Kindertagesbetreuung ist ein breites Aufgabenfeld, das von vielfältigen Veränderungen geprägt ist. Durch die Einführung curricularer Vorgaben entstehen ständig neue pädagogische Fragen. Angesichts der Dynamik der Veränderungen ist es schwierig, den Überblick zu behalten und die für die eigene Arbeit relevanten Entwicklungen angemessen wahrzunehmen. All das führt zu einem erheblichen Beratungs- und Unterstützungsbedarf. Das Projekt „Content-Betreuung eines Internetportals“ hatte das Ziel mit der Webplattform „Wissen & Wachsen“ Fachkräfte bei der frühen Förderung von Kindern zu unterstützen.

Kern der Aufgabe der Content-Betreuung war die inhaltliche Aufbereitung von unterschiedlichen Schwerpunkten der Arbeit in Kindertageseinrichtungen. Diese Schwerpunkt-Angebote wurden im Ablauf von ca. 4 Monaten aufgebaut. Dabei werden wichtige Themen der Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern von 0-6 Jahren in differenzierter Weise vorgestellt und durch inhaltliche Originalbeiträge angereichert. Die Auswahl der Inhalte, die in dieser Form aufbereitet werden, orientierte sich an den Bildungsbereichen, die in den curricularen Vorgaben unterschieden wurden, die für praktisch alle Bundesländer vorlagen.


Kontakt

+49 89 62306-204
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 München

Mehr zum Projekt