Publikationen
Figlestahler, Carmen/Schau, Katja (2023): Was wirkt wie und warum? Analyse zur Wirksamkeit der direkten Distanzierungsberatung im Bereich Rechtsextremismus und islamistischer Extremismus. Halle (Saale): DJI. PDfile:
Download[5]Schau, Katja/Figlestahler, Carmen (2022): Entwicklungen, Handlungspraxen und Herausforderungen im Arbeitsfeld „islamistischer Extremismus“. Wissenschaftliche Begleitung Handlungsbereich Land im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ in der Förderphase 2020 bis 2024. Halle (Saale): DJI. PDfile:
Download[7]Figlestahler, Carmen/Schau, Katja/Neuber, Anke (2023): Interpretationen und Aushandlungen sozialpädagogischer und sicherheitspolitischer Logiken. Beispiele aus Kinderschutz und Radikalisierungsprävention. In: Soziale Probleme. (hrsg. v. Figlestahler, Carmen/Schau, Katja/Neuber, Anke), 34. Jg., H. 1, S. 3-10
Greuel, Frank/Figlestahler, Carmen/Schau, Katja (2022): Distanzierungen unterstützen. Ausstiegs- und Distanzierungsarbeit in den Feldern Rechtsextremismus und islamistischer Extremismus. In: Jugendhilfe. 60. Jg., H. 6, S. 524-530
Schau, Katja/Figlestahler, Carmen (2022): Noch legitime Religionspraxis oder bereits problematisch? Ungewissheiten in der Prävention und Distanzierung von islamistischem Extremismus. In: Sozial Extra. H. 46, S. 42-46 [online unter: https://doi.org/10.1007/s12054-021-00453-0]
Figlestahler, Carmen/Schau, Katja (2021): Zusammenarbeit zwischen Sozialer Arbeit und Sicherheitsbehörden in der Radikalisierungsprävention. Kooperation und Konflikt zwischen Akteuren in der Präventions- und Distanzierungsarbeit im Bereich des islamistischen Extremismus. Fachartikel. [online unter: https://www.bpb.de/politik/extremismus/radikalisierungspraevention/340428/soziale-arbeit-und-sicherheitsbehoerden]
Figlestahler, Carmen/Schau, Katja (2021): Prävention und Sicherheit. Ein (Rück-)Blick auf die Präventions- und Distanzierungslandschaft in Deutschland. In: Ligante. Fachdebatten aus der Präventionsarbeit. H. 4, S. 17-21 [online unter: https://www.bag-relex.de/angebot/publikationen/]
Schau, Katja/Greuel, Frank (2021): Gegenstandsangemessenes und ausgewogenes Bewerten als Herausforderung. Umgangsweisen mit Komplexität, Mehrdeutigkeit und Kontextgebundenheit in der wissenschaftlichen Begleitung. In: Milbradt, Björn/Greuel, Frank/Reiter, Stefanie/Zimmermann, Eva (Hrsg.): Evaluation von Programmen und Projekten der Demokratieförderung, Vielfaltgestaltung und Extremismusprävention. Gegenstand, Entwicklungen und Herausforderungen. Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 108-127
Figlestahler, Carmen/Schau, Katja (2021): Entwicklungen, Handlungspraxen und Herausforderungen im Feld der Ausstiegs- und Distanzierungsarbeit. Wissenschaftliche Begleitung Handlungsbereich Land im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ in der Förderphase 2020 bis 2024. Halle (Saale): DJI. PDfile:
Download[15]Figlestahler, Carmen/Schau, Katja (2020): Zwischen Kooperation und Grenzziehung. Aushandlungen von Sicherheitsbehörden und Akteuren Sozialer Arbeit in der Radikalisierungsprävention. In: Soziale Passagen. 12. Jg., H. 2, S. 421-439 [online unter: https://link.springer.com/journal/12592/volumes-and-issues/12-2?utm_source=toc&utm_medium=email&utm_campaign=toc_12592_12_2&utm_content=etoc_springer_20210109]
