Dr. Björn Milbradt

Kontakt

Dr. Björn Milbradt
Björn Milbradt
+49 345 68178-37
Deutsches Jugendinstitut Außenstelle Halle
Franckeplatz 1
Haus 12/13 06110 Halle

Autoritarismus und Vorurteile; Aspekte des Gelingens und Scheiterns von Sozialisations- und Bildungsprozessen; (De-)Radikalisierung; Evaluation; Methoden und Methodologien empirischer Sozialforschung

Monographien und Herausgeberschaften

Milbradt, B., Biskamp, F., Albrecht, Y. & Kiepe, L. (2017) (Hrsg.): Ruck nach rechts? Rechtspopulismus, Rechtsextremismus und die Frage nach Gegenstrategien. Leverkusen: Budrich. 
 
Thole, W., Milbradt, B., Göbel, S. & Rißmann, M. (2016): Wissen und Reflexion. Der Alltag in Kindertageseinrichtungen im Blick der Professionellen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 
 
Knappertsbusch, F., Milbradt, B. & Kelle, U. (2013): Qualitative Research on Prejudice. Focus Section in the International Journal of Conflict and Violence, Vol 7, No 1.

Buchbeiträge
 
Milbradt, B. (2017): Was bedeutet es, einen Gegenstand zu denken – Bildungstheoretische Überlegungen mit Hegel. In: Thompson, C., Casale, R. & Ricken, N. (Hrsg.): Die Sache(n) der Bildung. Paderborn: Schöningh. 
 
Milbradt, B. (2016): Wissensbasierte Deutungskompetenzen von PädagogInnen in Kindertageseinrichtungen – Forschungsstand und zentrale Projektergebnisse im Überblick. In: Thole, W., Milbradt, B., Göbel, S. & Rißmann, M.: Wissen und Reflexion. Der Alltag in Kindertageseinrichtungen im Blick der Professionellen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 
 
Thole, W., Göbel, S., Milbradt, B., Rißmann, M.  & Wedtstein, M. (2015): Wissen und Reflexion. Thematisierungsweisen pädagogischer Praxis in Kindertageseinrich-tungen. In: König, A., Leu, H. & Viernickel, S. (Hrsg.): Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik. Empirische Befunde der AWiFF-Förderlinie. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. 
 
Milbradt, B. (2014): Rassismus. In: Thole, W., Höblich, D., Ahmed, S. (Hrsg.): Taschenwörterbuch Soziale Arbeit. Stuttgart: UTB. 
 
Milbradt, B. (2013): Antisemitic Metaphors and Latent Communication. In: Small, C. (ed.): Global Antisemitism - A Crisis of Modernity. Amsterdam: Brill. 
 
Thole, W., Goebel, S., Milbradt, B. (2013): '...wir reden nicht direkt drüber, aber wir leben es...' – Praxen des Umgangs mit migrationsbedingter Heterogenität und Differenz in Kindertageseinrichtungen. In: Berndt, C. & Walm, M. (Hrsg.): In Orientierung begriffen. Interdisziplinäre Perspektiven auf Bildung, Kultur