Thema

Familie im Wandel

Mutter, Vater, Kind – das ist mit 70% zwar immer noch das vorherrschende Familienmodell in Deutschland. Aber der Begriff Familie umfasst heute weitaus mehr: Die Zahl der Patchwork-Familien mit zwei, drei oder vier Eltern wächst. Es gibt viele Alleinerziehende mit oder ohne engagierten externen Elternteil, Adoptions- oder Pflegefamilien, gleichgeschlechtliche Paare mit Kind, Familien nach einer Samen- oder Embryonenspende. Das DJI widmet sich daher in seiner Forschung Familie in all ihren vielfältigen Ausprägungen. Gemeinsam ist den Familien, dass sie zunehmend unter Druck stehen: Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bleibt dabei die größte Herausforderung, die Kinderbetreuungssysteme sind häufig noch unzureichend ausgestaltet und das Armutsrisiko insbesondere für Alleinerziehende und ihre Kinder ist sehr groß.

Publikationen

Weitere Literaturhinweise finden Sie auf den Seiten der aufgeführten Projekte, der Expertinnen und Experten oder über die Literaturrecherche[44].