Figlestahler, Carmen/Schau, Katja (2019): "Das ist ja noch keine Gefahrenlage, aber dennoch". Pädagogische Islamismusprävention im Spannungsfeld von Dramatisierung und Relativierung. In: Negnal, Dörte (Hrsg.): Die Problematisierung sozialer Gruppen in Staat und Gesellschaft. Wiesbaden: Springer VS, S. 127-143 [online unter: https://www.springer.com/de/book/9783658224417]
Milbradt, Björn/Schau, Katja/Greuel, Frank (2019): (Sozial-)Pädagogische Praxis im Handlungsfeld Radikalisierungsprävention – Handlungslogik, Präventionsstufen und Ansätze. Gutachterliche Stellungnahme. Deutscher Präventionstag. ]
Schau, Katja/Langner, Joachim/Glaser, Michaela/Figlestahler, Carmen (2018): Demokratiefeindlichen islamistischen Angeboten entgegenarbeiten. Entwicklungen hin zu einer spezifischen pädagogischen Fachpraxis. In: Glaser, Michaela/Frank, Anja/Herding, Maruta (Hrsg.): Gewaltorientierter Islamismus im Jugendalter. Perspektiven aus Jugendforschung und Jugendhilfe. Reihe: Sozialmagazin Sonderband. Band 2. Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 90-99
Greuel, Frank/Schau, Katja (2017): Problemarchitekten und Bearbeitungsmanager. Zur Konstruktion des Problemgegenstands in der pädagogischen Prävention von Rechtsextremismus und Islamismus. In: Forum Gemeindepsychologie. 22. Jg., H. 1, [online unter: http://www.gemeindepsychologie.de/fg-1-2017_03.html]
Leistner, Alexander/Schau, Katja/Johansson, Susanne (2014): Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung. Abschlussbericht des Bundesprogramms "INITIATIVE DEMOKRATIE STÄRKEN". S. 11-47. PDfile:
Download[22]Vorträge
Figlestahler, Carmen/Schau, Katja/Greuel, Frank (08.09.2023): Ko-Produktion und Angleichung von Perspektiven. Eine Diskussion methodischer Grenzen von multiperspektivischen Wirksamkeitsanalysen am Beispiel der Ausstiegs- und Distanzierungsberatung im Bereich Rechtsextremismus. Vortrag. DFG-Graduiertenkolleg "Folgen Sozialer Hilfen" „Was wirkt aus wessen Perspektive? Aktuelle Forschungen zu Folgen sozialer Hilfen.“ Universität Siegen. Siegen
Figlestahler, Carmen/Schau, Katja (18.12.2021): Sicherheitsbehörden im Kontext der Beratungsarbeit. Zivilgesellschaftliche Perspektiven. Vortrag. Qualifizierungslehrgang „(Umfeld-)Beratung im Phänomenbereich religiös begründete Radikalisierung.“ i-unito. Online
Schau, Katja (04.11.2021): komplexe Gegenstände - komplexe Bewertungen. Umgang mit Mehrdeutigkeit in der wissenschaftlichen Begleitung. Vortrag. Fachtagung „Evaluation von Programmen der Demokratieförderung, Vielfaltgestaltung und Extremismusprävention.“ Milbradt, Björn/Greuel, Frank/Reiter, Stefanie/Zimmermann, Eva. Online
Schau, Katja/Figlestahler, Carmen (01.10.2021): Unterschiedliche Aufträge zwischen Sozialer Arbeit und Sicherheitsbehörden in der Extremismusprävention. Vortrag. Fachtagung „Demokratie eine Gemeinschaftsaufgabe! Erkenntnisse und Ergebnisse des 16. Kinder- und Jugendberichts für die Praxis.“ online
Schau, Katja (15.10.2020): (Präventive) Arbeit mit heterogenen Zielgruppen zwischen Stigmatisierung und Homogenisierung. Herausforderungen in der außerschulischen Arbeit im Kontext Islam und Islamismus. Vortrag. Buchmesse Frankfurt „bpb-Buchpräsentation: „Politische Bildung im Kontext von Islam und Islamismus“.“ Bundeszentrale für politische Bildung. virtuell
