Leitung der Fachgruppe Lebenslagen und Lebensführung Jugendlicher

Dr. Nora Gaupp, Dipl.

Kontakt

Dr. Nora Gaupp, Dipl.
Nora Gaupp
+49 89 62306-324
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 München

Jugendforschung, Lebenslagen und Lebensführung Jugendlicher, Bildungs- und Ausbildungsbiographien von Jugendlichen

Listenformat ändern

Gaupp, Nora/Buschmeyer, Anna (Hrsg.) (2017): Lebenssituation und Alltagserfahrungen von lesbischen, schwulen, bisexuellen und trans* Jugendlichen. Schwerpunkt im Diskurs Kindheits- und Jugendforschung Heft 2/2017. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich

Gaupp, Nora (12.05.2017): Der Stellenwert von Engagement im Aufwachsen junger Menschen. Vortrag. Zukunftwerkstatt des Forums Soziales Bayern „Soziales Engagement bei jungen Menschen stärken.“ Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration. München

Gaupp, Nora (27.04.2017): Young people facing school to work transitions. Vortrag. „Doing Transitions. International Conference on Transitions in the Life Course.“ Universität Frankfurt/Universität Tübingen. Frankfurt

Reißig, Birgit/Gaupp, Nora (2016): Übergänge Jugendlicher von Schule in Ausbildung aus soziologischer Perspektive. In: Lange, Andreas/Steiner, Christine/Schutter, Sabina/Reiter, Herwig (Hrsg.): Handbuch Kindheits- und Jugendsoziologie. Wiesbaden: Springer, S. 1-13

Gaupp, Nora (07.12.2016): Entwicklungen bei Problemlagen und Unterstützungsbedarfen junger Menschen - Implikationen für die Jugendfreiwilligendienste. Vortrag. FSJ-Träger-Tagung „Jugendfreiwilligendienste als gelebte Inklusion?! — Wie inklusiv soll bzw. kann das Freiwillige Soziale Jahr sein?“ BMFSFJ. Hannover

Lüders, Christian/Gaupp, Nora (2016): Der demografische Wandel und die Jugendpolitik. Komplexe Antworten auf eine einfache Frage. In: Außerschulische Bildung. Zeitschrift der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung. 47 Jg., H. 3, S. 11-17

Gaupp, Nora (19.07.2016): Jugendforschung am Deutschen Jugendinstitut. Themen, Fragestellungen und gesellschaftliche Hintergründe. Vortrag. Besuch Delegation jordanischer Regierungsbeamter. DJI. München

Gaupp, Nora/Lüders, Christian (2016): „Mach was aus dir!“. Selbstinszenierung und Selbstoptimierung bei Jugendlichen - Freiheit oder Zwang? In: Pro Jugend. H. 2, S. 4-9

Gaupp, Nora (16.06.2016): Coming-out – und dann…?! Zentrale Ergebnisse aus dem Jugendforschungsprojekt „Coming-out-Verläufe und Diskriminierungserfahrungen von lesbischen, schwulen, bisexuellen und trans* Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland“. Vortrag. „All included.“ Jugend Museum Berlin. Berlin

Gaupp, Nora (30.04.2016): Die Entwicklung inklusiver Methoden in der Jugendforschung. Nur der nächste naheliegende Schritt oder methodische Revolution? Vortrag. DGSA Jahrestagung „"Inklusion ist ..." Perspektiven und Positionen der Sozialen Arbeit.“ DGSA. Düsseldorf

Gaupp, Nora (04.03.2016): Lebenswelten, Freizeitaktivitäten und Engagement Jugendlicher und ihre Veränderungen in der Zeit der frühen und mittleren Jugend. Vortrag. Hilfe, meine Kindergruppe kriegt Pickel. Jugendorganisation Bund Naturschutz. München

Krell, Claudia/Gaupp, Nora (26.02.2016): "Coming-out -und dann...?!". Coming-out-Verläufe und Diskriminierungserfahrungen von lesbischen, schwulen, bisexuellen und trans* Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Vortrag. Tagung „Identität & Geschlecht – Bildungschancen durch Diversitykompetenz.“ Friedrich Alexander Universität. Erlangen

