Kontakt München

DJI München
Deutsches Jugendinstitut e.V.
Nockherstr. 2
81541 München
Tel. +49 89 62306-0
Fax +49 89 62306-162

Kontakt Außenstelle Halle

Franckesche Stiftungen
Franckeplatz 1
Haus 12 - 13
06110 Halle (Saale)
Tel. +49 345 68178-0
Fax +49 345 68178-47


Qualifizierung ist ein Schlüssel zur Qualitätsentwicklung in der Tagespflege. Das Projekt hatte den Auftrag, aus wissenschaftlicher Sicht die Frage nach den Methoden und Inhalten der Fortbildung zu beantworten: Was brauchen Tagesmütter an Wissen und wie können sie durch Qualifizierung in ihrer Aufgabe fachlich unterstützt werden? Im Rahmen des Modellprojektes wurden unterschiedliche Fortbildungskonzepte an neun Standorten in der Bundesrepublik Deutschland untersucht und ausgewertet. Auf Basis der Ergebnisse entwickelte das Forschungsteam ein eigenständiges Fortbildungsprogramm für Tagespflegepersonen im Umfang von 160 Unterrichtsstunden. Das Curriculum erschien im Jahr 2002 im Kallmeyer Verlag (Weiß, K./Stempinski, S./Schumann, M./Keimeleder, L.).
Mit dem DJI-Curriculum wurde eine Praxishilfe für die Qualifizierung geschaffen, die bis dahin in dieser Ausführlichkeit nicht verfügbar war. Das Curriculum beschreibt einen Mindeststandard an Inhalten für eine Vorbereitung auf die Tagespflegetätigkeit und bedeutet insofern einen großen Schritt hin zu einer einheitlichen Qualifizierungsgrundlage. Als fachlich anerkannter Standard ist das DJI-Curriculum inzwischen in einigen Bundesländern, z.B. in Sachsen und Niedersachsen, und in vielen Kommunen als verbindliche Arbeitsgrundlage für die Qualifizierung von Tagespflegepersonen festgeschrieben.
Die zweite überarbeitete Auflage des Curriculums ist voraussichtlich ab September 2007 im Buchhandel erhältlich.


Letzte Änderung: 20.01.2016 16:19 Uhr