Schau, Katja/Figlestahler, Carmen (Wintersemester 2020/21): Tendenzen der Versicherheitlichung in der Islamismusprävention in Deutschland. Ausrichtung einer Veranstaltung im Seminar "Kriminalpolitik". Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Soziale Arbeit. Präventive Soziale Arbeit (M.A.). online
Schau, Katja/Figlestahler, Carmen (Wintersemester 2019/2020): Islamismusprävention in Deutschland. Ein versicherheitlichtes Handlungsfeld? Ausrichtung einer Veranstaltung im Seminar "Kriminalpolitik". Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Soziale Arbeit. Präventive Soziale Arbeit (M.A.). Wolfenbüttel
Figlestahler, Carmen/Schau, Katja (06.07.2019): Es hat Radikalisierungsprozesse gegeben und insofern kann sich da niemand rausreden. Multiprofessionelle Aushandlungen in einem sicherheitsrelevanten Feld. Vortrag. . Empirie-AG. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE) - Kommission Sozialpädagogik. Bielefeld
Schau, Katja/Greuel, Frank (21.05.2019): Wie Radikalisierungsprävention auf Jugendliche wirken kann?! Vortrag. „24. Deutscher Präventionstag.“ Deutscher Präventionstag. Berlin
Greuel, Frank/Schau, Katja (13.11.2018): Gute Praxis? Schlechte Praxis? Wie sich Spreu und Weizen in der pädagogischen Prävention (nicht) trennen lassen. Vortrag. „Österreichischer Präventionskongress.“ Österreichisches Zentrum für Kriminalprävention. Graz, Österreich
Schau, Katja/Figlestahler, Carmen (Wintersemester 2018/2019): Parallele Entwicklungen?! Die Entstehung des Handlungsfelds der Islamismusprävention mit Fokus auf Tendenzen der Versicherheitlichung. Ausrichtung einer Veranstaltung im Seminar "Kriminalpolitik". Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Soziale Arbeit. Präventive Soziale Arbeit (M.A.). Wolfenbüttel
Figlestahler, Carmen/Schau, Katja (23.11.2017): Religiös extrem oder extrem religiös? Die Konstruktion muslimischer Jugendlicher als Problemgruppe im Kontext pädagogischer Radikalisierungsprävention. Vortrag. „Problem- und Risikogruppen in Staat und Gesellschaft. Jahrestagung der DGS-Sektion Soziale Probleme und soziale Kontrolle.“ Paderborn
Herding, Maruta/Schau, Katja (31.05.2017): „Jugend provoziert“ – Hinwendung zu und Prävention von demokratiefeindlichem und gewaltorientiertem Islamismus. Vortrag. Fachtagung „Extrem ... Radikal ... Orientierungslos!? Politischer und religiöser Radikalisierung von Jugendlichen vorbeugen.“ Deutscher Caritasverband/Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz. Frankfurt (Main)
Lehrveranstaltungen
Figlestahler, Carmen/Schau, Katja (Wintersemester 2018/2019): Prävention und Intervention- sozialpädagogische Auseinandersetzungen mit Islamismus. Seminar. (26.10.2018–02.02.2019). Universität Kassel. FB 01 Humanwissenschaften, Institut für Sozialwesen. M.A. Soziale Arbeit. Kassel
Herding, Maruta/Schau, Katja (Sommersemester 2012/13): "Zweiheimisches" Aufwachsen in der Einwanderungsgesellschaft. Seminar. (19.04.2013–01.06.2013). Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Philosophische Fakultät III. Erziehungswissenschaften. Halle (Saale)