Gaupp, Nora (2015): (Lebens-)Welten von Jugendlichen sind bunt – Jugendforschung und Jugendhilfe müssen diese Vielfalt abbilden. In: dreizehn Zeitschrift für Jugendsozialarbeit. H. 14, S. 10-14

Berngruber, Anne/Gaupp, Nora (Wintersemester 2015/2016): Bildungsungleichheiten im Lebenslauf – Der Lebenslagenansatz und Bedingungen sozialer Ungleichheiten. Vortrag. Hochschule München. Soziale Arbeit. München

Gaupp, Nora (26.10.2015): Übergänge – Transitionen im Jugendalter an der Schwelle zwischen Schule und Beruf. Vortrag. „Lost in Transition? Bedarfe und Angebote für benachteiligte junge Menschen am Übergang zwischen Schule und Beruf.“ LAG Jugendsozialarbeit. Nürnberg

Geier, Boris/Gaupp, Nora (2015): Alltagswelten junger Muslime unter Bedingungen sozialer Ungleichheiten. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 10 Jg., H. 2, S. 221-236

Gaupp, Nora (24.06.2015): Erwachsen werden - Gesellschaftliche Trends und biografische Herausforderungen Jugendlicher. Vortrag. „Willkommen in der Welt der Erwachsenen. Lebensstationen in den Religionen.“ Interkulturelle Akademie der Inneren Mission. München

Gaupp, Nora (08.06.2015): LSBT*-Jugendliche – (k)ein Thema für die Jugendforschung? Sozialwissenschaftliche Einordnung und Einblick in Forschungsprojekte des DJI. Vortrag. „Vielfalt statt Einfalt -Sexuelle und Geschlechtliche Vielfalt als Thema für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.“ AWO Bundesverband. Berlin

Gaupp, Nora (2015): Erwachsen werden - Übergänge und biografische Herausforderungen junger Erwachsener. In: Materialien – Impulse für die kirchliche Jugendarbeit. H. 150, S. 4-17

Gaupp, Nora/Lüders, Christian (2014): Wandel der Jugendforschung: Annäherungen über Trends und Verschiebungen. In: Sandring, Sabine/Helsper, Werner/Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.): Jugend: Theoriediskurse und Forschungsfelder. Reihe: Studien zur Kindheits- und Jugendforschung. Band 2. Wiesbaden: Springer VS, S. 57-85

Gaupp, Nora/Krell, Claudia (10.12.2014): LSBTI-Jugendliche – (k)ein Thema für die Jugendforschung? Vortrag. ExpertInnenworkshop Was wünschen sich LGBT-Jugendliche von Angeboten der sexuellen und reproduktiven Gesundheit und Rechte?. Bundesverband Profamilia. Frankfurt

Gaupp, Nora (20.10.2014): Erwachsen werden. Übergänge und biografische Herausforderungen junger Erwachsener. Vortrag. „Jahrestagung für Jugendseelsorge 2014.“ Erzbischöfliches Jugendamt München und Freising. Josefstal/Schliersee

Geier, Boris/Gaupp, Nora (09.10.2014): Länger jugendlich? Eine Analyse zu Verselbständigungsprozessen im jungen Erwachsenenalter. Vortrag. 37. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie „Routinen der Krise - Krise der Routinen.“ Sektionsnachmittag der Sektion Jugendsoziologie. „Verjugendlichung – Krise der Erwachsenen(gesellschaft) oder Krise der Jugend? ldquo; Deutsche Gesellschaft für Soziologie. Trier

Gaupp, Nora/Geier, Boris (24.09.2014): Lebenslagen, Alltagsgestaltung und Engagement von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Ausgewählte Befunde zu jungen Muslimen aus der Jugendforschung. Vortrag. Fachtagung „Gesellschaft gemeinsam gestalten - junge Muslime als Partner.“ Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Stuttgart

Gaupp, Nora/Lüders, Christian (2014): Jugendstudien und ihre Bilder der Jugend. Leistungen und Grenzen der Jugendforschung. In: Thema Jugend. H. 3, S. 3-6

Gaupp, Nora (26.08.2014): Die Studie Coming-out - und dann ...?! Radiointerview zum Thema „Jugendforschung zu LGBT Jugendlichen.“ Radio LOHRO, Querfeldein

