und der Universität Tübingen