Gaupp, Nora/Krell, Claudia (2014): Erreicht die Jugendarbeit lesbische, schwule, bisexuelle und trans* Jugendliche? Eine Analyse basierend auf Interviews mit Jugendlichen und pädagogischen Fachkräften. In: Gleichstellung in der Praxis. 10 Jg., H. 3, S. 24-28

Gaupp, Nora (27.06.2014): Wie unterstützen Eltern ihre Kinder in der Schule, bei der Berufswahl und im Übergang von der Schule in die Arbeitswelt? – Befunde und Beobachtungen. Vortrag. 3. Deutscher Schulrechtstag "Zur Rechtsstellung von Eltern". Institut für Bildungsforschung und Bildungsrecht, An-Institut der Ruhr-Universität Bochum/Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. Berlin

Tillmann, Frank/Gaupp, Nora/Geier, Boris/Lex, Tilly (06.09.2014): The impact of family related experiences on school to work transitions in Germany. Vortrag. Kongress „14th Biennial EARA Conference.“ Symposium. „Family Ressources and Adolescents´ educational Trajectories: A Focus an Family Structure and its Mediators.“ European Association for Research on Adolescence. Cesme, Türkei

Krell, Claudia/Gaupp, Nora/Oldemeier, Kerstin (03.04.2014): Erreicht die Jugendhilfe lesbische, schwule, bisexuelle und trans* Jugendliche? Eine Analyse basierend auf Interviews mit Jugendlichen und pädagogischen Fachkräften. Daten des Projektes „Lebenssituationen und Diskriminierungserfahrungen von homosexuellen Jugendlichen in Deutschland“. Vortrag. „Jugendpolitiken: Wie geht Gesellschaft mit 'ihrer' Jugend um? Frühjahrstagung 2014 der Sektion Jugendsoziologie der DGS.“ Universität Augsburg

Gaupp, Nora (20.03.2014): Erwachsen werden - Bedingungen des Aufwachsens Jugendlicher in Deutschland. Vortrag. Fachtagung „Deutsch-französischer Fachtag: Aufwachsen in Deutschland und Frankreich – Herausforderungen und Bewältigungsstrategien.“ Institut national de lan jeunesse et de l´education populaire, Deutsch-französisxches Jugendwerk, Deutsches Jugendinstitut. Berlin, deutschland

Lichtwardt, Nina/Gaupp, Nora (2014): Frühe Elternschaft als prekäre Lebenslage: Die Bewältigungsstrategien junger, bildungsbenachteiligter Eltern im Übergang Schule - Beruf. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 34 Jg., H. 1, S. 55-70

Gaupp, Nora/Lex, Tilly/Mahl, Franciska (2013): Berufsorientierung und Übergangswege von Hauptschulabsolventinnen und -absolventen. Ergebnisse aus Längsschnittuntersuchungen des Deutschen Jugendinstituts (DJI). In: Brüggemann, T./Rahn, S. (Hrsg.): Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Münster: Waxmann, S. 134-144

Gaupp, Nora (2013): School to work transitions – Findings from quantitative and qualitative approaches in youth transition research. Vortrag. . 11th Conference of the European Sociological Association, Research Network Youth and Generation, Turin

Gaupp, Nora/Lex, Tilly (2013): Jugend und Ausbildung. In: Kaiser, Y./Spenn, M./Freitag, M./Rauschenbach, T./Corsa, M. (Hrsg.): Handbuch Jugend. Evangelische Perspektiven. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 201-206

Gaupp, Nora (2013): Entstehungsbedingungen von Übergängen von der Schule in den Beruf aus qualitativer wie quantitativer Perspektive. In: Forum Qualitative Sozialforschung. H. 2,

Gaupp, Nora (2013): Wege in Ausbildung und Ausbildungslosigkeit. Bedingungen gelingender und misslingender Übergänge in Ausbildung von Jugendlichen mit Hauptschulbildung. In: Hans-Böckler-Stiftung (Hrsg.)

Artikel in peer-reviewten Fachzeitschriften

Lichtwardt, N. & Gaupp, N. Frühe Elternschaft als prekäre Lebenslage: Die Bewältigungsstrategien junger, bildungsbenachteiligter Eltern im Übergang Schule – Beruf. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, erscheint in Heft 1/2014.

Gaupp, N. Entstehungsbedingungen von Übergängen von der Schule in den Beruf aus qualitativer wie quantitativer Perspektive. In: Forum Qualitative Sozialforschung, Band 14, Nr. 2/2013. (auch in englischer Fassung verfügbar)

Gaupp, N., Geier, B. & Hupka-Brunner S. (2012) Chancen bildungsbenachteiligter junger Erwachsener in der Schweiz und in Deutschland: Die (Nicht-)Bewältigung der 2. Schwelle. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, Heft 3/2012, S. 299-318.

Gaupp, N., Geier, B., Lex, T. & Reißig, B. (2011) Wege in Ausbildungslosigkeit. Determinanten misslingender Übergänge in Ausbildung von Jugendlichen mit Hauptschulbildung. In: Zeitschrift für Pädagogik, Heft 2/2011, S. 173-186.

Hupka-Brunner S, Gaupp, N., Geier, B., Lex, T. & Stalder, B. (2011) Chancen bildungsbenachteiligter Jugendlicher: Bildungsverläufe in der Schweiz und in Deutschland. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, Heft 1/2011, S. 62-78.

Gaupp, N., Lex, T. & Reißig, B. (2008) Ohne Schulabschluss in die Berufsausbildung: Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Heft 3/2008, S. 388-405.

Gaupp, N., Zoelch, C. & Schumann-Hengsteler, R. (2004) Defizite numerischer Basiskompetenzen bei rechenschwachen Kindern der dritten und vierten Klassenstufe. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, Heft 18/2004, S. 31-42.


Artikel in sonstigen Fachzeitschriften

Gaupp, N. & Mahl, F. (2013) Regionalspezifische Verlaufsmuster von Bildungs- und Ausbildungswegen von Hauptschülerinnen und Hauptschülern nach Ende der Pflichtschulzeit. Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Heft 1/2013, S. 28-40.

Gaupp, N. (2011) Stuttgarter Haupt- und Förderschulabsolvent/innen auf dem Weg von der Schule in die Arbeitswelt. Zentrale Ergebnisse aus der Stuttgarter Schulabsolventenstudie. Lehren und Lernen, Heft 3/2011, S. 18-22.

Gaupp, N. & Geier, B. (2010) Lokale Längsschnittstudien Schule – Beruf. Daten für regionales Übergangsmanagement. Soziale Passagen, Volume 2, Issue 1, 2010, S. 143-147.

Braun, F., Gaupp, N., Lex, T. & Reißig, B. (2009) Übergänge bildungsbenachteiligter Jugendlicher von der Schule in Ausbildung. Unterstützungsbedarf und Handlungsmöglichkeiten: Ergebnisse des DJI-Übergangspanels. Evangelische Jugendhilfe, Heft1/2009, S. 8-13.

Gaupp, N., Daigler, C. & Braun, F. (2009) Übergänge bildungsbenachteiligter Jugendlicher von der Schule in Ausbildung. Ergebnisse aus dem Stuttgarter Schulabsolventen-Längsschnitt in Bezug auf Erkenntnisse für die Arbeit in der Offenen Jugendarbeit. Offene Jugendarbeit, Heft 1/2009, S. 20-30.

Gaupp, N. & Hofmann-Lun, I. (2008) Absolventinnen und Absolventen bayerischer Praxisklassen auf dem Weg in die Berufsausbildung. Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung. Zeitschrift für Betriebs- und Wirtschaftspädagogik, Heft 2/2008, S. 235-250.

Gaupp, N., Lex, T. & Reißig, B. (2008) Allemagne: Entre la scolarité et emploi: que faire? Diversité, No. 154, Septembre 2008, S. 222-228.

Gaupp, N., Lex, T. & Reißig, B. (2008) (Um-)Wege von Jugendlichen von der Hauptschule in die Berufsausbildung. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, Heft 3/2008, S. 24-28.

Gaupp, N., Lex, T. & Reißig, B. (2008) Übergang unklar: Bildungsbenachteiligte Jugendliche zwischen Schule und Berufsausbildung. Dreizehn - Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, Heft 1/2008, S. 4-9.

Reißig, B. & Gaupp, N. (2007) Hauptschüler: Schwierige Übergänge in den Beruf. Zeitschrift aus Politik und Zeitgeschichte, Heft 28/2007, S. 10-17.

Gaupp, N. & Hofmann-Lun, I. (2006) Abgehängt in der Hauptschule? Mitbestimmung, Heft 1+2/2006, S. 40-43.

Gaupp, N., Hofmann-Lun, I., Lex, T. & Reißig, B. (2006) Hauptschüler: Schwierige Übergänge von der Schule in die Berufsausbildung. Lehren und Lernen, Heft 8+9/2006, S. 34-43.

Gaupp, N. & Schweigard, E. (2006) Sprachkompetenzen als Ressource für Jugendliche an der Schwelle Schule/Arbeitswelt. PÄDForum, Heft 3/2006, S. 175-178.

Lex, T. Gaupp, N. & Reißig, B. (2005) Durchaus integrationsbereit! Jugendliche aus Zuwandererfamilien an der Schwelle zur Arbeitswelt. Jugendpolitik, Heft 1/2005, S. 19-21.

Reißig, B., Gaupp, N. & Lex, T. (2005) Hoffnungen und Ängste - Jugendliche aus Zuwandererfamilien an der Schwelle zur Arbeitswelt. DJI-Bulletin, Band 69, 2005, S. 4-7.

Gaupp, N., Lex, T., & Reißig, B. (2004) Skeptischer Blick in die berufliche Zukunft - Junge Migrantinnen und Migranten am Ende der Schulzeit. Jugend, Beruf, Gesellschaft, Heft 3/2004, S. 154-162.


Bücher und Buchbeiträge

Gaupp, N. (2013) Wege in Ausbildung und Ausbildungslosigkeit. Bedingungen gelingender und misslingender Übergänge in Ausbildung von Jugendlichen mit Hauptschulbildung. edition der Hans-Böckler-Stiftung, Reihe Bildung und Qualifizierung, Band 277. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung.

Gaupp, N. & Lex, T. (2013) Jugend und Ausbildung. In: T. Rauschenbach, M. Corsa, M. Freitag, Y. Kaiser & M. Spenn (Hrsg.): Handbuch Jugend – Evangelische Perspektiven. Budrich.

Gaupp, N., Lex, T. & Mahl, F. (2013) Berufsorientierung und Übergangswege von Hauptschulabsolventinnen und -absolventen. Ergebnisse aus Längsschnittuntersuchungen des Deutschen Jugendinstituts. In: Brüggemann, T./Rahn, S. (Hrsg.): Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Münster: Waxmann, S. 134-144.

Skrobanek, J., Reißig, B. & Gaupp, N. (2009). New Risks and New Opportunities in School-to-Work Transition: The Transformation of the German Apprenticeship System. In H. D. Hindman. (Hrsg.): The World of Child Labor: an historical and regional Survey. Armonk NY: M. E. Sharp, p.619-624.

Gaupp, N. (2008) Computerbasierte Erfassung sozialer Kompetenzen mit Video-Vignetten. In N. Jude, J. Hartig & E. Klieme (Hrsg.) Kompetenzerfassung in pädagogischen Handlungsfeldern: Theorien, Konzepte und Methoden. Berlin:BMBF Reihe: Bildungsforschung Nr. 26, S. 75-82.

Gaupp, N., Lex, T., Reißig, B. & Braun, F. (2008) Junge Menschen im Übergang an der Schnittstelle zwischen Schule, Ausbildung und Beruf: Anforderungen an die Jugendhilfe. In: B. Kammerer & K. Gref (Hrsg.): Übergangsmanagement – Wege zur beruflichen und sozialen Integration junger Menschen. Nürnberg Emwe-Verlag, S. 43-63.

Reißig, B., Gaupp, N. & Lex, T. (2008) Hauptschüler auf dem Weg von der Schule in die Arbeitswelt. Reihe Übergänge in Arbeit, Band 9, Deutsches Jugendinstitut München/Halle.

Reißig, B. & Gaupp, N. (2007). Chancenungleichheiten an der ersten Schwelle Schule – Ausbildung. Ergebnisse aus dem DJI-Übergangspanel. In: T. Eckert (Hrsg.): Übergänge im Bildungswesen. Münster: Waxmann, S. 143-161.

Braun, F., Hofmann-Lun, I. & Gaupp, N. (2006) Und sie bewegen sich doch, aber wohin? Strategien von Hauptschulen zur Prävention von Ausbildungslosigkeit. In H.-U. Otto & J. Oelkers (Hrsg.): Zeitgemäße Bildung. Herausforderung für Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. München: Ernst-Reinhard-Verlag, S. 316-331.

Gaupp, N. & Braun, F. (2006). Schulschwänzen, Problembelastungen und Übergangsverläufe von der Schule in die Berufsausbildung. In A. Dessecker (Hrsg.) Jugendarbeitslosigkeit und Kriminalität. Wiesbaden: Kriminologische Zentralstelle, S. 99-116.

Lex, T., Gaupp, N., Reißig, B. & Adamczyk, H. (2006). Übergangsmanagement. Jugendliche von der Schule ins Arbeitsleben lotsen, Deutsches Jugendinstitut München/Halle.

Reißig, B., Gaupp, N. & Lex, T. (2006) Hoffnungen und Ängste – Jugendliche aus Zuwandererfamilien an der Schwelle zur Arbeitswelt. In: L. Reiberg (Hrsg.): Berufliche Integration in der multikulturellen Gesellschaft. Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn, S. 148-153.

Gaupp, N. & Hofmann-Lun, I. (2005). Wie bewältigen Hauptschüler ihr letztes Schulbesuchsjahr? Erste Ergebnisse einer Schülerbefragung unter besonderer Berücksichtigung schulmüder Jugendlicher. In G. Bath & J. Henseler (Hrsg.) Jugendliche in Krisen. Über den pädagogischen Umgang mit Schulverweigerern. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, S. 11-23.

Gaupp, N., Lex, T., Mittag, H. & Reißig, B. (2005) Kompetenzagenturen der arbeitsweltbezogenen Jugendsozialarbeit. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Berufliche Qualifizierung Jugendlicher mit besonderem Förderbedarf – Benachteiligtenförderung. Bonn/Berlin: BMBF, S. 250-254.

Gaupp, N. (2003) Dyskalkulie - Arbeitsgedächtnisdefizite und Defizite numerischer Basiskompetenzen rechenschwacher Kinder. Berlin: Logos.


Sonstige Projektveröffentlichungen (Auswahl)

Großkurth, H., Gaupp, N., Lex. T. & Kestler, J. (2011) Münchner Haupt-, Wirtschafts- und Förderschüler/innen auf dem Weg von der Schule in die Berufsausbildung. Bericht zur dritten Erhebung der Münchner Schulabsolventenstudie. Deutsches Jugendinstitut München/Halle.

Gaupp, N. & Geier, B. (2010) Stuttgarter Haupt- und Förderschüler/innen auf dem Weg von der Schule in die Berufsausbildung. Bericht zur vierten Erhebung der Stuttgarter Schulabsolventenstudie. Deutsches Jugendinstitut München/Halle.

Gaupp, N., Großkurth, H., & Lex. T. (2010) Münchner Haupt-, Wirtschafts- und Förderschüler/innen auf dem Weg von der Schule in die Berufsausbildung. Bericht zur zweiten Erhebung der Münchner Schulabsolventenstudie. Deutsches Jugendinstitut München/Halle.

Gaupp, N., Großkurth, H. & Lex. T. (2009) Münchner Haupt-, Wirtschafts- und Förderschüler/innen auf dem Weg von der Schule in die Berufsausbildung. Bericht zur Basiserhebung der Münchner Schulabsolventenstudie. Deutsches Jugendinstitut München/Halle.

Geier, B., Großkurth, H. & Gaupp, N. (2009) Stuttgarter Haupt- und Förderschüler/innen auf dem Weg von der Schule in die Berufsausbildung. Bericht zur dritten Erhebung der Stuttgarter Schulabsolventenstudie. Deutsches Jugendinstitut München/Halle.

Gaupp, N. & Geier, B. (2008) Stuttgarter Haupt- und Förderschüler/innen auf dem Weg von der Schule in die Berufsausbildung. Bericht zur zweiten Erhebung der Stuttgarter Schulabsolventenstudie. Deutsches Jugendinstitut München/Halle.

Gaupp, N., Lex, T., Reißig, B. & Braun, F. (2008) Von der Hauptschule in Ausbildung und Erwerbsarbeit: Ergebnisse des DJI-Übergangspanels. Bundesministerium für Bildung und Forschung Bonn/Berlin: BMBF.
Gaupp, N. & Prein, G. (2007) Stuttgarter Haupt- und Förderschüler/innen auf dem Weg von der Schule in die Berufsausbildung. Bericht zur Basiserhebung der Stuttgarter Schulabsolventenstudie. Deutsches Jugendinstitut München/Halle.

Gaupp, N. (2006) Sprachkompetenz. Kompetenzfeststellung für Jugendliche - Erprobung des Europäischen Sprachenportfolios. Reihe Wissenschaftliche Texte. Deutsches Jugendinstitut München/Halle.

Gaupp, N., Kuhnke, R. & Schweigard, E. (2006) Vergleich unterschiedlicher Erhebungsmethoden - Arbeitsbericht im Rahmen der Dokumentationsreihe: Methodische Erträge aus dem „DJI-Übergangspanel“. Reihe Wissenschaftliche Texte, Deutsches Jugendinstitut München/Halle.

Reißig, B., Gaupp, N., Hofmann-Lun, I. & Lex, T. (2006) Schule - und dann? Schwierige Übergänge von der Schule in die Berufsausbildung. Reihe Wissenschaft für alle, Deutsches Jugendinstitut München/Halle.

Gaupp, N., Hofmann-Lun, I., Lex, T., Mittag, H. & Reißig, B. (2004) Schule - und dann? Erste Ergebnisse einer bundesweiten Erhebung von Hauptschülerinnen und Hauptschülern in Abschlussklassen. Reihe Wissenschaft für alle, Deutsches Jugendinstitut München/Halle.

Hofmann-Lun, I., Gaupp, N., Lex, T., Mittag, H. & Reißig, B. (2004) Schule - und dann? Förderangebote zur Prävention von Schulabbruch und Ausbildungslosigkeit. Reihe Wissenschaft für alle, Deutsches Jugendinstitut München/Halle.


Lehraufträge

Gaupp, N. & Geier, B. Einführung in die Arbeit mit SPSS I und Einführung in die Arbeit mit SPSS II, insgesamt vier Lehraufträge im Masterstudiengang Angewandte Forschung in der Sozialen Arbeit an der Hochschule München im Wintersemester 2011/2012, Sommersemester 2012, Wintersemester 2012/2013 und Sommersemester 2013.

Gaupp, N. & Geier, B. Einführung in quantitative Methoden I: standardisierte Befragung und Einführung in quantitative Methoden II: Grundlagen sozialwissenschaftlicher Statistik, insgesamt fünf Lehraufträge im Masterstudiengang Angewandte Forschung in der Sozialen Arbeit an der Hochschule München im Sommersemester 2009, Wintersemester 2009/2010, Sommersemester 2010, Wintersemester 2010/2011 und Sommersemester 2011.

Gaupp, N. & Großkurth H. Lehrauftrag Berufliche Integration benachteiligter Jugendlicher am übergang von der Schule ins Arbeitsleben, , insgesamt drei Lehraufträge im Magister-Studiengang Pädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität im Sommersemester 2007, Wintersemester 2007/2008 und Wintersemester 2008/2009.

Gaupp, N. & Wildung, X. Junge Migrantinnen und Migranten in Deutschland - Integrationspolitik und interkulturelle Pädagogik Lehrauftrag im Magister-Studiengang Pädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität im Sommersemester 2007.
















































seit 10/2013 Leitung der Fachgruppe "Lebenslagen und Lebensführung Jugendlicher" in der Abteilung Jugend und Jugendhilfe am DJI

2003 bis 2013 wissenschaftliche Referentin am DJI im Forschungsschwerpunkt "Übergänge in Arbeit" (seit 2010 "Übergänge im Jugendalter")

2001 bis 2003 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie an der kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt

2003 Promotion im Fach Psychologie an der kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt

1995 bis 2001 Studium der Psychologie an der kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt